NEWS
IoBroker Server wechseln
-
...inkl. der iobroker.json, in der bei ihm bei States und Objects-DB offensichtlich die IP den alten Hosts steht.
deshalb
iob host thisaber ohne LOG's geht nix
-
...inkl. der iobroker.json, in der bei ihm bei States und Objects-DB offensichtlich die IP den alten Hosts steht.
deshalb
iob host thisaber ohne LOG's geht nix
-
Nee ich habe es nicht via Server Backup gemacht sondern per IOBroker Backup. Ich habe den neuen Server neu installiert und auch den IOBroker neu installiert und wollte nun alle Adapter, Skripte und weiter Einrichtungen auf den neuen Server (die neue IOBroker Instance) kopieren..
wollte nun alle Adapter, Skripte und weiter Einrichtungen auf den neuen Server (die neue IOBroker Instance) kopieren..
Da wird nix kopiert!
Das passiert alles wie gewünscht mit dem Restore -
@Marc-Berg und die müsste immer noch auf local host zeigen 127.0.0.1.. ausser du hast ein Multihost..
dem iobroker ist es wumpe welche ip die Maschiene hat Datentechnisch auser du hast ein Multihost.
redis ist auf localhost konfiguriert und jsonl genauso. -
@Marc-Berg und die müsste immer noch auf local host zeigen 127.0.0.1.. ausser du hast ein Multihost..
dem iobroker ist es wumpe welche ip die Maschiene hat Datentechnisch auser du hast ein Multihost.
redis ist auf localhost konfiguriert und jsonl genauso. -
Dem ioBroker ist es keinesfalls Wumpe, welche IP in der iobroker.json unter "Host" steht
Gilt diese Einstellung denn nicht nur für Multihost?
-
Dem ioBroker ist es keinesfalls Wumpe, welche IP in der iobroker.json unter "Host" steht
Nein. Wenn ich diese Einstellungen per
iob setup custom(oder über den Admin) auch auf einem Singlehost verbiege, dann startet der ioBroker nicht mehr. Denn das sind die primären Einstellungen, anhand derer ioBroker weiß, wo die Datenbank ist. (und welcher Typ)Nochmal: der TE hat auf dem alten Host die IP dest Hosts angegeben (statt 127.0.0.1). Diese Einstellung handelt man sich per Backup oder auch durch das Kopieren des Verzeichnisses auf dem neuen Host ein.
Also entweder man korrigiert vorher auf dem alten Host und spielt das danach angefertigte Backup ein, oder man wurschtelt an der iobroker.json nach Kopieren / Restore rum.
-
Denn zu dieser IP verbindet er sich. Ich sprach mit keinem Wort davon, dass es erheblich sei, welche IP der Host hat.
jaha .. und das ist bei einer single host installation IMMER localhost.. IMMER also wumpe..
bei einer multi Host installation steht da die ip des Master (meistens) . bzw die IP wo die jsonl bzw redis läuft (und bei mir sogar die des Sentinels)und das muss nicht zwingend die IP des Master sein....
aber das ist nicht Ziel dieses Threads..
also zurück zum Thema..
-
Denn zu dieser IP verbindet er sich. Ich sprach mit keinem Wort davon, dass es erheblich sei, welche IP der Host hat.
jaha .. und das ist bei einer single host installation IMMER localhost.. IMMER also wumpe..
bei einer multi Host installation steht da die ip des Master (meistens) . bzw die IP wo die jsonl bzw redis läuft (und bei mir sogar die des Sentinels)und das muss nicht zwingend die IP des Master sein....
aber das ist nicht Ziel dieses Threads..
also zurück zum Thema..
Da kannst du "IMMER" noch zehn Mal groß hier hin schreiben, es stimmt halt nicht. Wenn du bei einem Singlehost die IP-Adresse in der iobroker.json von localhost/127.0.0.1 änderst auf einen ungültigen Wert, dann startet ioBroker nicht mehr.
Und wie der TE geschrieben hat, wurde die DB auf dem alten Host restored. Komisch, wo doch immer localhost genommen wird ...
also zurück zum Thema..
Leider ist genau das o.g. hier das Thema.
-
Da kannst du "IMMER" noch zehn Mal groß hier hin schreiben, es stimmt halt nicht. Wenn du bei einem Singlehost die IP-Adresse in der iobroker.json von localhost/127.0.0.1 änderst auf einen ungültigen Wert, dann startet ioBroker nicht mehr.
Und wie der TE geschrieben hat, wurde die DB auf dem alten Host restored. Komisch, wo doch immer localhost genommen wird ...
also zurück zum Thema..
Leider ist genau das o.g. hier das Thema.
warum sollte man diese adresse ändern ?? bei einer single host installation ??ausser man verlagert die Datan woanders an eine andere Maschiene...
und JA es ist logisch, dass der iobroker dann nicht mehr startet (hab nie gegenteil behauptet) den da liegen auch die Daten.. also wo ist das Problem ??single install = localhost , ausser wenn die Daten EXTRA woanders liegen, manueller Eingriff
multihost = meistens die IP des Master, oder halt der Maschiene wo die Daten liegenalso nochmal da der TE Ersteller NUR ein single host hat liegen die Daten auf localhost..
und es ist dem restore egal. da dies auch so übernommen wird (single host)ausser der hat da manuell was gefummelt..was ich nicht von ausgehe
-
warum sollte man diese adresse ändern ?? bei einer single host installation ??ausser man verlagert die Datan woanders an eine andere Maschiene...
und JA es ist logisch, dass der iobroker dann nicht mehr startet (hab nie gegenteil behauptet) den da liegen auch die Daten.. also wo ist das Problem ??single install = localhost , ausser wenn die Daten EXTRA woanders liegen, manueller Eingriff
multihost = meistens die IP des Master, oder halt der Maschiene wo die Daten liegenalso nochmal da der TE Ersteller NUR ein single host hat liegen die Daten auf localhost..
und es ist dem restore egal. da dies auch so übernommen wird (single host)ausser der hat da manuell was gefummelt..was ich nicht von ausgehe
-
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Backup. Da mein Homeserver etwas schwach auf der Brust ist habe ich mir einen neuen geholt und wollte nun die bestehende IOBroker instance auf den neuen Server via Backup auf den neuen Server bringen.
Ein Update aller Adapter hatte vor dem Backup gemacht und dann das Backup auf den Server kopiert. Das Einspielen des Backup startet dann auch aber ich habe bemerkt das er das Backup nicht in die DB auf den neuen Server mit der IP 192.168.178.197 sondern in die DB des alten Servers mit der IP 192.168.178.53 einspielt.Es werden darin dann erst einmal alle Adapter und Objecte gelöscht und dann neu eingespielt.
Ich hatte versucht in der Backupdate in der betreffenden Datei die IP-Adresse auf den neuen Server zu ändern und wieder als tar.gz Datei zu speichern aber dann wird das Einspielen des Backups gar nicht mehr gestartet.Gibt es eine Anleitung wie ich meine bestehende IOBroker Instance auf den neuen Server clonen kann
Ich hatte versucht in der Backupdate in der betreffenden Datei die IP-Adresse auf den neuen Server zu ändern und wieder als tar.gz Datei zu speichern
-
Ich hatte versucht in der Backupdate in der betreffenden Datei die IP-Adresse auf den neuen Server zu ändern und wieder als tar.gz Datei zu speichern
-
@Marc-Berg genau das war die Antwort auf @arteck s. Frage!
-
So.. hat nun geklappt.. nachdem ich die IP Adresse via GUI angepasst habe konnte ich dann auch das neu erstellte Backup in die neue IOBroker Instanz laden und alles ist nun da wo es hin sollte... ich muss nun noch das eine oder andere anpassten an der FW und den Instanzen der Adapter. Aber es sieht schon mal gut aus..
-
Vielen Dank für den Support .. Ausschlaggebend war die Anpassung via GUI im Host unter "Objects" und der IP Adresse darin.. da hier immer die aktuelle IP Adresse des Servers und der "localhost" stand war das Problem beim Backup so das er dann immer auf die IP des alten Servers verwiesen hatte. Dieses gibt dann beim Backupimport ein Problem da der neue Server ja eine andere IP als der alte Server hat.... vielleicht sollte man in der Doku aufnehmen das hier der lokalhost eingertragen werden sollte.....
-
Vielen Dank für den Support .. Ausschlaggebend war die Anpassung via GUI im Host unter "Objects" und der IP Adresse darin.. da hier immer die aktuelle IP Adresse des Servers und der "localhost" stand war das Problem beim Backup so das er dann immer auf die IP des alten Servers verwiesen hatte. Dieses gibt dann beim Backupimport ein Problem da der neue Server ja eine andere IP als der alte Server hat.... vielleicht sollte man in der Doku aufnehmen das hier der lokalhost eingertragen werden sollte.....
vielleicht sollte man in der Doku aufnehmen das hier der lokalhost eingertragen werden sollte.....
Wo genau?
So etwas steht, tlw. fett und rot, oder in Warnkästchen, in der Doku
In etwa so?

-
vielleicht sollte man in der Doku aufnehmen das hier der lokalhost eingertragen werden sollte.....
In der Standard-Installation steht da automatisch localhost/127.0.0.1 drin. Das sollte man so lassen. Wenn man es ändert, läuft man auf die von dir beschriebenen Fehler.
Eigentlich kommt man nie in die Verlegenheit, dort etwas ändern zu wollen.
-
Wo genau?
So etwas steht, tlw. fett und rot, oder in Warnkästchen, in der Doku
In etwa so?

-
Du bist dort auf der Admin-Seite, hier ging es um die Host-Einstellungen.
Deswegen die Frage wo das ist.
Ich nehme mal an, dass es diese Einstellungen in der GUI noch nicht gab, als ich damals die Doku schrieb.
Um ehrlich zu sein, ich kenne sie auch bis jetzt nicht.Aber DANGER ZONE (+Erklärung dazu) sollte Warnung genug sein!
No Mercy 😁
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden