NEWS
lohnen sich dynamische Stromtarife wie Tibber u.a.?
-
Das interessiert mich auch.
Noch habe ich mich damit nicht beschäftigt.
Ich habe auch eine ESS mit 10kW Speicher.
Tibber ist mir rudimentär auch ein Begriff. (Ob sich das lohnt?)
Hat da schon einer Erfahrung mit? (Oder ist das noch eine Spielerei?)
In den Sommermonaten bekomme ich meinen Speicher mit 10:00Uhr immer Voll und das reicht dann um die Nacht zu überbrücken damit brauche ich in den Sommermonaten keinen Strom zu kaufen (So fern das Wetter da mitspielt).
Warmwasserspeicher gehe ich grade an den mit dem Überschuss zu beheizen.
Somit stellt sich natürlich die Frage, Neuen SmartMeter, Arbeit in das Script, Tibber aktivieren usw.
Wie sehr Ihr das ? Sinvoll? Spielerei? Technikaffin? usw?
Ich denke das ist nicht nur für Uns interessant sondern auch für Andere die den IOB mit dem LG-ESS betreiben. -
In den Sommermonaten bekomme ich meinen Speicher mit 10:00Uhr immer Voll und das reicht dann um die Nacht zu überbrücken damit brauche ich in den Sommermonaten keinen Strom zu kaufen (So fern das Wetter da mitspielt).
Somit stellt sich natürlich die Frage, Neuen SmartMeter, Arbeit in das Script, Tibber aktivieren usw.
Ich denke das ist nicht nur für Uns interessant sondern auch für Andere die den IOB mit dem LG-ESS betreiben.@Berges01 sagte in Laden einer LG ESS Home10 Batterie bei günstigen Preisen:
Ich denke das ist nicht nur für Uns interessant sondern auch für Andere die den IOB mit dem LG-ESS betreiben.
Deine Fragen sind eher grundsätzlicher Art und nicht auf LG beschränkt!
Die Frage ob Tibber sich lohnt und wie, sollte eher in einen eigenen Thread unter offTopic.
Vielleicht suchst da auch mal in den gefühlt hundert Threads zu Tibber und Nutzung billigerer Stunden
-
Ich denke das ist nicht nur für Uns interessant sondern auch für Andere die den IOB mit dem LG-ESS betreiben.@Berges01 sagte in Laden einer LG ESS Home10 Batterie bei günstigen Preisen:
Ich denke das ist nicht nur für Uns interessant sondern auch für Andere die den IOB mit dem LG-ESS betreiben.Moin,
Tibber hat sich für mich nicht gelohnt. Ich war dort seit einem Jahr Kunde und bin auf einem Durchschnitt von 28,5 ct/kWh gekommen. Ich habe versucht mit meinem eigenem HEMS so viel wie möglich zu optimieren, hat alles nicht viel gebracht. Bin jetzt wieder bei Festpreis für 23,72 ct/kWh und 13,02 € Grundgebühr (ohne Boni). Gerade mit PV + Speicher lohnen sich dynamische Stromtarife nicht. Im Sommer, wenn der Strom tendentiell günstiger ist, lebst du von PV und Speicher und im Winter wenn der Strom dann teurer ist zahlst du drauf. Ebenso ändern sich die monatlichen Kosten extrem über das Jahr. Im Sommer fast nix, im Winter dafür um so mehr. Der letzte Januar hat bei uns mit fast 500€ reingehauen. Mit Festpreis jetzt nur noch 142€ pro Monat.Das ist aber alles unabhängig vom Speicherhersteller so wie @homoran es angemerkt hat. Gebt mal alle eure Eckdaten bei einer KI und schaut was bei rauskommt. Ist meistens ein recht gute Hilfe.
Wir haben eAuto, WP, Speicher mit 10 kWh, PV mit 10 kW, ein Stromzähler und kein Smartmeter.
Mein Tipp:
Vergesst Tibber o.ä. und baut euch Scripte um den Überschuß sinnvoll in die WP/Auto/Speicher zu bekommen oder nutzt vorhandene Programme wie evcc oder clever-pv.So sieht das im Moment bei mir (noch) aus.

-
@siradam2k: Ich kann dir auch gerne meine Lösung mal zeigen ist aber sehr speziell auf Zendure ausgelegt. Bei der Nutzung der günstigen Stunden sollte man einiges beachten.
- Unterschied günstig zu teuer > 20% wegen der Speicherverluste.
- möglichst nur so viel Laden wie am nächsten Tag verbraucht wird
- PV berücksichtigen
-
@Berges01 sagte in Laden einer LG ESS Home10 Batterie bei günstigen Preisen:
Ich denke das ist nicht nur für Uns interessant sondern auch für Andere die den IOB mit dem LG-ESS betreiben.Moin,
Tibber hat sich für mich nicht gelohnt. Ich war dort seit einem Jahr Kunde und bin auf einem Durchschnitt von 28,5 ct/kWh gekommen. Ich habe versucht mit meinem eigenem HEMS so viel wie möglich zu optimieren, hat alles nicht viel gebracht. Bin jetzt wieder bei Festpreis für 23,72 ct/kWh und 13,02 € Grundgebühr (ohne Boni). Gerade mit PV + Speicher lohnen sich dynamische Stromtarife nicht. Im Sommer, wenn der Strom tendentiell günstiger ist, lebst du von PV und Speicher und im Winter wenn der Strom dann teurer ist zahlst du drauf. Ebenso ändern sich die monatlichen Kosten extrem über das Jahr. Im Sommer fast nix, im Winter dafür um so mehr. Der letzte Januar hat bei uns mit fast 500€ reingehauen. Mit Festpreis jetzt nur noch 142€ pro Monat.Das ist aber alles unabhängig vom Speicherhersteller so wie @homoran es angemerkt hat. Gebt mal alle eure Eckdaten bei einer KI und schaut was bei rauskommt. Ist meistens ein recht gute Hilfe.
Wir haben eAuto, WP, Speicher mit 10 kWh, PV mit 10 kW, ein Stromzähler und kein Smartmeter.
Mein Tipp:
Vergesst Tibber o.ä. und baut euch Scripte um den Überschuß sinnvoll in die WP/Auto/Speicher zu bekommen oder nutzt vorhandene Programme wie evcc oder clever-pv.So sieht das im Moment bei mir (noch) aus.

@lesiflo sagte in Laden einer LG ESS Home10 Batterie bei günstigen Preisen:
auf einem Durchschnitt von 28,5 ct/kWh gekommen
was gerne übersehen wird sind die Aufschläge von Tibber&Co. auf den Börsenpreis.
Da kommt man meist mit einem günstigen undynamischen Stromtarif auf Dauer gesehen billiger
-
H Homoran verschob dieses Thema von Automatisierung
-
ich hab das mal abgetrennt und verschoben
-
@siradam2k: Ich kann dir auch gerne meine Lösung mal zeigen ist aber sehr speziell auf Zendure ausgelegt. Bei der Nutzung der günstigen Stunden sollte man einiges beachten.
- PV berücksichtigen
@lesiflo sagte in lohnen sich dynamische Stromtarife wie Tibber u.a.?:
- PV berücksichtigen
Genau das hatte ich mir auch gedacht (Bastelkram ohne nennenswerten Ertrag).
War aber nur so ein Bauchgefühl (Keiner hat was zu verschenken) ich denke mal das ist eher was für Großerzeuger mit Batteriepufferbänken und nix für Privatleute mit < 20kW.
Der Aufwand und die Verluste fressen den Ertrag fast auf.
Das mit dem eAuto kommt möglicherweise noch, Momentan bastele ich noch am Warmwasser-Zuheizung.
Zurück ins Netz für 6,4ct ist Verschwendung aber wohin sonst. -
@lesiflo sagte in lohnen sich dynamische Stromtarife wie Tibber u.a.?:
- PV berücksichtigen
Genau das hatte ich mir auch gedacht (Bastelkram ohne nennenswerten Ertrag).
War aber nur so ein Bauchgefühl (Keiner hat was zu verschenken) ich denke mal das ist eher was für Großerzeuger mit Batteriepufferbänken und nix für Privatleute mit < 20kW.
Der Aufwand und die Verluste fressen den Ertrag fast auf.
Das mit dem eAuto kommt möglicherweise noch, Momentan bastele ich noch am Warmwasser-Zuheizung.
Zurück ins Netz für 6,4ct ist Verschwendung aber wohin sonst.@Berges01 sagte in lohnen sich dynamische Stromtarife wie Tibber u.a.?:
Zurück ins Netz für 6,4ct ist Verschwendung aber wohin sonst.
da ist 8% Lade- / Entladeverlust sogar noch zu verschmerzen