NEWS
Test Adapter open-meteo-weather v2.3.x GitHub/Latest
-
@ioT4db sagte in Test Adapter open-meteo-weather v2.2.x GitHub/Lates:
Noch eine Frage, kann man das verwendete Wettermodell der API-Abfrage ändern/sehen?
Die API Abfrage kannst du in der Debug Ausgabe sehen. Änderung ist im Admin nicht vorgesehen. Das Wettermodel wird per Default eine Mischung (Standard-Best Match) aus allen genommen.
-
Neue Version 2.3.0 veröffentlicht.
Changelog:
- Neu hinzugefügt: Tägliche Luftqualität und Pollenkonzentration (konfigurierbar für 1, 3 oder 6 Tage).
sagte in Test Adapter open-meteo-weather v2.2.x GitHub/Lates:
Demnächst ein Minor Update für open-meteo-weather (2.3.0)
Ich habe mir was überlegt für die Luftqualität Enthusiasten. Da open meteo nur Stundenweise in vielen Daten die Werte bringt für Luftqualität habe ich es so gemacht das der Adapter im Hintergrund alle Stündlichen Daten abruft und jeweils den Maximalwert der an diesem Tag vorkommt Speichert und ablegt.Des weiteren gibt es eine neue Version vom Widget. Dort habe ich eine Konfiguration für die Anzahl der Tage und Stunden die Angezeigt werden sollen eingebaut. Wetter Widget v 0.2.0
Wie gehabt: Bitte den Adapter Stoppen, Update einspielen, kompletten Verzeichnisbaum löschen, Adapter starten und Verzeichnisbaum neu erstellen lassen.
-
H Homoran hat dieses Thema am aufgespalten
-
Moin,
wie sind denn diese beiden Objekte zu verstehen:

Laut den meisten Mondkalendern haben wir heute eine Erleuchtung von ca. 41% und das "Letzte Viertel" wurde für gestern 09.02.2026 angegeben.
Vielleicht mag jemand licht hinter meinen Mond bringen ;-)
-
Moin,
wie sind denn diese beiden Objekte zu verstehen:

Laut den meisten Mondkalendern haben wir heute eine Erleuchtung von ca. 41% und das "Letzte Viertel" wurde für gestern 09.02.2026 angegeben.
@wendy2702 sagte in Test Adapter open-meteo-weather v2.3.x GitHub/Latest:
Ich sehe da keinen Widerspruch!
Was immer unter "Erleuchtung" zu verstehen ist, hier wird nur das "Viertel" ein mal in % (76) und einmal in Text (letztes) benannt.bei 100% Vollmond ist 76% das letzte Viertel
-
Hi,
also ist das Objekt mit der "0,76" eigentlich "Prozent" und um zwei Kommastellen verschoben.
Liefert Open-Meteo also für die Mondwerte die Infos der vergangenen Nacht? Dann würde es halbwegs passen weil Gestern am 09.02. hatten wir ein "Viertel", allerdings auch 50% beleuchtet.
-
Hi,
also ist das Objekt mit der "0,76" eigentlich "Prozent" und um zwei Kommastellen verschoben.
Liefert Open-Meteo also für die Mondwerte die Infos der vergangenen Nacht? Dann würde es halbwegs passen weil Gestern am 09.02. hatten wir ein "Viertel", allerdings auch 50% beleuchtet.
oder 0.76 eines Ganzen vollen Mondes!
(was wiederum 76 vH. ist)
-
Ja,
deckt sich aber trotzdem nicht mit den angaben diverser Mondphasen Quellen.
Quellen: https://www.moongiant.com/de/mondphase/10/02/2026/
https://www.der-mond.de/
https://starwalk.space/de/moon-calendarnur mal so auf die schnelle. Hoffe das heutige Datum wird automatisch übernommen bei den beiden letzten links.
-
Ja,
Quellen: https://www.moongiant.com/de/mondphase/10/02/2026/
https://www.der-mond.de/
https://starwalk.space/de/moon-calendarnur mal so auf die schnelle. Hoffe das heutige Datum wird automatisch übernommen bei den beiden letzten links.
äääh, was war denn mit
Laut den meisten Mondkalendern ... und das "Letzte Viertel" wurde für gestern 09.02.2026 angegeben.
geht es dir um den einen (halben) Tag?
-
Ich will nur verstehen welchen Wert open-Meteo liefert. Wenn bei denen am 10.02.2026 der Wert der vergangenen Nacht drin steht ist das auch OK. Aber wie gesagt, die 0,76 finde ich bei den genannten Quellen weder in der vergangenen Nacht noch in der nächsten.
-
@wendy2702: Open Meteo liefert keine Daten für die Mondphasen, da ich sie vermisst habe und trotzdem welche haben wollte benutze ich im Adapter suncalc.
Eventuell müsste man die Werte anpassen die zu den einzelnen Phasen führen, könnte sein ich sie zu knapp oder zu großzügig gewählt habe.
const phaseValue = moonIllumination.phase; let phaseKey = 'new_moon'; if (phaseValue >= 0.03 && phaseValue < 0.22) { phaseKey = 'waxing_crescent'; } else if (phaseValue >= 0.22 && phaseValue < 0.28) { phaseKey = 'first_quarter'; } else if (phaseValue >= 0.28 && phaseValue < 0.47) { phaseKey = 'waxing_gibbous'; } else if (phaseValue >= 0.47 && phaseValue < 0.53) { phaseKey = 'full_moon'; } else if (phaseValue >= 0.53 && phaseValue < 0.72) { phaseKey = 'waning_gibbous'; } else if (phaseValue >= 0.72 && phaseValue < 0.78) { phaseKey = 'last_quarter'; } else if (phaseValue >= 0.78 && phaseValue < 0.97) { phaseKey = 'waning_crescent'; } -
@wendy2702: Open Meteo liefert keine Daten für die Mondphasen, da ich sie vermisst habe und trotzdem welche haben wollte benutze ich im Adapter suncalc.
Eventuell müsste man die Werte anpassen die zu den einzelnen Phasen führen, könnte sein ich sie zu knapp oder zu großzügig gewählt habe.
const phaseValue = moonIllumination.phase; let phaseKey = 'new_moon'; if (phaseValue >= 0.03 && phaseValue < 0.22) { phaseKey = 'waxing_crescent'; } else if (phaseValue >= 0.22 && phaseValue < 0.28) { phaseKey = 'first_quarter'; } else if (phaseValue >= 0.28 && phaseValue < 0.47) { phaseKey = 'waxing_gibbous'; } else if (phaseValue >= 0.47 && phaseValue < 0.53) { phaseKey = 'full_moon'; } else if (phaseValue >= 0.53 && phaseValue < 0.72) { phaseKey = 'waning_gibbous'; } else if (phaseValue >= 0.72 && phaseValue < 0.78) { phaseKey = 'last_quarter'; } else if (phaseValue >= 0.78 && phaseValue < 0.97) { phaseKey = 'waning_crescent'; }@H5N1 sagte in Test Adapter open-meteo-weather v2.3.x GitHub/Latest:
könnte sein ich sie zu knapp oder zu großzügig gewählt habe.
dann passt @wendy2702 Einwand mit
@H5N1 sagte in Test Adapter open-meteo-weather v2.3.x GitHub/Latest:
else if (phaseValue >= 0.72 && phaseValue < 0.78) {
phaseKey = 'last_quarter'; -
-
@wendy2702 also es sind nicht exakt 0-99, aber es werden alle wettercodes mit einem Icon abgedeckt.
Siehe dazu die docu.
Wie du vielleicht gesehen hast sind die Icons aus galeria7 von dasWetter die selben wie in diesem Adapter, das liegt daran das ich sie erstellt habe und für dasWetter zur Verfügung gestellt hatte, da nach Umstellung zur neuen API mehr Icons gebraucht wurden. Das ist auch der Grund warum ich diesen Adapter entwickle, weil mit der neuen API nicht mehr wirklich viele Abrufe möglich sind im freepass.
...als ich meine VIS Wetter View von Das Wetter auf deinen Adapter umstellen wollte.
Bedenke bitte das sich noch einiges ändern kann. Bis jetzt scheint der Adapter das zu machen was er soll, aber erwartet noch kein final. Also nicht meckern falls du öfter noch an deiner VIS nacharbeiten musst, wenn sich noch was ändert.
Wenn es keine gravierenden Fehler oä. gibt werde ich versuchen in 2-3 Wochen ins offizielle Repository zu kommen. -
Ich habe jetzt mal die KI dazu befragt mit den Mondphasen und habe die Werte ein wenig enger genommen.
Antwort KI:
Astronomische Kalender geben das "Letzte Viertel" oft sekundengenau für einen bestimmten Zeitpunkt an. Da dein Adapter aber wahrscheinlich einen Wert für den gesamten Tag anzeigt, ist ein kleines Fenster (wie die 2 % in meinem Vorschlag) der beste Kompromiss.Wenn der Wert 0,76 ist, zeigt dein Adapter jetzt immer noch "Letztes Viertel" an – was astronomisch auch korrekt ist, da 0,75 das exakte Ziel ist. Sollten User aber finden, dass 0,76 bereits "Abnehmende Sichel" (waning_crescent) sein müsste, müsstest du die Schwellenwerte noch weiter straffen (z.B. nur von 0,74 bis 0,76 für das Viertel).
Mit der neuen Logik wird die Anzeige auf jeden Fall deutlich präziser und die "Sprünge" zwischen den Phasen wirken natürlicher. Viel Erfolg beim Update des Adapters!
Ich werde es mal so Testen wie der Vorschlag der KI ist, muss man dann beobachten
if (phaseValue < 0.02 || phaseValue > 0.98) { phaseKey = "new_moon"; } else if (phaseValue >= 0.02 && phaseValue < 0.23) { phaseKey = "waxing_crescent"; } else if (phaseValue >= 0.23 && phaseValue < 0.27) { phaseKey = "first_quarter"; // Zentriert um 0.25 } else if (phaseValue >= 0.27 && phaseValue < 0.48) { phaseKey = "waxing_gibbous"; } else if (phaseValue >= 0.48 && phaseValue < 0.52) { phaseKey = "full_moon"; // Zentriert um 0.50 } else if (phaseValue >= 0.52 && phaseValue < 0.73) { phaseKey = "waning_gibbous"; } else if (phaseValue >= 0.73 && phaseValue < 0.77) { phaseKey = "last_quarter"; // Zentriert um 0.75 } else { phaseKey = "waning_crescent"; } -
@Nashra sagte in Test Adapter open-meteo-weather v2.2.x GitHub/Lates:
Eine Kleinigkeit, das Icon der Windrichtung stimmt nicht so ganz.
Wind aus Süd-West, angezeigt wird Nord-Ostder Pfeil zeigt die Windrichtung! nicht die Richtung aus der er kommt.
@Homoran sagte in Test Adapter open-meteo-weather v2.3.x GitHub/Latest:
der Pfeil zeigt die Windrichtung! nicht die Richtung aus der er kommt.
Bitte noch mal für einen Doofen.

Zeigt das Symbol nicht genau das (Wind kommt aus Richtung Südost)?