NEWS
Hilfe bei Blockly-Erstellung benötigt
-
Hallo! Ich bin noch ein totaler Anfänger mit der Blockly-Programmierung und verzweifele an einen scheinbar einfachen Aufgabe:
Ich habe zwei Wechselrichter, ein Deye mit einem Datenpunkt für die Leistung mit der Ausgabe in Watt, also z.B. 500 Watt. Der Zweite Wechselrichter ist ein Foxess mit einem Datenpunkt für die Leistung in kw, also z.B. 0,725 kw.
Ich möchte nun die Werte beider Datenpunkte zu einem neuen Datenpunkt zusammenfassen der sich aktualisiert wenn sich einer der beiden Leistungsdatenpunkte ändert. Der Wert soll in Watt abgelegt werden.
Ich habe da schon einiges probiert, aber es kommt nur unbrauchbares dabei heraus...
Viele Grüße
Frank -
Moin Frank... ich nehme einen "Falls Objekte-Trigger" und füge über das blaue Zahnrad 2 freie Nasen an und füge hier die datenpunkte der beiden WR´s ein auf die reagiert werden soll..

-
Hallo! Ich bin noch ein totaler Anfänger mit der Blockly-Programmierung und verzweifele an einen scheinbar einfachen Aufgabe:
Ich habe zwei Wechselrichter, ein Deye mit einem Datenpunkt für die Leistung mit der Ausgabe in Watt, also z.B. 500 Watt. Der Zweite Wechselrichter ist ein Foxess mit einem Datenpunkt für die Leistung in kw, also z.B. 0,725 kw.
Ich möchte nun die Werte beider Datenpunkte zu einem neuen Datenpunkt zusammenfassen der sich aktualisiert wenn sich einer der beiden Leistungsdatenpunkte ändert. Der Wert soll in Watt abgelegt werden.
Ich habe da schon einiges probiert, aber es kommt nur unbrauchbares dabei heraus...
Viele Grüße
Frank@Lottemann sagte: neuen Datenpunkt zusammenfassen der sich aktualisiert wenn sich einer der beiden Leistungsdatenpunkte ändert. Der Wert soll in Watt abgelegt werden.

@Lottemann sagte in Hilfe bei Blockly-Erstellung benötigt:
Leistung in kw, also z.B. 0,725 kw
Hoffentlich kein String mit einem Komma?
-
Danke für eure Hilfe, aber das überfordert mich doch etwas. Mit dem blauen Zahnrad bekomme ich keine neue "Andockmöglichkeit" und das "+" für den zweiten Wert bekomme ich auch nicht eingefügt. Habe mir das alles wohl doch zu einfach vorgestellt. Als Anfänger hängt man da stundenlang vor dem Bildschirm, kommt aber nicht wirklich weiter...
-
Danke für eure Hilfe, aber das überfordert mich doch etwas. Mit dem blauen Zahnrad bekomme ich keine neue "Andockmöglichkeit" und das "+" für den zweiten Wert bekomme ich auch nicht eingefügt. Habe mir das alles wohl doch zu einfach vorgestellt. Als Anfänger hängt man da stundenlang vor dem Bildschirm, kommt aber nicht wirklich weiter...
@Lottemann sagte in Hilfe bei Blockly-Erstellung benötigt:
Mit dem blauen Zahnrad bekomme ich keine neue "Andockmöglichkeit" und das "+" für den zweiten Wert bekomme ich auch nicht eingefügt
bitte beides zeigen!
mit dem Zahnrad bekommst du Teile, die du von links nach rechts schieben musst um Andockstellen zu erzeugen.Was du für Probleme mit dem
+haben könntest, schwebt mir im Moment überhaupt nichts vor. -
-
Prima, das mit der zweiten Andockmöglichkeit habe ich hinbekommen! Nur im unteren Teil bekomme ich die lange Zeile nicht hin. j´Jetzt müsste da ja ein + als nächstes rein, aber ich weiß nicht wie ich das machen soll...
@Lottemann sagte: ein + als nächstes rein
Addition und Multiplikation sind der 2. Mathe-Block von oben.
Schritte: