NEWS
Growatt MID via Modbus PV an Nibe S320
-
Hi,
ich versuche seit eingen Tagen meinen PV Strom / überschuß sinvoll meiner Nibe zu melden. Gerne hätte ich das die Nibe selbst den PV verarbeitet ohen das ich via JS selbst justieren muß (das habe ich bereits gebaut)
Kurz zur Hardware:
Growatt MID 17ktl3-x
CHINT DTSU666 Smartmeter
ShineWifi Stick X2
Wärmepumpe Nibe S320IOBroker:
Growatt Adapter - angeschlossen, funktioniert
myUplink Nibe - angeschlossen funktioniert
Modbus:
Growatt - angeschlossen funktioniert
Nibe - angeschlossen funktioniertZusätzlich habe ich paralell zum Growatt / Stick noch parallel am MODBUS vom CHINT SmartMeter einen USR-DR164 (RS485 to WiFI dran) dieser funktioniert auch hängt sich aber immer mal wieder auf.
SmartMeter werte bekomme ich zuverlässig aus dem Growatt allerdings natürlich nur tagsüber.
Folgendes würde ich gerne erreichen:
PV Überschuss usw. via Modbus in die Nibe schreiben
Nibe verarbeitet den Überschuß und führt statisktik was sie gemacht hatWenn ich PV schreibe und modbus tcpip auf der Nibe aktiviere + modbusPV aktiv setze sehe ich auch den PV überschuss. im Hauptmenu, Lustigerweise z.B. Produktion 0kW überschuss 4kW. Leider sit es so das die niebe diesen nicht vernwedet. Im Menu 3.1... sehe ich unter PV das keine Verbindung vorhanden ist. Im Hauptmenu PV sehe ich den Ertrag, im schaubild sehe ich das Strom von PV kommt, Hauslast und smartmeterdaten fehlen...
kennt jemand das Problem oder hat erfahrung was das beste Setup ist?
Danke
Martin
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden