NEWS
Test Adapter NSPanel-lovelace-ui v0.17.x
-
Bitte log vom Tasmota - kann das ebenfalls nicht bestätigen - und auch nicht erklären weiso :)
-
Bin grad an was anderem - da es hieß, ich sollte mal kurz das Display von EU auf US umstellen, hab ich das - wird Zeit, dass ich ins Bett gehe - über die Initialisierung gemacht. Jetzt hat er erst ewig die US-Firmware hochgeladen... und danach war dann auch as Display da. Jetzt hab ich grad wieder auf EU umgestellt und das Display ist wieder am USART-Updaten, grad 72%. Ich leg mich jetzt schlafen und versuchs morgen abend weiter. Vielleicht hat es sich bis dahin erledigt.
Edit: Update durch, "waiting for content". Adapter-Neustart, Display ist jetzt schwarz (Screensaver), Panel ist online, alles sieht paletti aus. Danke euch!
Jetzt muss ich nur noch das nachbauen, was ich mit dem Skript bereits gebaut hatte.
Kann mir jemand sagen, wie ich ggf. zum Skript zurückwechseln kann?
MQTT wieder umstellen und Template-ändern? -
Reset 4 machen und gucken das das template passt - Adapter arbeitet mit tls verschlüsselung - script nicht. Das ist es dann auch schon - sonst ist eigentlich alles gleich. Abgesehen von den Funktionen.
-
Danke euch! :)
-
Als Wrap-Up: das Template passte, bis auf den Namen. Ich hab ansonsten nur MQTT wieder auf den alten Weg gestellt. Jetzt läufts wieder über das Skript.
Ich fürchte, der Adapter bietet einfach nicht die gleiche Flexibilität wie das Skript, daher hab ich ihn jetzt wieder runtergeworfen. Aber grundsätzlich eine tolle Sache!
-
Als Wrap-Up: das Template passte, bis auf den Namen. Ich hab ansonsten nur MQTT wieder auf den alten Weg gestellt. Jetzt läufts wieder über das Skript.
Ich fürchte, der Adapter bietet einfach nicht die gleiche Flexibilität wie das Skript, daher hab ich ihn jetzt wieder runtergeworfen. Aber grundsätzlich eine tolle Sache!
Da der Adapter bezogen auf die nspanel funktionaltät deutlich flexibler ist, würde mich interessieren was genau du meinst. :)
Wenn es aber darum geht das du es schwieriger hast das als normales mqtt gerät zu verwenden, kann das schon sein - wobei ein Verwandter von mir über eine externen mqtt da noch immer seine hochkomplizierte Heizungssteuerung drauf laufen lässt.
-
Naja, ich benutze ja nur meinen kleinen Teil - ich möchte mir verschiedene Dinge visualisieren und das ein oder andere steuern. (Kann es eigentlich sein, dass ich den Adapter nur auf externes MQTT umstellen müsste um wieder zum Adpater zu wechseln? Skript natürlich abschalten-)
Ein Beispiel, wo ich mit dem Skript augenscheinlich mehr machen kann als mit dem Adapter: cardPower. Die wertabhängigen Einfärbungen und die variable Geschwindigkeit dieser animierten Punkte. Kann ich im Adapter nicht einstellen, hätte ich aber beides gern.
Wir können uns gerne abseits austauschen, ich denke, dafür brauchen wir diesen Thread nicht. :)
-
Naja, ich benutze ja nur meinen kleinen Teil - ich möchte mir verschiedene Dinge visualisieren und das ein oder andere steuern. (Kann es eigentlich sein, dass ich den Adapter nur auf externes MQTT umstellen müsste um wieder zum Adpater zu wechseln? Skript natürlich abschalten-)
Ein Beispiel, wo ich mit dem Skript augenscheinlich mehr machen kann als mit dem Adapter: cardPower. Die wertabhängigen Einfärbungen und die variable Geschwindigkeit dieser animierten Punkte. Kann ich im Adapter nicht einstellen, hätte ich aber beides gern.
Wir können uns gerne abseits austauschen, ich denke, dafür brauchen wir diesen Thread nicht. :)
Der Adapter kann auch mit einem externen MQTT verbunden werden, so mache ich das um zwischen Script und Adapter immer wechseln zu können.
Die cardPower bietet die selben Funktionen wie im Script an. Du gibst die Werte für min und max an, dem entsprechend wird der Speed und die Farbe auf 0-100% skaliert.
Hier die aktuelle Beschreibung vom Adapter.
https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki/PagePower#pagepowerBeim Script musst du extern die Daten(json) zusammenstellen.
-
cardThermo2 & popupLight auf us-p
@armilar hat das popupLight soeben gefixt - wenn du das nicht im adapter als verfügbares update für us-p siehst, adapter neu starten. Dann wird die Liste direkt aktualisiert sonst alle paar Stunden
armilar macht das tft und könnte das us-p das du zur verfügung stellen wolltest auch gerne entgegen nehmen. Denke bei ihm ist es am sinnvollsten - kann ja die 500km mal hinfahren wenn ichs auch brauche :D
-
Der Adapter kann auch mit einem externen MQTT verbunden werden, so mache ich das um zwischen Script und Adapter immer wechseln zu können.
Die cardPower bietet die selben Funktionen wie im Script an. Du gibst die Werte für min und max an, dem entsprechend wird der Speed und die Farbe auf 0-100% skaliert.
Hier die aktuelle Beschreibung vom Adapter.
https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki/PagePower#pagepowerBeim Script musst du extern die Daten(json) zusammenstellen.
Beim Script musst du extern die Daten(json) zusammenstellen.
Was ja gar kein Problem ist. Da mache dann sowas:
const batterie = getState(DP_ENERGIE_BATTERIE).val || 0; // positiv: wird entladen let dach = getState(DP_ENERGIE_PV_DACH).val || 0; const balkon = getState(DP_BALKON_ONLINE).val ? (_round(getState(DP_ENERGIE_PV_BALKON).val, 0) || 0) : 0; const netz = getState(DP_ENERGIE_NETZ).val || 0; const acthor = getState(DP_ENERGIE_ACTHOR).val || 0; if (batterie > 0) { // Batterie wird entladen, von WR-Gesamtleistung abziehen, da der Batteriestrom ja separat angezeigt wird. // dach = dach - batterie; } const last = dach + batterie + balkon + netz - acthor; const speedFaktor = 0.015; const data = []; let color = Math.round(last / 300); color = Math.max(0, Math.min(10, color)); data.push({ id: 0, value: last, unit: "W", icon: "home", iconColor: color }); color = 10 - Math.round(dach / 900); color = Math.max(0, Math.min(10, color)); data.push({ id: 1, value: dach, unit: "W", icon: "solar-power-variant", iconColor: color, speed: dach * -speedFaktor }); color = 10 - Math.round(balkon / 600); color = Math.max(0, Math.min(10, color)); data.push({ id: 3, value: balkon, unit: "W", icon: "solar-panel", iconColor: color, speed: balkon * -speedFaktor }); color = Math.round(((3000 - batterie) / 6000) * 10); color = Math.max(0, Math.min(10, color)); let ladung = Number(getState(DP_BATTERIE_STAND).val); data.push({ id: 2, value: batterie, unit: "W", icon: getBatterySymbol(ladung, batterie), iconColor: color, speed: batterie * -speedFaktor }); color = 5 + Math.round((netz / 3000) * 5); color = Math.max(0, Math.min(10, color)); data.push({ id: 4, value: netz, unit: "W", icon: "transmission-tower", iconColor: color, speed: netz * speedFaktor }); data.push({ id: 5, value: "", unit: "", icon: "", iconColor: "", speed: "" }); if (acthor <= 0) { color = 10; } else if (acthor <= 1000) { // 0..1 kW => 10..5 color = 10 - Math.round(acthor * 5); } else if (acthor >= 8000) { color = 0; } else { // 1..8 kW => 5..0 color = 5 - Math.round((acthor - 1000) / 7000 * 5); } color = Math.max(0, Math.min(10, color)); data.push({ id: 6, value: acthor, unit: "W", icon: "heating-coil", iconColor: color, speed: acthor * speedFaktor }); setState(DP_ENERGIEFLUSS_JSON, JSON.stringify(data), false);`Aber danke! Wenn das mit dem externen MQTT funktioniert - so hab ichs mir dann ja auch gedacht, kann ich den Adapter ja auch nochmal in Ruhe mal ausprobieren.
-
Der Adapter nimmt halt ne Menge ab und macht vieles leichter. Dafür ist es dann anders - gibt zuviel um zu erklären. Ich hab in meiner konfig gestaffelte bedinungsabhängige Pageitems, Screensaverelemente und Notifications. short press, long press - mehrfach verwendete buttons usw usf.
-
cardThermo2 & popupLight auf us-p
@armilar hat das popupLight soeben gefixt - wenn du das nicht im adapter als verfügbares update für us-p siehst, adapter neu starten. Dann wird die Liste direkt aktualisiert sonst alle paar Stunden
armilar macht das tft und könnte das us-p das du zur verfügung stellen wolltest auch gerne entgegen nehmen. Denke bei ihm ist es am sinnvollsten - kann ja die 500km mal hinfahren wenn ichs auch brauche :D
-
Der Adapter nimmt halt ne Menge ab und macht vieles leichter. Dafür ist es dann anders - gibt zuviel um zu erklären. Ich hab in meiner konfig gestaffelte bedinungsabhängige Pageitems, Screensaverelemente und Notifications. short press, long press - mehrfach verwendete buttons usw usf.
Flexibilität in anderer Richtung. :) Short/log press würde ich z. B. auch noch brauchen. Bzw. "gedrückt halten", Event bei Druck und Lösen.
Wenn die Frage noch erlaubt ist - dann will ich hier echt nicht weiter stören (wenn ich Fragen zum Adapter habe, den ich dann später sicher nochmal ausprobiere): was ich mir noch für die Familie wünsche, ist eine Terminliste so wie im Outlook-Seitenbereich des Postfachs:

Ich habe bisher keine Card gefunden, die dafür ausreichend Platz bietet - wir haben bis zu 5 Termineinträge pro Tag als Familie, die hätte ich schon dann auch alle sofort sichtbar, und wenn der Platz reicht, dann auch noch die nächstfolgenden. Kurz: eine Card, die einfach nur viel Text anzeigen kann, gibt es nicht, oder?
-
Flexibilität in anderer Richtung. :) Short/log press würde ich z. B. auch noch brauchen. Bzw. "gedrückt halten", Event bei Druck und Lösen.
Wenn die Frage noch erlaubt ist - dann will ich hier echt nicht weiter stören (wenn ich Fragen zum Adapter habe, den ich dann später sicher nochmal ausprobiere): was ich mir noch für die Familie wünsche, ist eine Terminliste so wie im Outlook-Seitenbereich des Postfachs:

Ich habe bisher keine Card gefunden, die dafür ausreichend Platz bietet - wir haben bis zu 5 Termineinträge pro Tag als Familie, die hätte ich schon dann auch alle sofort sichtbar, und wenn der Platz reicht, dann auch noch die nächstfolgenden. Kurz: eine Card, die einfach nur viel Text anzeigen kann, gibt es nicht, oder?
Skript und Adapter sind die selben leutz - daher solange das nicht andere verwirrt ist das kein Ding :)
Es gibt im Adapter dafür das cardDav im Admin und im Skript ist da was mit trash - das benutzt im Adapter einen cardSchedule (cardEntries mit 6 reihen) - was es im Skript macht muß @tt-tom sagen ist in beiden fällen sein Baby.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden