NEWS
Reihenfolge der Abarbeitung von Triggern
-
Unabhängig von einander.
Ggf. auch gleichzeitig wenn sich die Datenpunkte auch gleichzeitig ändern -
Unabhängig von einander.
Ggf. auch gleichzeitig wenn sich die Datenpunkte auch gleichzeitig ändern@BananaJoe sagte: Ggf. auch gleichzeitig
Echtes "gleichzeitig" gibt es nicht. Sie triggern in der Reihenfolge, in der die Ereignisse registriert werden.
-
@BananaJoe sagte: Ggf. auch gleichzeitig
Echtes "gleichzeitig" gibt es nicht. Sie triggern in der Reihenfolge, in der die Ereignisse registriert werden.
-
Ich muss noch mal nachfragen - wenn die drei Datenpunkte auf das gleiche Ereignis reagieren, wie ist die Abarbeitung dann?
Ich frage deswegen, weil die ersten beiden Blocklys zuerst ausgeführt werden sollen und dann erst das dritte. Dann müsste ich die Logik in einem einzigen Blockly unterbringen, in getrennten ist es aber einfacher zu programmieren. Wäre aber letztlich auch kein Problem.
-
Ich muss noch mal nachfragen - wenn die drei Datenpunkte auf das gleiche Ereignis reagieren, wie ist die Abarbeitung dann?
Ich frage deswegen, weil die ersten beiden Blocklys zuerst ausgeführt werden sollen und dann erst das dritte. Dann müsste ich die Logik in einem einzigen Blockly unterbringen, in getrennten ist es aber einfacher zu programmieren. Wäre aber letztlich auch kein Problem.
@guitardoc sagte in Reihenfolge der Abarbeitung von Triggern:
wenn die drei Datenpunkte auf das gleiche Ereignis reagieren,
...dann nimmt man grundsätzlich nur einen Trigger
Der Rest muss dann in der Logik abgebildet werden.
Diese wird in der Reihenfolge abgearbeitet.
Du musst nur aufpassen, dass du nicht in die Asynchronfalle tappst. -
@guitardoc sagte in Reihenfolge der Abarbeitung von Triggern:
Es gibt eine einfache Lösung zu erzwingen das eines davon später arbeitet als die anderen - darin einfach einen
pause 5Baustein verwenden - damit wird die folgende abarbeitung um 5 ms verzögert - das ist nichts im Zeitablauf, aber signifikant genug um die Logik nach hinten zu schieben.A.