NEWS
Ist Solarprognose aus open-weather möglich?
-
@homoran genau da bin ich dran, also Verrechnung der "irradiance" mit Azimut und Elevation... hatte aber heute erstmal andere Beschäftigungen ;-) gib mir mal Zeit bis morgen...
@Thisoft sagte in Test Adapter open-meteo-weather v2.2.x GitHub/Lates:
also Verrechnung der "irradiance" mit Azimut und Elevation...
da brauchst du aber im Voraus die stündlichen Werte von Strahlung und Sonnenstand (Elevation und Azimut, gemittelt auf xx:30), um eine Tagesvorhersage machen zu können
-
@Thisoft nee, einfach genug Stunden fotecast generieten.
Das Problem könnte dann sein, dass das widget mit 17h überfordert ist.
Das zu vermeiden war meine Frage
-
@Thisoft nee, einfach genug Stunden fotecast generieten.
Das zu vermeiden war meine Frage
@Homoran sagte in Test Adapter open-meteo-weather v2.2.x GitHub/Lates:
Wieso sollte es? Das wäre für das Widget nur eine Frage der Größe ;-) Aber um die Vorhersagewerte zu bekommen spielt das Widget doch gar keine Rolle...
Ich wollte mir jetzt bereits eine Funktion bauen um Elevation und Azimut auf den OpenMeteo-Wert der irradiance draufzurechnen... da hab ich gerade noch rechtzeitig ;-) mal in die Doku bei OpenMeteo geschaut:

Ergo - man kann diese beiden Werte gleich mit an OpenMeteo übergeben :-)! Ich habe das mal getestet und das hat auch wirklich die erwartete Auswirkung im Vergleich mit dem Defaultwert.
@h5n1 - Ich habe das bei mir jetzt mal hartcoded in die "api_caller.js" Zeile 54 eingetragen:
const weatherUrl = `https://api.open-meteo.com/v1/forecast?latitude=${config.latitude}&longitude=${config.longitude}&tilt=52&azimuth=-15¤t=${currentparam_keys}&daily=${dailyparam_keys}${fHoursParam_keys}&timezone=${tz}&forecast_days=${config.forecastDays}${fHoursParam}${unitParams}`;Es funktioniert! Könnten wir dich davon überzeugen diese beiden Werte mit in die Config zu übernehmen?
-
Wieso sollte es? Das wäre für das Widget nur eine Frage der Größe ;-) Aber um die Vorhersagewerte zu bekommen spielt das Widget doch gar keine Rolle...
Ich wollte mir jetzt bereits eine Funktion bauen um Elevation und Azimut auf den OpenMeteo-Wert der irradiance draufzurechnen... da hab ich gerade noch rechtzeitig ;-) mal in die Doku bei OpenMeteo geschaut:

Ergo - man kann diese beiden Werte gleich mit an OpenMeteo übergeben :-)! Ich habe das mal getestet und das hat auch wirklich die erwartete Auswirkung im Vergleich mit dem Defaultwert.
@h5n1 - Ich habe das bei mir jetzt mal hartcoded in die "api_caller.js" Zeile 54 eingetragen:
const weatherUrl = `https://api.open-meteo.com/v1/forecast?latitude=${config.latitude}&longitude=${config.longitude}&tilt=52&azimuth=-15¤t=${currentparam_keys}&daily=${dailyparam_keys}${fHoursParam_keys}&timezone=${tz}&forecast_days=${config.forecastDays}${fHoursParam}${unitParams}`;Es funktioniert! Könnten wir dich davon überzeugen diese beiden Werte mit in die Config zu übernehmen?
das hat auch wirklich die erwartete Auswirkung
du hast eine NNW Ausrichtung?

-
Danke für den Hinweis. Hab ich großzügig überlesen dass das hier gerade andersherum ist als in dem Rechner bzw. Script was ich bisher zum Spielen benutzt habe ;-). Muss ich gleich mal auf -15 ändern...
dass das hier gerade andersherum ist als in dem Rechner bzw. Script was ich bisher zum Spielen benutzt habe ;-)
die Diskussion über verschiedene "Nullpunkte der Windrose" hatten wir auch im BrightSky Thread - nur andersrum 😉
-
dass das hier gerade andersherum ist als in dem Rechner bzw. Script was ich bisher zum Spielen benutzt habe ;-)
die Diskussion über verschiedene "Nullpunkte der Windrose" hatten wir auch im BrightSky Thread - nur andersrum 😉
die Diskussion über verschiedene "Nullpunkte der Windrose" hatten wir....
sollten wir eigentlich unsere Diskussion über die PV-Prognose in einem separaten Thread weiterführen?
-
die Diskussion über verschiedene "Nullpunkte der Windrose" hatten wir....
sollten wir eigentlich unsere Diskussion über die PV-Prognose in einem separaten Thread weiterführen?
@Thisoft ich seh mal zu wie das abtrennbar ist.
-
H Homoran verschob dieses Thema von Tester am
-
Hab das mal so abgetrennt!
ich hätte zwar gerne @thisoft s Beitrag mit der Idee dazu mitgenommen, das hätte dann abef den Ursprungsthread zu sehr verändert.
ich muss dort noch passen irgendwo einen Link hierher setzen.