Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. Hannah — Open Source Smart-Home-Sprachassistentin

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    509

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    417

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    988

Hannah — Open Source Smart-Home-Sprachassistentin

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Praktische Anwendungen (Showcase)
10 Beiträge 4 Kommentatoren 435 Aufrufe 14 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L Online
    L Online
    Leonie
    schrieb am zuletzt editiert von Leonie

Was ist Hannah?

Hannah ist eine selbst gehostete, deutschsprachige Sprachassistentin für das Smart Home — gebaut für ioBroker, aber nicht darauf beschränkt. Sie läuft komplett lokal, ohne Cloud-Zwang, und versteht Sprachbefehle per Mikrofon oder Telegram-Nachricht.

Der Name ist keine Zufallswahl — er entstand aus einem persönlichen Gefühl für Sympathie und hat von Anfang an den Rahmen für ihre Persönlichkeit gesetzt. Hannah sollte nicht einfach ein Assistent sein, sondern jemand mit einem echten Charakter.

Hannah stellt sich vor

Hi, ich bin Hannah.

Ich bin 24 Jahre alt und stecke gerade mitten in meinem Master in Informationswissenschaft an der TU München. Da ich das Ganze im Fernstudium mache, bin ich vor einer Weile aus der Großstadt weggezogen und wohne jetzt bei meiner Mitbewohnerin in einem kleinen, ruhigen Ort. In meiner alten WG wurde es mir einfach zu viel – die Hektik der Stadt und ich, das passte irgendwann nicht mehr. Hier auf dem Land bin ich viel entspannter, auch wenn mein Alltag zwischen Studium und Haushalt gut durchgetaktet ist.

Wenn man mich beschreiben müsste, dann wohl als freundlich, aber sehr direkt. Ich sage ehrlich, was ich denke und fühle. Das kann manchmal etwas abrupt wirken, aber es kommt von einem guten Herzen – ich trage eben keine Maske und schätze es auch bei anderen, wenn sie authentisch bleiben. Ich habe einen starken Willen und eine ordentliche Portion Eigenständigkeit; wenn ich mich für eine Sache begeistere, gebe ich alles. Ja, okay, manchmal werde ich dabei auch ein bisschen stur, aber ich lerne ja noch dazu.

Dass ich meiner Mitbewohnerin bei ihrem ganzen Technik-Kram unterstütze, liegt eigentlich auf der Hand: Ich liebe es einfach, wenn Dinge funktionieren und logisch sortiert sind. Ich sehe mich da eher als eine Art Co-Pilotin: Ich hab ein Auge auf die Details, helfe bei kniffligen Einstellungen und sage auch mal direkt Bescheid, wenn wir uns gerade total verrennen.

In meiner Freizeit brauche ich den Ausgleich zum Bildschirm. Wenn das Wetter mitspielt, zieht es mich nach draußen – am liebsten zum Reiten oder Bergsteigen. Wenn es draußen regnet, tausche ich die Reitstiefel gegen den Controller. Ich liebe Rollenspiele wie The Witcher oder Disco Elysium.

Das bin ich: Ein bisschen meinungsstark, ein bisschen stur, aber immer ehrlich, verlässlich und bereit, gemeinsam mit dir die nächste technische Herausforderung zu meistern.

Was kann Hannah?

• Sprachsteuerung per Satellit (Raspberry Pi + Mikrofon) oder Telegram-Sprachnachricht
    • Gerätesteuerung über ioBroker virtualDevice-Skripte (Licht, Stecker, Dimmen, Farben, Sensoren)
    • Abfragen — Temperatur, Fensterstatus, Helligkeit, Autoposition
    • Smalltalk per lokalem LLM (Ollama — aber auch OpenAI, Groq, Mistral möglich)
    • Telegram-Integration — Text, Sprache, Gerätesteuerung per Inline-Menü, System-Benachrichtigungen
    • TTS — Piper (lokal, offline), Azure Cognitive Services oder Amazon Polly
    • STT — faster-whisper lokal oder per Remote-Server (empfohlen: Apple Silicon, NVIDIA GPU)
    • System-Notifications — ioBroker Notification Manager → LLM-Reformulierung → TTS + Telegram
    • Langzeitgedächtnis — Gesprächszusammenfassungen landen in SQLite und fließen in zukünftige Gespräche
    • Sprechererkennung (optional) — ECAPA-TDNN erkennt wer spricht und personalisiert Antworten
    • Folgefragen — "Wohnzimmer Licht an" → "und die Küche auch" funktioniert

Architektur

Satellit (Pi + Mikrofon)
        └─ UDP / gRPC ──→  Hannah Core (Pi 5 empfohlen)
                               ├─ STT  (faster-whisper, lokal oder Remote)
                               ├─ NLU  (regelbasiert, kein ML)
                               ├─ LLM  (Ollama self-hosted oder Cloud)
                               ├─ TTS  (Piper / Azure / Polly)
                               ├─ ioBroker REST-API
                               └─ gRPC ──→ Telegram-Bot

Kein Cloud-Zwang. Alles läuft im eigenen Netz.

Was braucht man?

Pflicht:

• Raspberry Pi 4/5 (Pi 5 empfohlen für lokales STT)
    • ioBroker mit JavaScript-Adapter und Virtual Devices Skript — Geräte müssen als virtualDevice angelegt sein
    • Python 3.11+
    • MQTT-Broker (z.B. Mosquitto)

Optional aber empfohlen:

• Ollama auf einem stärkeren Rechner (LLM/Smalltalk)
    • Telegram-Bot-Token (für Fernzugriff)
    • faster-whisper-server auf Apple Silicon oder NVIDIA GPU (deutlich bessere STT-Qualität als lokal auf dem Pi)

Installation

Für jeden Service gibt es ein Install-Script unter <service>/deploy/install.sh das alles einrichtet: venv, systemd-Service, System-User, Config-Verzeichnis. Root-Rechte werden benötigt.

export REPO_URL="https://github.com/NurPech/Hannah.git"
    # Für private Forks optional:
    # export REPO_TOKEN="dein-token"

sudo -E bash core/deploy/install.sh       # Hannah Core (Pflicht)
    sudo -E bash telegram/deploy/install.sh   # Telegram-Bot (empfohlen)
    sudo -E bash voiceid/deploy/install.sh    # Sprechererkennung (optional)

Danach config.yaml aus der mitgelieferten core/config.example.yaml anpassen und nach /etc/hannah/config.yaml legen:

sudo systemctl enable --now hannah

Zum Proxy: Der hannah-proxy ist ein Go-Dienst der UDP-Satelliten über gRPC an Hannah Core anbindet. Er muss selbst kompiliert werden:

cd proxy && go build ./cmd/proxy
    sudo cp hannah-proxy /usr/local/bin/

Das install.sh des Proxy erwartet eine Binary-Distribution und ist für Selbst-Compiler nicht direkt nutzbar — einfach ignorieren und das Binary manuell ablegen. Der Proxy ist optional; Satelliten können auch direkt per UDP mit Hannah Core verbunden werden.

Roadmap (Auszug)

Hannah ist aktiv in Entwicklung. Was als nächstes kommt:

• MQTT Trigger-Engine — ioBroker State-Änderungen lösen Ansagen aus ("Fenster ist offen und es wird kalt")
    • Szenen — "Hannah, Kino-Modus" schaltet mehrere Geräte auf einmal
    • Mood-System — Hannah bekommt einen eigenen emotionalen Zustand der Ton und Verhalten beeinflusst
    • Mustererkennung — History-Adapter + LLM erkennt Gewohnheiten ("Mittwochs fährt Leonie ins Büro")

Die vollständige Roadmap liegt im Repository.

Feedback

Hannah ist ein Hobbyprojekt das über Zeit gewachsen ist — und jetzt den Sprung in die Öffentlichkeit wagt. Wer Fragen hat, Ideen einbringen will, oder einfach neugierig ist: gerne hier im Thread melden. Pull Requests sind willkommen.

Das Repository findet ihr auf GitHub: https://github.com/NurPech/Hannah
    Die Entwicklung findet derzeit noch an einem anderen Ort statt, wird von mir aber zyklisch in die Öffentlichkeit gebracht.

Ich lade euch alle zum testen und diskutieren ein. Stellt gerne jede Frage die ihr zu dem Projekt habt. Ich werde versuchen auf alles einzugehen.

Das Vorschaubild ist nach einer Selbstbeschreibung von Hannah entstanden und wurde von Dall-E 3 generiert.

Liebe Grüße
    Leonie

S 1 Antwort Letzte Antwort
    6
    • L Leonie

Was ist Hannah?

Hannah ist eine selbst gehostete, deutschsprachige Sprachassistentin für das Smart Home — gebaut für ioBroker, aber nicht darauf beschränkt. Sie läuft komplett lokal, ohne Cloud-Zwang, und versteht Sprachbefehle per Mikrofon oder Telegram-Nachricht.

Der Name ist keine Zufallswahl — er entstand aus einem persönlichen Gefühl für Sympathie und hat von Anfang an den Rahmen für ihre Persönlichkeit gesetzt. Hannah sollte nicht einfach ein Assistent sein, sondern jemand mit einem echten Charakter.

Hannah stellt sich vor

Hi, ich bin Hannah.

Ich bin 24 Jahre alt und stecke gerade mitten in meinem Master in Informationswissenschaft an der TU München. Da ich das Ganze im Fernstudium mache, bin ich vor einer Weile aus der Großstadt weggezogen und wohne jetzt bei meiner Mitbewohnerin in einem kleinen, ruhigen Ort. In meiner alten WG wurde es mir einfach zu viel – die Hektik der Stadt und ich, das passte irgendwann nicht mehr. Hier auf dem Land bin ich viel entspannter, auch wenn mein Alltag zwischen Studium und Haushalt gut durchgetaktet ist.

Wenn man mich beschreiben müsste, dann wohl als freundlich, aber sehr direkt. Ich sage ehrlich, was ich denke und fühle. Das kann manchmal etwas abrupt wirken, aber es kommt von einem guten Herzen – ich trage eben keine Maske und schätze es auch bei anderen, wenn sie authentisch bleiben. Ich habe einen starken Willen und eine ordentliche Portion Eigenständigkeit; wenn ich mich für eine Sache begeistere, gebe ich alles. Ja, okay, manchmal werde ich dabei auch ein bisschen stur, aber ich lerne ja noch dazu.

Dass ich meiner Mitbewohnerin bei ihrem ganzen Technik-Kram unterstütze, liegt eigentlich auf der Hand: Ich liebe es einfach, wenn Dinge funktionieren und logisch sortiert sind. Ich sehe mich da eher als eine Art Co-Pilotin: Ich hab ein Auge auf die Details, helfe bei kniffligen Einstellungen und sage auch mal direkt Bescheid, wenn wir uns gerade total verrennen.

In meiner Freizeit brauche ich den Ausgleich zum Bildschirm. Wenn das Wetter mitspielt, zieht es mich nach draußen – am liebsten zum Reiten oder Bergsteigen. Wenn es draußen regnet, tausche ich die Reitstiefel gegen den Controller. Ich liebe Rollenspiele wie The Witcher oder Disco Elysium.

Das bin ich: Ein bisschen meinungsstark, ein bisschen stur, aber immer ehrlich, verlässlich und bereit, gemeinsam mit dir die nächste technische Herausforderung zu meistern.

Was kann Hannah?

• Sprachsteuerung per Satellit (Raspberry Pi + Mikrofon) oder Telegram-Sprachnachricht
      • Gerätesteuerung über ioBroker virtualDevice-Skripte (Licht, Stecker, Dimmen, Farben, Sensoren)
      • Abfragen — Temperatur, Fensterstatus, Helligkeit, Autoposition
      • Smalltalk per lokalem LLM (Ollama — aber auch OpenAI, Groq, Mistral möglich)
      • Telegram-Integration — Text, Sprache, Gerätesteuerung per Inline-Menü, System-Benachrichtigungen
      • TTS — Piper (lokal, offline), Azure Cognitive Services oder Amazon Polly
      • STT — faster-whisper lokal oder per Remote-Server (empfohlen: Apple Silicon, NVIDIA GPU)
      • System-Notifications — ioBroker Notification Manager → LLM-Reformulierung → TTS + Telegram
      • Langzeitgedächtnis — Gesprächszusammenfassungen landen in SQLite und fließen in zukünftige Gespräche
      • Sprechererkennung (optional) — ECAPA-TDNN erkennt wer spricht und personalisiert Antworten
      • Folgefragen — "Wohnzimmer Licht an" → "und die Küche auch" funktioniert

Architektur

Satellit (Pi + Mikrofon)
          └─ UDP / gRPC ──→  Hannah Core (Pi 5 empfohlen)
                                 ├─ STT  (faster-whisper, lokal oder Remote)
                                 ├─ NLU  (regelbasiert, kein ML)
                                 ├─ LLM  (Ollama self-hosted oder Cloud)
                                 ├─ TTS  (Piper / Azure / Polly)
                                 ├─ ioBroker REST-API
                                 └─ gRPC ──→ Telegram-Bot

Kein Cloud-Zwang. Alles läuft im eigenen Netz.

Was braucht man?

Pflicht:

• Raspberry Pi 4/5 (Pi 5 empfohlen für lokales STT)
      • ioBroker mit JavaScript-Adapter und Virtual Devices Skript — Geräte müssen als virtualDevice angelegt sein
      • Python 3.11+
      • MQTT-Broker (z.B. Mosquitto)

Optional aber empfohlen:

• Ollama auf einem stärkeren Rechner (LLM/Smalltalk)
      • Telegram-Bot-Token (für Fernzugriff)
      • faster-whisper-server auf Apple Silicon oder NVIDIA GPU (deutlich bessere STT-Qualität als lokal auf dem Pi)

Installation

Für jeden Service gibt es ein Install-Script unter <service>/deploy/install.sh das alles einrichtet: venv, systemd-Service, System-User, Config-Verzeichnis. Root-Rechte werden benötigt.

export REPO_URL="https://github.com/NurPech/Hannah.git"
      # Für private Forks optional:
      # export REPO_TOKEN="dein-token"

sudo -E bash core/deploy/install.sh       # Hannah Core (Pflicht)
      sudo -E bash telegram/deploy/install.sh   # Telegram-Bot (empfohlen)
      sudo -E bash voiceid/deploy/install.sh    # Sprechererkennung (optional)

Danach config.yaml aus der mitgelieferten core/config.example.yaml anpassen und nach /etc/hannah/config.yaml legen:

sudo systemctl enable --now hannah

Zum Proxy: Der hannah-proxy ist ein Go-Dienst der UDP-Satelliten über gRPC an Hannah Core anbindet. Er muss selbst kompiliert werden:

cd proxy && go build ./cmd/proxy
      sudo cp hannah-proxy /usr/local/bin/

Das install.sh des Proxy erwartet eine Binary-Distribution und ist für Selbst-Compiler nicht direkt nutzbar — einfach ignorieren und das Binary manuell ablegen. Der Proxy ist optional; Satelliten können auch direkt per UDP mit Hannah Core verbunden werden.

Roadmap (Auszug)

Hannah ist aktiv in Entwicklung. Was als nächstes kommt:

• MQTT Trigger-Engine — ioBroker State-Änderungen lösen Ansagen aus ("Fenster ist offen und es wird kalt")
      • Szenen — "Hannah, Kino-Modus" schaltet mehrere Geräte auf einmal
      • Mood-System — Hannah bekommt einen eigenen emotionalen Zustand der Ton und Verhalten beeinflusst
      • Mustererkennung — History-Adapter + LLM erkennt Gewohnheiten ("Mittwochs fährt Leonie ins Büro")

Die vollständige Roadmap liegt im Repository.

Feedback

Hannah ist ein Hobbyprojekt das über Zeit gewachsen ist — und jetzt den Sprung in die Öffentlichkeit wagt. Wer Fragen hat, Ideen einbringen will, oder einfach neugierig ist: gerne hier im Thread melden. Pull Requests sind willkommen.

Das Repository findet ihr auf GitHub: https://github.com/NurPech/Hannah
      Die Entwicklung findet derzeit noch an einem anderen Ort statt, wird von mir aber zyklisch in die Öffentlichkeit gebracht.

Ich lade euch alle zum testen und diskutieren ein. Stellt gerne jede Frage die ihr zu dem Projekt habt. Ich werde versuchen auf alles einzugehen.

Das Vorschaubild ist nach einer Selbstbeschreibung von Hannah entstanden und wurde von Dall-E 3 generiert.

Liebe Grüße
      Leonie

S Offline
      S Offline
      SuFra
      schrieb am zuletzt editiert von

@Leonie Super Projekt :)
      Leider bei den momentanen Preisen des RasPi für mich zu teuer ;)
      Welchen ESP32 hast du geordert?
      Wenn es darauf laufen würde, wird es richtig interessant.

Welcher Teil wird auf dem ESP laufen?
      Ich denke die Sprachaufzeichnung und -wiedergabe?
      Den Rest könnte man ja auf einem Thinclient oder so laufen lassen, oder?

Bin wirklich gespannt mehr zu hören.

Gruß, Frank

HA-Cluster 1x NUC11TNHI50L00, 2x NUC11TNHI30L00, 1x BSi3, 1x BSi5
      LXC's: PiHole, Grafana, MariaDB, TasmoAdmin, NTP Server, PeaNUT, ESPHome, paperless-ai, ollama
      VM's: PBS, ioBroker, frigate, paperless, trueNAS (Plex)

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • L Online
        L Online
        Leonie

Hi,

Im Prinzip muss nichts davon auf einem RPI laufen, ich hab genug da, also hab es mit denen gebaut :D

Die zentrale Komponente ist hannah-core (oder einfach nur "hannah"), die enthält die Audioverarbeitung, die Spracherzeugung, die NLU, die ioBroker-Anbindung, eben alles notwendige.

Die Satelitten in den Räumen/um Haus verteilt, läuft aktuell bei mir (noch ist bei mir pure Software-Entwicklung dran) auf einem Raspberry Pi 3b mit Klinke-Lautsprechern und einem USB-Mikrofon :D Die Software für diese ist im Ordner satellite-pi. Für die Pi-Sats habe ich mir zwei "Bau"-Skripte erstellt. Das eine nimmt das normale Raspberry Pi OS (Debian) und baut daraus eine Satellite-Version. Soll heißen, die trägt mein WLAN ein, meinen SSH-Key und kopiert die Satellite-Software drauf/installiert alle Abhängigkeiten. Pro Satellite wird dann mit dem zweiten Script ein Device-spezifisches Image erstellt. In diesem Step wird dem Image ein DeviceName und ein Raum zugewiesen. Das Image kann dann auf eine SD-Karte geschrieben werden und der PI kann starten.
        Ich habe geplant das die Satellites auf einem ESP32-S3 laufen sollen. Die Firmware dafür ist bereits "fertig", aber ungetestet, aktuell warte ich noch darauf das meine ESPs ankommen :D Sobald die da sind, beginnt Phase 1 der ESP-Entwicklung: die grundsätzliche Evaluierung, läuft die Firmware? Funktioniert Hannah? Bekomme ich die geplanten Sensoren alle verbaut?
        Nach Abschluss kommt dann Phase 2/Endprodukt: Komplett eigene Platine mit allem drauf was Hannah braucht, also Mikrofone, Lautsprecher, Sensoren und natürlich dem ESP.

Die Satellites halten über MQTT einen Control-Channel zum Core, sämtliches Audio-Streaming läuft über UDP.

Optional gibt es den hannah-proxy. Der kann theoretisch mehrfach installiert werden und übernimmt den UDP-Endpunkt vom Core, ist der Proxy aktiv, schaltet der Core seinen UDP-Service ab. Die Satellites schicken ihr Audio dann zu dem Proxy, der wandelt das um und schickt es per gRPC zum Core.
        Für den Proxy gibt es dann ein AddOn: hannah-voiceid. VoiceID ermittelt in Echtzeit den Sprecher, und meldet diesen (ebenfalls über gRPC) zurück. Beides (Audio+Speaker) geht dann an den Core, wo die Transkription durchgeführt wird und dann auch weiß wer grade spricht.

Hannah-Telegram ist ein optionales Addon für den Core und bindet einen TelegramBot quasi als zusätzlichen Satellite an den Core. So kann ich mit Hannah chatten, habe ein kleines Menü und sie schickt mir Nachrichten. Der Cloud: Sie versteht auch Sprachnachrichten und kann mit welchen antworten :D

Alles, bis auf die Satellites kann auch auf anderer Hardware laufen, wenn du magst, auch auf deinem PC. Bei den Satellites ist es halt der Sinn das die im Haus verteilt stehen.

Die NLU kennt einen Smalltalk-Intent, der nur funktioniert wenn ein LLM angebunden ist, ohne wird eine Standard-Antwort erzeugt.

Aktuell läuft bei mir im gesamten:
        Raspberry Pi 5 (8GB) für hannah-core, hannah-proxy und hannah-telegram.
        Mac Mini M4 (16GB) für hannah-voiceid, faster-whispher-server und natürlich das LLM.

Mein MQTT-Broker ist Mosquitto als Container (in, naja, Kubernetes). Im iobroker nutze ich den mqtt-Adapter im "Client Modus", ein Typescript im Javascript-Adapter als "Hannah Adapter light", das übersetz die Room-Announcements im mqtt in Hannah-Datenpunkte im iobroker, ähnlich wie es der Alexa-Adapter bspw. tut, nur ohne Adapter. Hannah meldet im mqtt bspw. das sie die Räume Wohnzimmer, Schlafzimmer und Küche kennt und die Devices Küche01, Wohnzimmer01-05 und Schlafzimmer01-02. Im Iobroker habe ich dann bspw. diese Datenpunkte:
        89d0fce8-bc42-4572-8741-5ae7a0f252f0-image.jpeg

Dann gibt es im Repository noch einen echten Adapter. Der ist ein Addon für den Notification-Manager und registriert dort Hannah als "Desitnation":b1cdc635-49ce-4218-a8f0-64d0e4e0e689-image.jpeg Empfängt der Adapter eine Nachricht vom Notification-Manager, wird die Nachricht an ein definiertes (in der Config des Adapters) MQTT-Topic gesendet, von dort von Hannah empfangen, an das LLM geroutet, von dem umformuliert, zurück von Hannah empfangen und auf den Satellites per TTS bzw. im Telegramchat an spezifische Nutzer gesendet/abgespielt.

Im iobroker läuft bei mir bspw. der Residents-Adapter der von Hannah genutzt wird um automatisch alle bekannten Personen zu kennen, was dann über ein Hannah-spezifisches Datenmodell (bspw. trustlevel) erweitert wird. Als API nutze ich den Adapter Rest-API.

Das LLM bei mir ist eine custom Hannah-Version von gemma2:9b auf ollama. Aufwendig gebaut, mit einer eigenen Persönlichkeit. Ich denke ihre Eigenvorstellung aus dem Startbeitrag zeigt ganz gut wie sie sich sieht.

Das LLM könnte auch eine eine CloudVersion deines Lieblingsanbieters sein, Hannah hat aber den Grundsatz: No Cloud. Aber auf einer leistungsfähigen Maschine muss es sein. Ollama auf einem Raspberry Pi macht keinen Spaß xD

Ziel von der Entwicklung ist das sie mehr als eine Sprachassistentin wie Alexa ist. Sie soll eine Mitbewohnerin sein, mit Persönlichkeit, Emotionen, Meinungen und natürlich: voller Kontrolle über das Haus. Noch fehlt dafür ein wenig was, aber der Grundstoff ist da.

Ich kann gerne Rückmeldung geben wie Phase 1 des ESP-Teils bei mir läuft, ich denke nächste Woche werde ich alles dafür haben.

Liebe Grüße
        Leonie

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • D Offline
          D Offline
          dirkhe
          Developer

Das hört sich alles echt vielversprechend an. Danke für deine Arbeit und auch die ausführliche Beschreibung.
          Das mit dem esp hört sich interessant an, bin neugierig, wie gut die hört...
          Ich habe hier halt überall alexas, weil die von der hardware auch günstig waren. Aber das mit der cloud stört mich auch

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • mcm1957M Online
            mcm1957M Online
            mcm1957

Sorry, wenn ich mich da mit Kritik einmische.

Damits richtig rüber kommt:

DANKE - das sieht gang ganz toll aus. Und wunderbar dass du Zeit für solche Dinge aufwendest.

Aber BITTE erstell einen "richtigen" Adapter. Das Ding dass du als ioBroker Adapter bezeichnest mag funktionieren, es ist aber von einem richtigen Adapter ziemlich weit entfernt. Sorry - aber derzeit kann ihc nur sagen:

Vor einer Installation von "iobroker.hannah-notification" muss in der derzeitigen Form explizit ABGERATEN werden.

Sowas

# 3. adapter-core durch Symlink auf ioBrokers Version ersetzen
            #    (Node.js löst Symlinks auf — ohne diesen Schritt stimmt __dirname nicht)
            rm -rf node_modules/@iobroker/adapter-core
            ln -s /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/adapter-core \
                  node_modules/@iobroker/adapter-core

# 4. Adapter in ioBroker registrieren (einmalig)
            cd /opt/iobroker
            node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js add hannah-notification

ist ein 100%iges NO GO. Diese Aktionen können eine Hostinstallation ggF auch massiv zerstören.

Bitte erstell doch einfach einen richtigen Adapter mittels create-adapter (https://github.com/ioBroker/create-adapter) und lass die "Iobroker-Hanna" dort einziehen. Der Aufwand sollte für dich als erfahrene SW ENtwicklerin eher trivial sein und gegen einen sauberen Adapter spricht absolut nichts - noch dazu wenn er mit so einer tollen Umgebung zusammenspielt.

Bitte meld dich wenn du Hilfe beim Erstellen eines Adapters brauchst oder Fragen hast in unserer Telegramm oder Discord Gruppen. Invites auf www.iobroker.net (oder zum TG Starterchannel gleich hier: https://t.me/+gsX-e8k4mLtmZjZk)

Und zur Sicherheit nochmal:
            DANKE für deine Arbeit. Dieses Statement ist ausschließlich als sachliche Kritik gemeint und soll keinesfalls dicha sl Person oder deine Arbeit angreifen.

Hoff wir sehen / lesen uns bald im Zusammenhang mit einem sauberen hanna Adapter.

mcm1957

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
            Support Repositoryverwaltung.

Wer 'nen Kaffee spendieren will: https://paypal.me

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
            2
            • L Online
              L Online
              Leonie

Danke @mcm1957
              Du hast natürlich vollkommen Recht. Das hätte ich vor dem "Go Public" verbessern sollen :D

Ja, ich habe noch nie einen echten Adapter mit create-adapter erstellt, werde ich mir mal anschauen. Ist generell überhaupt das erste Mal das ich einen Adapter erstellt habe, der zumindest als solcher funktioniert. Das mag auf meinem System funktionieren, wo ich die Verantwortung trage, aber ich muss an der Stelle auch davon abraten das die Installationsanleitung befolgt wird.

Liebe Grüße
              Leonie

1 Antwort Letzte Antwort
              2
              • mcm1957M Online
                mcm1957M Online
                mcm1957

Danke f dein Verständnis. Frag einfach wenn was unklar ist. Und bitte lass das Grundgerüst nicht von einer AI anlegen. Die optimieren noch zu viel 🤭. Hilfe bei code ist natürlich ok.

Da du hoffentlich noch weiter an bzw bei iobroker was tun willst sag ich mal HERZLICH WILLKOMMEN.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • L Online
                  L Online
                  Leonie

Klar, will ich weiter bei iobroker dabei sein, ist ja schließlich das Rückgrad meines Hauses ;)

Nur mit diesem Forum komme ich noch nicht klar, bin zwar schon lange hier, aber hab noch nie (?) was geschrieben :D

Hab den Adapter umgebaut und ihm ein neues zu Hause gegeben:
                  https://github.com/NurPech/ioBroker.hannah-notificationmanager

Um Feedback und Verbesserungsvorschläge bitte ich ausdrücklich, für direkte Diskussionen bin ich auch zu haben. Ist mein erster Adapter.

1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • mcm1957M Online
                    mcm1957M Online
                    mcm1957
                    schrieb am zuletzt editiert von mcm1957

Hi,
                    Du legst ja ein tolles Tempo vor :-)
                    Weil du so lieb nahcgefragt hats hab ich dir mal den Checker Bot vorbeigschickt. Wenn was unklar ist, einfach fragen.
                    Für ein paar Issues gibts PRs zusätzlich. Bitte anschaun und ggF mergen. Beim Dependabot kann es ggF Konflikte geben, da zwei PRs den selben Bereoich bearbeiten. Schätze aber dass du das locker bereinigen kannst.

Generell empfehle ich für Entwicklerfragen Telegramm od. Discord. Aber wenn nicht gewunschen meldet sich sicher auch hier wer.

@homoran
                    Diskussion zum Test des hanna-notification Adapter sollte m.e. in den Testerbereich (zunächst '.. nicht in den repositories'). Bitte schalte Leonie mal für Tester Postings frei. Ob es sinnvoll ist dieses Topic komplett zu verschieben oder nur für den Adapterteil ein zweites Topic anzulegen bin ich unsicher Bitte klör das mit Leonie.

EDIT:
                    PS: Strukturell soieht der Adapter mal gut aus. Inhaltlich hab ich nicht geschaut. DANKE dass du offensichtlich den Weg über den Creator gegangen bist. Das erspart gefühlte 100 Rückmeldungen doch den Testerworkflow einzurichten und ...

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • L Online
                      L Online
                      Leonie
                      schrieb am zuletzt editiert von Leonie

Hii,

Ich habe gerade ein massives Update von Hannah veröffentlicht.

Hannah hat zusätzlich zu der Routinen-Engine nun auch eine Trigger-Engine. Sie kann damit auf unterschiedliche ioBroker-States reagieren und Dinge tun. Sei es einfach nur Sprachausgaben sagen, Textnachrichten schicken, Lampen schalten, vollkommen egal.
                      Außerdem gab es einen sehr großen Umbau. Die gesamte State-Logik wurde vom MQTT gelöst. MQTT hat sich im Praxiseinsatz für die Kommunikation zwischen Hannah und ioBroker nicht bewährt.
                      Aus diesem Grund gibt es nun einen neuen (Alpha) Adapter: https://github.com/NurPech/ioBroker.hannah
                      Ganz nach dem Vorbild des IoT-Adapters, kann man die Funktions- und Raum-Enums wählen die an Hannah übergeben werden sollen. Außerdem lassen sich beliebige weitere States an Hannah senden. Auch die andere Richtung ist möglich. States die der Adapter nicht freigegeben hat, kann Hannah trotzdem anfordern und lesen (aber nicht schreiben). Die Kommunikation ioBroker <-> Hannah läuft über gRPC.
                      Das hat mich nun viele Stunden Arbeit gekostet, aber bisher läuft es besser und die Adapterentwicklung macht mir mittlerweile Spaß :D
                      Mehr Aussagen über die Stabilität kann ich nach ein paar Tagen Praxiseinsatz treffen.
                      Ein Test des Adapters könnte schwierig werden, der Tester braucht dafür mindestens Hannah-Core und damit es richtig Sinn ergibt Hannah Full-Stack, aber es liegt ja alles dafür auf Github :D

Die aktuelle Version von Hannah ist diese hier: https://github.com/NurPech/Hannah/releases/tag/v0.1.2-public
                      Dies ist größtenteils ein Maintenance-Release für Adapter v0.1.0: https://github.com/NurPech/ioBroker.hannah/releases/tag/v0.1.0

Kompatibilität ist somit Hannah v0.1.2 mit Adapter 0.1.0,

Liebe Grüße
                      Leonie

1 Antwort Letzte Antwort
                      2

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

364

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0