Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Einbindung von Geräten
  5. Matter Aqara U200 --> Alexa --> ioBroker Verbindugsprobleme

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    297

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.7k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.3k

Matter Aqara U200 --> Alexa --> ioBroker Verbindugsprobleme

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einbindung von Geräten
matteru200threadalexaechoaqara
4 Beiträge 3 Kommentatoren 52 Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R Offline
    R Offline
    Rushmed
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo.

Ich habe ein Aqara U200 Schloss per Echo Studio und Matter Adapter im ioBroker.

Das ganze lief lange über ein Jahr, von den anfänglichen Schwierigkeiten abgesehen, problemlos.

Kürzlich habe ich das U200 auf FW 85 aktualisert und meine Verbindungsprobleme haben begonnen.
    Mittlerweile habe ich das U200 wieder relativ solide in Alexa. Das lässt sich leider nicht gut dauerhaft tracken.
    Die ioBroker Einbindung hat auch geklappt, leider verliert der ioBroker immer wieder die Verbindung und ich weiß weder warum noch wie ich sie wieder herstellen kann.

Hier sieht man wann das Schloss mit dem ioBroker verbunden war:
    cec35d99-e50c-4e0c-875a-816c86ea3452-grafik.png

Obwohl jetzt bei der neuen U200 85er Software ein Reset der Matter Verbindung möglich ist ohne das ganze Schloss zu resetten würde ich trotzdem gern die Ursache der Verbindungsabbrüche finden.

Meine Unifi UDM-Pro Einstellungen bin ich intensiv mit ChatGPT und Gemini durchgegangen, beide halten die für den Einsatz von Matter für sehr gut.

Eine Sache die bei der erfolgreichen Verbindung damals anders war ist dass das Objekt mit dem Briefumschlag in der Alexa App sonst verbunden war. Ich weiß nicht was das genau bedeutet. Das Schloss lässt sich sowohl per Alexa als auch per ioBroker wenn gerade verbunden steuern.
    Screenshot_20260311_091259_Amazon Alexa.png

Auch ist mir nicht ganz klar ob es eine Rolle spielt mit welchem Echo das Schloss verbunden ist. Mein Echo Studio ist der OTBR, ansonsten habe ich nur noch einen weiteren Echo der Thread fähig ist, jedoch wird bei den Einstellungen des Schlosses oft angezeigt das er mit irgendeinem Echo in meinem Haushalt verbunden ist. Das ist MAn. vollig willkürlich, ohne Rüchsicht auf Thread Fähigkeit und Entfernung zum Schloss.

Die Hinweise zur ioBroker Konfiguration von hier:
    https://forum.iobroker.net/post/1319062
    habe ich auch integriert.

Hat jemand eine Idee wie sich die Verbindung U200 --> ioBroker stabil hinbekommen lässt?

LG und Danke vorab.

FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R Rushmed

Hallo.

Ich habe ein Aqara U200 Schloss per Echo Studio und Matter Adapter im ioBroker.

Das ganze lief lange über ein Jahr, von den anfänglichen Schwierigkeiten abgesehen, problemlos.

Kürzlich habe ich das U200 auf FW 85 aktualisert und meine Verbindungsprobleme haben begonnen.
      Mittlerweile habe ich das U200 wieder relativ solide in Alexa. Das lässt sich leider nicht gut dauerhaft tracken.
      Die ioBroker Einbindung hat auch geklappt, leider verliert der ioBroker immer wieder die Verbindung und ich weiß weder warum noch wie ich sie wieder herstellen kann.

Hier sieht man wann das Schloss mit dem ioBroker verbunden war:
      cec35d99-e50c-4e0c-875a-816c86ea3452-grafik.png

Obwohl jetzt bei der neuen U200 85er Software ein Reset der Matter Verbindung möglich ist ohne das ganze Schloss zu resetten würde ich trotzdem gern die Ursache der Verbindungsabbrüche finden.

Meine Unifi UDM-Pro Einstellungen bin ich intensiv mit ChatGPT und Gemini durchgegangen, beide halten die für den Einsatz von Matter für sehr gut.

Eine Sache die bei der erfolgreichen Verbindung damals anders war ist dass das Objekt mit dem Briefumschlag in der Alexa App sonst verbunden war. Ich weiß nicht was das genau bedeutet. Das Schloss lässt sich sowohl per Alexa als auch per ioBroker wenn gerade verbunden steuern.
      Screenshot_20260311_091259_Amazon Alexa.png

Auch ist mir nicht ganz klar ob es eine Rolle spielt mit welchem Echo das Schloss verbunden ist. Mein Echo Studio ist der OTBR, ansonsten habe ich nur noch einen weiteren Echo der Thread fähig ist, jedoch wird bei den Einstellungen des Schlosses oft angezeigt das er mit irgendeinem Echo in meinem Haushalt verbunden ist. Das ist MAn. vollig willkürlich, ohne Rüchsicht auf Thread Fähigkeit und Entfernung zum Schloss.

Die Hinweise zur ioBroker Konfiguration von hier:
      https://forum.iobroker.net/post/1319062
      habe ich auch integriert.

Hat jemand eine Idee wie sich die Verbindung U200 --> ioBroker stabil hinbekommen lässt?

LG und Danke vorab.

FabioF Offline
      FabioF Offline
      Fabio
      schrieb zuletzt editiert von Fabio

@Rushmed sagte in Matter Aqara U200 --> Alexa --> ioBroker Verbindugsprobleme:

Dann liegt es ja evtl. an der neuen Firmware.

Falls es nicht zu viel Arbeit ist. Das Schloss auf Werkseinstellumngen setzen dann Batterie Akkus raus nehmen, vorher aber aus allen Matter Bindings löschen. Die Echo stromlos machen und eine Minuten mindesten warten.

Dann nur den Echo einstecken der am nächsten am Schloss ist und dann neu pairen. Wenn das gekappt hat, im Matter Adapter pairen, wenn das geklappt hat die restlichen Echos wieder an den Strom hängen.

Wenn er im Matter Adapter nicht erreichbar ist kann das damit zusammhängen der er natürlich nicht über den Echo Hub erreichbar ist das solltes du mal beobachten.

Herzliche Grüße und viel Erfolg
      Fabio

Iobroker:

• Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

• Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

• Matter over Thread Hilfe

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • R Offline
        R Offline
        Rushmed
        Most Active
        schrieb zuletzt editiert von

Ich habe gerade festgestellt dass seit dem ich das Schloss am Montag verbunden habe die Verbindugsabbrüche scheinbar regelmäßig sind.

grafik.png
        0b298185-17f7-4e7a-b73b-de899dc27812-grafik.png

Abends gegen 19:30 Uhr geht die Verbindung verloren und Morgens gegen 8:10 Uhr wird sie wieder erstellt.

Ich habe alle Crontabs, Scripte, Schaltzustände und Erreichbarkeit anderer Geräte in meinem System überprüft und konnte keinen Zusammehang finden.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • arteckA Offline
          arteckA Offline
          arteck
          Developer Most Active
          schrieb zuletzt editiert von arteck

willkommen in der Amazon irsinnigen Welt des Matter protokolls.. hier ist alles anders als woanders

und es liegt NICHT an der Firmware.. @fabio du liegst falsch..sry...

ich hab inzwischen 2 von den Schlösser beide mit .85 drauf .. vorher die .84 davor die .80 und und und

das Problem ist die Implementierung seitens Amazon und Matter bzw bei U200 ist es Thread.. das ist so.. leider
          Amazon ökowelt ist nicht nicht für Matter ausgelegt.. der spass fängt an wenn du mehr physische Geräte im Matter hast. wie gesagt nur Amazon...

die anderen Ökosysteme scheinen da stabiel zu laufen

auch die Verbindung die du in der App siehst, ist nicht die, die das einzelne Schloss hat.. genauso wie die Geräte (Matter) falls du welche hast in der App also vergiss es sofort.
          nach jedem Alexa (Dose)update (wenn ich den mitkriege) ist das Schloss grundsätzlich offline..

meine Lösung ist...

such nach dem Border Router also welche Dose das ist wenn du nur den Studio hast dann wird es dieser sein..

jedesmal wenn du siehst, dass das Schloss offline ist und oder nicht reagiert (was lange nicht heisst, da die Echo App falsche Werte anzeigt, also danach kannst du nicht gehen)
          starte mal den Studio neu.. die Verbindung sollte dann wieder nach spätestens 5 min wieder da sein.

wie hab ich es gelöst.. per script.. ich schaue ob meine beiden Schlösser offline sind und starte den Echo neu per zigbee plug. so dass dieser mit leerem Speicher wieder anfängt (wichtig)

nochmal Amazon hat riesen Probleme mit matter/thread Verbindung.. auf dauer zu halten.. das varriert von Software zu Software und sogar von Echo zu Echo

du kannst Ikea DIRIGERA nehmen damit sollte es auch besser laufen... ist aber auch nur Vermutung
          oder du setzt ein OTBR auf und managed das selbst..

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

321

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0