NEWS
Zuverlässiger Zigbee Bodenfeuchtesensor gesucht
-
Hallo Leute,
kann jemand einen zuverlässigen Zigbee Bodenfeuchtesensor empfehlen?Aktuell nutze ich bei mir im Blumenkasten auf dem Balkon den Third Reality 3RSM0147Z.
Wenn man den Sensor herauszieht und daneben wieder in den Boden steckt, weichen die Messwerte der beiden Standorte stark voneinander ab. Anbei ein 7-Tage-Chart:

Links bei 70% Bodenfeuchte herausgezogen und kurz danach wieder verbaut. Bodenfeuchte nun nur noch 48%. Nächsten Tag Blumenkasten gegossen (Peak). Danach mehrere Tage Bodenfeuchte um die 80%. Kleine Delle nach unten um die Mittagszeit (Balkon Süd/Ost-Ausrichtung). Dann Sensor wieder entnommen und 1 cm daneben wieder eingesteckt. Statt 78% nur noch 30% Bodenfeuchte. Ich glaube der Sensor misst Mist. Also suche ich nach was Neuem.
Bei Amazon habe ich zum einen den „Hztyyier Bodensensor Wireless HT-07S“ und zum anderen den „Tuya Zigbee Bodentester mit Feuchtigkeits-/Temperatursensor“ gefunden.
Hat jemand mit den genannten Sensoren Erfahrungen oder kann einen anderen Sensor empfehlen? -
Hallo Leute,
kann jemand einen zuverlässigen Zigbee Bodenfeuchtesensor empfehlen?Aktuell nutze ich bei mir im Blumenkasten auf dem Balkon den Third Reality 3RSM0147Z.
Wenn man den Sensor herauszieht und daneben wieder in den Boden steckt, weichen die Messwerte der beiden Standorte stark voneinander ab. Anbei ein 7-Tage-Chart:

Links bei 70% Bodenfeuchte herausgezogen und kurz danach wieder verbaut. Bodenfeuchte nun nur noch 48%. Nächsten Tag Blumenkasten gegossen (Peak). Danach mehrere Tage Bodenfeuchte um die 80%. Kleine Delle nach unten um die Mittagszeit (Balkon Süd/Ost-Ausrichtung). Dann Sensor wieder entnommen und 1 cm daneben wieder eingesteckt. Statt 78% nur noch 30% Bodenfeuchte. Ich glaube der Sensor misst Mist. Also suche ich nach was Neuem.
Bei Amazon habe ich zum einen den „Hztyyier Bodensensor Wireless HT-07S“ und zum anderen den „Tuya Zigbee Bodentester mit Feuchtigkeits-/Temperatursensor“ gefunden.
Hat jemand mit den genannten Sensoren Erfahrungen oder kann einen anderen Sensor empfehlen?@pk68 sagte in Zuverlässiger Zigbee Bodenfeuchtesensor gesucht:
Ich glaube der Sensor misst Mist.
durchaus denkbar, aber..
@pk68 sagte in Zuverlässiger Zigbee Bodenfeuchtesensor gesucht:
Dann Sensor wieder entnommen und 1 cm daneben wieder eingesteckt
dabei wird der Sendor definitiv keinen 100%igen Kontakt zum Substrat haben.
Hast du ihn gut eingeschlämmt? -
Ich glaube der Sensor misst Mist.
durchaus denkbar, aber..
Dann Sensor wieder entnommen und 1 cm daneben wieder eingesteckt
dabei wird der Sendor definitiv keinen 100%igen Kontakt zum Substrat haben.
Hast du ihn gut eingeschlämmt?@Homoran sagte in Zuverlässiger Zigbee Bodenfeuchtesensor gesucht:
Hast du ihn gut eingeschlämmt?
Nein, nur wieder eingesteckt. Nach dem Einschlämmen (Gießen) kann man ja die beiden Meßwerte nicht miteinander vergleichen.
Habe den Sensor nun nochmals neu gesteckt und danach nur punktuell den Sensor gewässert. Mal sehen wie da der Verlauf ist. Da sollte in ein paar Stunden der alte Werte wieder erreicht werden. -
@Homoran sagte in Zuverlässiger Zigbee Bodenfeuchtesensor gesucht:
Hast du ihn gut eingeschlämmt?
Nein, nur wieder eingesteckt. Nach dem Einschlämmen (Gießen) kann man ja die beiden Meßwerte nicht miteinander vergleichen.
Habe den Sensor nun nochmals neu gesteckt und danach nur punktuell den Sensor gewässert. Mal sehen wie da der Verlauf ist. Da sollte in ein paar Stunden der alte Werte wieder erreicht werden.@pk68 da ich nicht weiss was das für ein Sensor ist/mit welcher Technologie, kenne ich den Grad der Auswirkungen auf die Werte bei mangelndem Kontakt nicht.
Wenn du Leitfähigkeiten misst, ist der Einfluss des (fehlenden) Kontakts erheblich. Fa reicht schon ein unterschiedlich tiefes Einstecken. -
@pk68 da ich nicht weiss was das für ein Sensor ist/mit welcher Technologie, kenne ich den Grad der Auswirkungen auf die Werte bei mangelndem Kontakt nicht.
Wenn du Leitfähigkeiten misst, ist der Einfluss des (fehlenden) Kontakts erheblich. Fa reicht schon ein unterschiedlich tiefes Einstecken.@Homoran
Der Sensor von Third Reality ist ein kapazitiver Sensor. Habe nochmal im Internet recherchiert. Wegen der niedrigen Dielektrizitätskonstante verfälscht Luft das Messergebnis. Also Sensor rausziehen und woanders locker in die Erde reinstecken, ist nicht so die gute Idee. Der Hinweis von Dir bezüglich Einschlämmens ist dann genau richtig.
Werde die Sensorwerte mal über den Sommer beobachten. Aktuell ist der Wasserverbrauch nicht sonderlich hoch. Da ich keinen grünen Daumen habe, will ich mich bezüglich Gießens voll auf den Sensor verlassen.