NEWS
[INFO] Objekt "states" ändert sich mit JS-Adapter v9.0.18
-
Hi,
durch den aktuellen JS-Adapter im IOB mit strengerer Prüfung ändert sich die "states-Struktur" in Objekten.
Bisher war erlaubt:
{ ....... "name": "Diagrammart", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "number", "read": true, "write": true, "states": { "PV-Module": "0", "Hausakku": "1", "Wallboxen": "2", "Stromfluss": "3", "Stromeinkauf": "4", "Strompreis": "5" }, ....... }Neu ist nur mehr diese Form funktionsfähig:
{ ....... "name": "Diagrammart", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "number", "read": true, "write": true, "states": { "0": "PV-Module", "1": "Hausakku", "2": "Wallboxen", "3": "Stromfluss", "4": "Stromeinkauf", "5": "Strompreis" }, ....... }Sofern jemand die "states-Struktur" verwendet hat, muss diese umgestellt werden, weil sonst etwa im VIS-2 Material-Widgets - Schalter/Köpfe eine nicht funktionierende Auswahl angezeigt wird.
Gruß, Fuzzy
-
wiso beides ist valide.. in dem einem Fall hab ich die Teste in der combobox und in dem anderen Fall die numerischen Werte
-
Also beide Angaben sind definitiv als "States" für einen State mit Typ string zulässsig. Links steht was als Wert im State steht, rechts der anzuzeigene Text. Welchen Typ hat denn der State 'Ofenbetriebszeiten' ?
Welchen Typ hat denn der State 'Ofenbetriebszeiten' ?
Aah .. weil ich "type": "number" verwende.
{ "common": { "name": "Diagrammart", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "number", "read": true, "write": true, "states": { "0": "PV-Module", "1": "Hausakku", "2": "Wallboxen", "3": "Stromfluss", "4": "Stromeinkauf", "5": "Strompreis", "7": "Ofenbetriebszeiten", "8": "Witterung", "9": "Regenmengen" }, "alias": { "id": "0_userdata.0.s106" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.Diagrammart", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1776148555438 } -
{ "common": { "name": "Diagrammart", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "number", "read": true, "write": true, "states": { "0": "PV-Module", "1": "Hausakku", "2": "Wallboxen", "3": "Stromfluss", "4": "Stromeinkauf", "5": "Strompreis", "7": "Ofenbetriebszeiten", "8": "Witterung", "9": "Regenmengen" }, "alias": { "id": "0_userdata.0.s106" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.Diagrammart", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1776148555438 }"0"
das ist aber ein string
-
"0"
das ist aber ein string
-
Aber der "type": "number". Das ist die Ursache.
nein die definition der states..wenn der dp numerisch bleiben soll
-
{ "common": { "name": "Diagrammart", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "number", "read": true, "write": true, "states": { "0": "PV-Module", "1": "Hausakku", "2": "Wallboxen", "3": "Stromfluss", "4": "Stromeinkauf", "5": "Strompreis", "7": "Ofenbetriebszeiten", "8": "Witterung", "9": "Regenmengen" }, "alias": { "id": "0_userdata.0.s106" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.Diagrammart", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1776148555438 }@mcm1957 sagte in [INFO] Objekt "states" ändert sich mit JS-Adapter v9.0.18:
Welchen Typ hat denn der State 'Ofenbetriebszeiten' ?[EDIT]
"type": "string" funktioniert aber bei mir auch nicht mit "PV-Module": "0"
Nur "type": "string" oder "type": "number" mit "0": "PV-Module" funktioniert .
-
Also der Eintrag LINKS muss dem val (aka Wert) des States in Typ un Inhalt entsprechen. Wenn der State number ist (und ich gehe mal davon aus, dass das so stimmt, da wahrscheinlich auch der Code mit Zahlen rechnet) dann ist 0: 'offline' richtig. "0": "offline" könnte funktionieren da ev eine implizite String to number Funktion wo stattfindet. "offline":"0" ist definitiv falsch und kann m.e. noch nie funktioniert haben.
ERGO:
Schau bitte als erstes mal was im State für ein Wert steht. Direkt im Stet nocht via states konvertiert. Also das was .val liefert oder du bei aktivem expert Mode siehst. Oder schau ob dein Code 0 oder 'offline" also Zahö oder String auslesen will bzw. reinschreibt -
Also der Eintrag LINKS muss dem val (aka Wert) des States in Typ un Inhalt entsprechen. Wenn der State number ist (und ich gehe mal davon aus, dass das so stimmt, da wahrscheinlich auch der Code mit Zahlen rechnet) dann ist 0: 'offline' richtig. "0": "offline" könnte funktionieren da ev eine implizite String to number Funktion wo stattfindet. "offline":"0" ist definitiv falsch und kann m.e. noch nie funktioniert haben.
ERGO:
Schau bitte als erstes mal was im State für ein Wert steht. Direkt im Stet nocht via states konvertiert. Also das was .val liefert oder du bei aktivem expert Mode siehst. Oder schau ob dein Code 0 oder 'offline" also Zahö oder String auslesen will bzw. reinschreibtSchau bitte als erstes mal was im State für ein Wert steht
Ich kann bei States nur "0": "PV-Module" reinschreiben. Bei 0: "PV-Module" kommt ein Fehler.

"offline":"0" ist definitiv falsch und kann m.e. noch nie funktioniert haben
Hat aber monatelang funktioniert bis zum letzten JS-Update ;-)
-
"common": { "id": "scene", "name": "scene", "write": false, "read": true, "desc": "Scene 001", "type": "number", "min": 0, "max": 255, "def": 0, "unit": "", "role": "state", "states": { "0": "KeyPressed", "1": "KeyReleased", "2": "KeyHeldDown", "3": "KeyPressed2x" } },so hab ich es in zwavews als definition
so siehts aus
ist aber im admin
kann sein das der widget kaputt ist ?
-
"common": { "id": "scene", "name": "scene", "write": false, "read": true, "desc": "Scene 001", "type": "number", "min": 0, "max": 255, "def": 0, "unit": "", "role": "state", "states": { "0": "KeyPressed", "1": "KeyReleased", "2": "KeyHeldDown", "3": "KeyPressed2x" } },so hab ich es in zwavews als definition
so siehts aus
ist aber im admin
kann sein das der widget kaputt ist ?
-
so hab ich es in zwavews als definition
Genauso funktioniert es eben bei mir auch. Nur das läuft nicht mehr:
"name": "Diagrammart", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "number", "read": true, "write": true, "states": { "PV-Module": "0", "Hausakku": "1"afaik war das aber schon immer "falsch".
"Wert": "Beschreibung"
"1": "bla", "2": "doppleBla"oder (hier bin ich nicht ganz sicher, weil ich da nie arrays rein schreibe)
"Beschreibung""bla", //0 "doppleBla" //1oder halt
Wert: "Beschreibung"1: "bla", 2: "doppleBla"
-
Schau bitte als erstes mal was im State für ein Wert steht
Ich kann bei States nur "0": "PV-Module" reinschreiben. Bei 0: "PV-Module" kommt ein Fehler.

"offline":"0" ist definitiv falsch und kann m.e. noch nie funktioniert haben
Hat aber monatelang funktioniert bis zum letzten JS-Update ;-)
@fuzzy1955 [sagte]: Bei 0: "PV-Module" kommt ein Fehler.
Der Admin zeigt das Objekt als JSON.
@ticaki [sagte]: Nur das läuft nicht mehr:
"name": "Diagrammart",
"desc": "Manuell erzeugt",
"role": "state",
"type": "number",
"read": true,
"write": true,
"states": {
"PV-Module": "0",
"Hausakku": "1"Der DP muss vom Typ "string" sein.
Diese Version macht wenig Sinn.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden