Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Shelly Adapter - genereller Support

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    592

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    5.5k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.4k

Shelly Adapter - genereller Support

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
mcm1957shelly
418 Beiträge 60 Kommentatoren 36.8k Aufrufe 43 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mcm1957M mcm1957

Ich verwende beim Shelly Adapter den Standardport den der Adapter anbietet. Aber im Prinzip ist es völlig egal - der Port darf nur nicht mit einem anderen Adapter kollidieren und muss in den Shellies richtig eingestellt sein.

TotalReturnedEnergy ist der Zähler der die eingespeiste Energie (kWh) misst. Das ist ein Zählerstand. Tagesbezogene Werte lifert der Shelly nicht - die musst du selbst erfassen wenn du die brauchst. Schau dir Den sourceanalytix Adapter dazu an.

@homoran
    Da es hier zu 90% um Einrichten eines Pro 3EM in den Shelly Adapter geht bitte dieses Topican den Shelly Support Topic anhängen. (https://forum.iobroker.net/topic/81297/shelly-adapter-genereller-support) Mehrere Parallel Topics im Auge zu behalten ist aufwändiger...

HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von

@mcm1957 ich wartete immer noch auf das go von @kusselin

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
    Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton im Header. Danke!
    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • KusselinK Offline
      KusselinK Offline
      Kusselin

@homoran..mach das was @mcm1957 sagt..danke

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • mcm1957M mcm1957

Ich verwende beim Shelly Adapter den Standardport den der Adapter anbietet. Aber im Prinzip ist es völlig egal - der Port darf nur nicht mit einem anderen Adapter kollidieren und muss in den Shellies richtig eingestellt sein.

TotalReturnedEnergy ist der Zähler der die eingespeiste Energie (kWh) misst. Das ist ein Zählerstand. Tagesbezogene Werte lifert der Shelly nicht - die musst du selbst erfassen wenn du die brauchst. Schau dir Den sourceanalytix Adapter dazu an.

@homoran
        Da es hier zu 90% um Einrichten eines Pro 3EM in den Shelly Adapter geht bitte dieses Topican den Shelly Support Topic anhängen. (https://forum.iobroker.net/topic/81297/shelly-adapter-genereller-support) Mehrere Parallel Topics im Auge zu behalten ist aufwändiger...

KusselinK Offline
        KusselinK Offline
        Kusselin
        schrieb am zuletzt editiert von Kusselin

@mcm1957 sagte in Shelly Adapter - genereller Support:

TotalReturnedEnergy ist der Zähler der die eingespeiste Energie (kWh) misst.

O.K. ich habe ja noch den Smartmeter-Adapter installiert. Dieser zeigt mir die 1.8.0 (Bezug aus dem Netz) udn die 2.8.0 (Einspeisung ins Netz) an. Und für mich wäre dann die 2.8.0 interessant. Nur weiss ich nicht wie ich anfangen soll und wo?

Die 2.8.0 misst mir immer den Gesamtzählerstand was ich einspeise...zb heute 1250 kW und morgen dann 1255 kW ... für die Einspeisung bekomme ich 0.068 € /kW.

Wie stelle ich das dann an das mir der SourceAnalytic Adapter (habe den übrigens schon im Einsatz) die Einspeisung ausgibt?
        VG

lobomauL 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D Offline
          D Offline
          Didi 2
          schrieb am zuletzt editiert von Didi 2

Kann man als Skript implementieren. Wird dann z. B. in der VIS2 als Timer unter einem Schalter angezeigt.
          Hier meine Version:
          https://gist.github.com/Dugi1/099059cd8d1329a47daff4f460f80612

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • KusselinK Kusselin

@mcm1957 sagte in Shelly Adapter - genereller Support:

TotalReturnedEnergy ist der Zähler der die eingespeiste Energie (kWh) misst.

O.K. ich habe ja noch den Smartmeter-Adapter installiert. Dieser zeigt mir die 1.8.0 (Bezug aus dem Netz) udn die 2.8.0 (Einspeisung ins Netz) an. Und für mich wäre dann die 2.8.0 interessant. Nur weiss ich nicht wie ich anfangen soll und wo?

Die 2.8.0 misst mir immer den Gesamtzählerstand was ich einspeise...zb heute 1250 kW und morgen dann 1255 kW ... für die Einspeisung bekomme ich 0.068 € /kW.

Wie stelle ich das dann an das mir der SourceAnalytic Adapter (habe den übrigens schon im Einsatz) die Einspeisung ausgibt?
            VG

lobomauL Offline
            lobomauL Offline
            lobomau

@Kusselin der sourceanalytik kann aus kW auch kWh berechnen. Aber es klang so als ob du von der kWh, also der Energiemenge also dem Zählerwert sprichst? Dann eben sourceanalytics diese zählen lassen.
            z.B. bei mir:
            Alias vom SMA Energiezähler Wert in kWh:
            b601d297-6fd8-479f-ad53-e647c3c4d427-image.png

Einstellung unter Objekte:
            fb3b0321-1234-48af-ba36-e9cc0a86eeaf-image.png

Einstellungen sourceanalytics Adapter:
            6f6aa082-6373-4da6-bacb-9f2501fe3847-image.png

Host: NUC8i3 mit Proxmox:

• ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.4, nodejs 22.21.0
            • Slave: Pi4
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • mcm1957M Online
              mcm1957M Online
              mcm1957

@Farmer-cb
              Erstell bitte ein issue. Kann mir ansehen ob da was erweiterbar ist Sieht so aus als gäbe es die Daten ...

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
              Support Repositoryverwaltung.

Wer 'nen Kaffee spendieren will: https://paypal.me

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • CephalopodC Online
                CephalopodC Online
                Cephalopod

Aufpassen: der Shelly kann NUR Leistung saldieren, KEINE Energien!
                Im Gegensatz zum EVU-Zähler.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • SmartStuffCoyoteS Offline
                  SmartStuffCoyoteS Offline
                  SmartStuffCoyote

@mcm1957 Gibt es eigentlich Neuigkeiten bezüglich der LED-Ansteuerung bei den Shelly Plugs?

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • mcm1957M Online
                    mcm1957M Online
                    mcm1957

Danke der Nachfrage.
                    Ja gibt es - brandneu. Ich habe gestern eine Mail erhalten mit der Bestätigung dass die Shelly Test/Entwicklungsabteilung das Problem reproduzieren konnte und es in Verbindung mit Night Mode und prommatischen / mqtt Einstellungsänderungen zum Totalausfall der Shellies kommen kann.

Weiters habe ich in der Nacht auf heute eine neue Laborversion für den Plus-S Gen3 zugesandt bekommen mit der Bitte zu testen ob dieser nun "überlebt" - sprich ob der Fehler nun nicht mehr auftritt. Da ich zwischenzeitlich einen Ersatzplug erhalten habe werde ich es riskieren im Laufe des Wochenendes die Laborversion zu testen. Ich hoffe dass anschließend zeitnahe eine Beta erscheinen wird. Bin mir aber noch nicht klar wie ich in ioBroker sicherstellen kann, dass niemand ohne Update die Funktionen benutzt...

Es tut sich also was - aber bis zu einer offiziellen Version von Shelly und ioBroker wirds noch ein wenig dauern.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                    4
                    • mcm1957M mcm1957

Danke der Nachfrage.
                      Ja gibt es - brandneu. Ich habe gestern eine Mail erhalten mit der Bestätigung dass die Shelly Test/Entwicklungsabteilung das Problem reproduzieren konnte und es in Verbindung mit Night Mode und prommatischen / mqtt Einstellungsänderungen zum Totalausfall der Shellies kommen kann.

Weiters habe ich in der Nacht auf heute eine neue Laborversion für den Plus-S Gen3 zugesandt bekommen mit der Bitte zu testen ob dieser nun "überlebt" - sprich ob der Fehler nun nicht mehr auftritt. Da ich zwischenzeitlich einen Ersatzplug erhalten habe werde ich es riskieren im Laufe des Wochenendes die Laborversion zu testen. Ich hoffe dass anschließend zeitnahe eine Beta erscheinen wird. Bin mir aber noch nicht klar wie ich in ioBroker sicherstellen kann, dass niemand ohne Update die Funktionen benutzt...

Es tut sich also was - aber bis zu einer offiziellen Version von Shelly und ioBroker wirds noch ein wenig dauern.

da_WoodyD Online
                      da_WoodyD Online
                      da_Woody

@mcm1957 würde sagen, da bist nicht Du/ioB zuständig.
                      Das gehört Shelly allein. Ist ja nicht erste x das Shelly verbockte fw rausbringt.

gruß vom Woody
                      HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • da_WoodyD da_Woody

Das gehört Shelly allein. Ist ja nicht erste x das Shelly verbockte fw rausbringt.

mcm1957M Online
                        mcm1957M Online
                        mcm1957

@da_Woody sagte in Shelly Adapter - genereller Support:

Ich fühle mich sehr wohl zuständig wenn ich eine Adapterfunktion veröffentliche die einen Shelly zum Totalausfall (!) bringen kann. Ja - wenn sowas passiert ohne dass ich es vorher weiß geb ich mir nicht die sprichwörtliche Kugel - aber aktiv und in vollem Bewusstsein des Risikos liefere ich keine Software aus und schick dann die gefrusteten User mit ihren defekten Shellies zum Support.

P.S: Außer einem Fehler beim 1L Gen 3 ist mir bisher noch keine Firmware untergekommen die nennenswerte Fehler hatte. Und der Fehler beim 1L führt auch nicht zu einem Totalausfall.

Aber ja, wenn du das anders siehst ist es dein gutes Recht. Brauchen wir hier eigentlich nicht weiter zu diskutieren.

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • mcm1957M mcm1957

Ich fühle mich sehr wohl zuständig wenn ich eine Adapterfunktion veröffentliche die einen Shelly zum Totalausfall (!) bringen kann. Ja - wenn sowas passiert ohne dass ich es vorher weiß geb ich mir nicht die sprichwörtliche Kugel - aber aktiv und in vollem Bewusstsein des Risikos liefere ich keine Software aus und schick dann die gefrusteten User mit ihren defekten Shellies zum Support.

P.S: Außer einem Fehler beim 1L Gen 3 ist mir bisher noch keine Firmware untergekommen die nennenswerte Fehler hatte. Und der Fehler beim 1L führt auch nicht zu einem Totalausfall.

Aber ja, wenn du das anders siehst ist es dein gutes Recht. Brauchen wir hier eigentlich nicht weiter zu diskutieren.

da_WoodyD Online
                          da_WoodyD Online
                          da_Woody

@mcm1957 sorry, nicht auf den Schlips getreten fühlen! :)
                          Hab da irgendwie den Überblick verloren. Da geht's ja um einige Probs.
                          Anscheinend nicht mitbekommen das das über den Adapter passiert ist. :(

OK. Die FW Probs gab's vor langer Zeit... :)

gruß vom Woody
                          HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • da_WoodyD da_Woody

mcm1957M Online
                            mcm1957M Online
                            mcm1957
                            schrieb am zuletzt editiert von mcm1957

Hintergrund (den ich aber glaub ich auch hier gepostet habe):
                            Beim Testen der PLUG_UI Funktion die derzeit bei GEN3 Shelly Plug S und Plug PM fehlt habe ich je einen PlugS und einen Plug PM geschrottet. Sobald ich via mqtt Befehl den Nightmode aktiviert habe warnen die Shellies wirklich im Nachtmodus - finster und tot. Und durch absolut nichts mehr wiederzubeleben.

Natürlich hab ich die entsprechnde alpha sofort von npm gelöscht damit sie niemand mehr bekommt.

Shelly hat zunächst ein wenig herumgetan - das dürfte aber am first Level response gelegen sein - dann aber die defekten Shelly per Botendienst bei mir abholen lassen und ins Labor geholt (und mir Codes für gratis Ersatzlieferung geschickt). Die Analyse hat offenbar nun das Problem bestätigt.

Insofern liegt kein Fehler meinerseits oder ioBrokerseits vor. Da hast du schon recht. Aber wenn ich schon weiß dass der Adapter in Verbindung mit der derzeitigen Firmware Dinge schrotten kann werd ich das natürlich nicht ausliefern. Leider hab ich bisher keine Info welche PLUG_UI Befehle (=LED Steuerung) genau zum Totalschaden führen - also kann ich sicherheitshalber nur alle sperren. Wenn wer von euch experimentieren will kann ich ihm gern eine Laborversion des Adapters schicken. Glaub aber nicht dass wer nur so aus Interesse Shellies schotten will :-).

Ergo:
                            Ich werde am Wochenende mal die Laborversion testen
                            Und dann schaun ann Shelly eine gefixte Version ausrollt. (Da es um Totalausfälle geht hoffe ich dass sie das aus eigenem Interesse rasch tun). Parallel überleg ich wie ich sicherstellen kann dass User unbedingt die passende FW (oder neuer) installiert haben. Aufs README.not würd ich mich nicht verlassen :-)

P.S: Ich fühl mich nicht auf den Schlips getreten. Hab mich nur gewundert dass du meinst ich brauch da nicht aufzupassen, wenn was nicht geht (= kaputt wird) ists eh Shellies Problem. Aber offenbar warst du nicht auf Letztstand. :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                            5
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

694

32.7k

Benutzer

82.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0