NEWS
[Neuer Adapter] Senec Home Adapter
-
Hallo und danke für die schnelle Rückmeldung. Also 2.4.5 ist installiert. Es geht sich an sich nicht um aktuelle Werte sondern um beispielsweise die Produktion und den Verbrauch des Vortrags (als Beispiel: senec.0._api.Anlagen.xxxxxx.Measurements.Daily.yesterday.POWER_GENERATION). Diese Werte werden halt wirklich nur aktualisiert wenn ich den Objektbaum lösche.
Ich habe den Adapter auf debug gestellt und schaue morgen früh mal was das Log dies bezüglich ausgibt.
-
Hallo und danke für die schnelle Rückmeldung. Also 2.4.5 ist installiert. Es geht sich an sich nicht um aktuelle Werte sondern um beispielsweise die Produktion und den Verbrauch des Vortrags (als Beispiel: senec.0._api.Anlagen.xxxxxx.Measurements.Daily.yesterday.POWER_GENERATION). Diese Werte werden halt wirklich nur aktualisiert wenn ich den Objektbaum lösche.
Ich habe den Adapter auf debug gestellt und schaue morgen früh mal was das Log dies bezüglich ausgibt.
@Master77 Was steht denn im en tsprechenden timestamp "last updated"?
Dort sollte bei den Vortageswerten ein Datum vom aktuellen Tag stehen. Dann wurde aktualisiert.Exakt dein Beispielwert wurde bei mir heute morgen kurz nach Mitternacht wie geplant aktualisiert.
(aktuell kann ich nichts sagen, da offensichtlich seit kurz nach 5 Uhr auch mein-senec.de tot ist) -
@Master77 Was steht denn im en tsprechenden timestamp "last updated"?
Dort sollte bei den Vortageswerten ein Datum vom aktuellen Tag stehen. Dann wurde aktualisiert.Exakt dein Beispielwert wurde bei mir heute morgen kurz nach Mitternacht wie geplant aktualisiert.
(aktuell kann ich nichts sagen, da offensichtlich seit kurz nach 5 Uhr auch mein-senec.de tot ist)@nobl Guten Morgen. Ja, seit gestern Abend habe ich auch keinen Zugriff mehr auf mein Senec. Habe den Support angeschrieben und die haben mir heute morgen die Probleme auf deren Server bestätigt und das sie mit Hochdruck dran arbeiten.
Wenn das ganze serverseitig wieder läuft schaue ich es mir nochmal an. -
@nobl Guten Morgen. Ja, seit gestern Abend habe ich auch keinen Zugriff mehr auf mein Senec. Habe den Support angeschrieben und die haben mir heute morgen die Probleme auf deren Server bestätigt und das sie mit Hochdruck dran arbeiten.
Wenn das ganze serverseitig wieder läuft schaue ich es mir nochmal an.@Master77 sagte in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
@nobl Guten Morgen. Ja, seit gestern Abend habe ich auch keinen Zugriff mehr auf mein Senec. Habe den Support angeschrieben und die haben mir heute morgen die Probleme auf deren Server bestätigt und das sie mit Hochdruck dran arbeiten.
Wenn das ganze serverseitig wieder läuft schaue ich es mir nochmal an.Randnotiz: Kurz nach meinem Kommentar lief es dann wieder :)
-
Moin zusammen, hab gerade bei mir geschaut. Scheint aktuell wieder zu laufen, DP's werden auch aktualisiert.
Adapter Version 2.4.5. -
Ich möchtge hier mal ein Diskussion entfachen zum Thema Akku Senec steuern. Nicht nur dass, ich habe auch eine Lösung für das Probmlem, aber besteht überhaupt Interesse an dem Thema. Falls ja, ich kann meinen Senec Akku steuern wie ich will, unabhängig welche hürden die Firma Senec macht. Mich würde mal Interesieren ob in der community überhaupt ein Interesse an dem Thema besteht. Was ist eure Meinug ?
-
Ich möchtge hier mal ein Diskussion entfachen zum Thema Akku Senec steuern. Nicht nur dass, ich habe auch eine Lösung für das Probmlem, aber besteht überhaupt Interesse an dem Thema. Falls ja, ich kann meinen Senec Akku steuern wie ich will, unabhängig welche hürden die Firma Senec macht. Mich würde mal Interesieren ob in der community überhaupt ein Interesse an dem Thema besteht. Was ist eure Meinug ?
@binarie
Moin, das würde mich auf jeden Fall interessieren. Wäre super, wenn du deine Lösung hier reinstellen würdest. -
@binarie sagte in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
Mich würde mal Interesieren ob in der community überhaupt ein Interesse an dem Thema besteht. Was ist eure Meinug ?
Ich bin auf jedenfall dabei, wäre aber interessant von welchem Senec Speicher du sprichst.
Ich habe einen V3 Hybrid Duo.
-
Mich hat schon seit längerer Zeit genervt, dass ich das Entladen des Senec Speicher nicht beeinflussen kann. Nach längeren Tüfteln habe ich nun eine Software Lösung für das Problem gefunden. Ich habe mir in Node-Red einen Leistungsmesser Simulator programmiert. Der Senec Akku holt seine Daten nicht mehr von der Hardware, in meinen Fall ein Leistungsmesser ABB 23-112, sondern vom Leistungsmesser Simulator ab. Im Simulator können die Werte gezielt verändert werden um den Senec zu steuern. Das System läuft jetzt seit 1,5 Jahren bei mir, jetzt ist ein zweiter Akku mit 32kWh dazu gekommen. Mein Senec 10kWh macht 1/3 des Hausstrom und der Gobel 32 kWh macht 2/3 des Hausstrom. Wobei der Senec der Master Akku ist, das kann ich aber per Software umdrehen.
Folgender Programm Modus ist möglich:
0 = Standby
1 = Senec Steuerung Master
2 = Testmodus bring -355 Watt
3 = Standby mit Solarladen Überschuss
4 = gesamten Solarstrom laden
5 = Manuelles laden und entladen
6 = Senec wird mit 1/3 vom Hausstrom ent-/geladen
7 = Senec u. Gobel lade u. entlade Überwachung ScriptDer Nachteil von dem System, die Senec Statistik kann man nicht mehr gebrauchen. Momentan können nur Modus 0,1,3 autark im Simulator laufen, der Rest wird von IOB über Javascripts gesteuert. Als Hardware wird benötigt, ein zusätzlicher PC oder Raspi oder VM und zwei Modbus to TCP Adapter, alternativ geht auch USB to Seriell. Zu installierende Software ist nur node-red lokal oder als Adapter im IOB notwendig. Das Hauptproblem ist aber das System bei sich zu Integrieren. Ich denke das ist nur was für Basler die wissen was sie machen. Programmierkenntnise sind zwingend erforderlich, da die Software kein fertiger Adapter ist, den man einfach installieren kann. Wenn man sich zutraut die Hardware zu installieren und sich in der Javascripts Umgebung wohlt fühlt, dann ist das ein schönes Projekt. Ich selber bin auch keine gelernter Sotfwareentwickler, habe aber 35 Jahre in der EDV gearbeitet. Jetzt als Rentner habe ich Zeit die Software auf einen guten Level zu bringen.
Das ganze ist jetzt nur eine sehr oberflächliche Beschreibung des System, die Frage die sich mir stell, will das einer überhaupt nachbauen?.
-
Hört sich interessant an.
Dennoch bleiben natürlich Fragen offen. Könntest du das vielleicht mal schematisch darstellen wie das ganze untereinander verbunden ist?
Dann schreibst du ja das sich der Senec die Leistungsdaten nicht mehr vom Enfluri holt sondern diesen quasi umgeht durch den Leistungsmesser in Node-Red. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wie das z.B. bei mir im Sicherungskasten verdrahtet ist, aber wie weiß dein Zweirichtungszähler wieviel Strom von der PV-Anlage eingespeist wird?
Und erstmal zweite wichtige Frage für mich wäre, was passiert wenn Node-Red mal aussteigt und ich bin nicht zu Hause. Wird der Akku dann trotzdem noch normal geladen? Funktionieren Laden und Enladen des Speichers auch ohne den Node-Red Leistungsmesser?