NEWS
Dimmerwert wird immer wieder auf 60% gesetzt.
-
Ich habe einen Shelly Dimmer dessen Brightness sich nicht verändern lässt. Der Wert steht auf 60% und wenn ich etwas anderes eingebe, geht der Wert nach kurzer Zeit zurück auf die 60%.
Den Wert hate ich als Default Value im Jäger Design gesetzt, hatte den Wert jedoch schon auf etwas anderes als die 60% abgeändert doch die 60% hatten weiterhin bestand.
Weiterhin habe ich zwei Blockly die mit dem Dimmer arbeiten, auch hier die 60% angepasst jedoch ohne Erfolg.
Wie kann ich ggf. im Logfile herausfinden wer oder was mir den Dimmerwert immer wieder auf die 60% zurücksetzt?
@claus1993 sagte in Dimmerwert wird immer wieder auf 60% gesetzt.:
Ich habe einen Shelly Dimmer dessen Brightness sich nicht verändern lässt. Der Wert steht auf 60% und wenn ich etwas anderes eingebe, geht der Wert nach kurzer Zeit zurück auf die 60%.
Vielleicht verrätst du uns auch was das für ein Dimmer ist ? So ganz ohne weitere Infos ist das schwierig.
Wie kann ich ggf. im Logfile herausfinden wer oder was mir den Dimmerwert immer wieder auf die 60% zurücksetzt?
Dafür brauchst Du ein Skript, welches den DP überwacht. Siehe Hier:
A.
-
Hallo Zusammen,
es handelt sich um einen Shelly Dimmer 2 und dort der DP brightness, der als Zahl von 0 - 100% gesetzt werden kann.
Verändert habe ich ihn auf verschiedenen Wege, über die Shelly App, über die Vis-2 oder auch direkt in der Auflistung der Objekte mit Wert setzen.Mit dem script nehme ich als Trigger meinen DP

und bekomme dann die entsprechende Info im log angezeigt?
Versuche ich gleich mal :-)Habe jetzt folgende Info bekommen,
javascript.0 14:19:09.971 info Wert; 78, bestätigt; true, Quelle; system.adapter.shelly.0 javascript.0 14:19:16.894 info Wert; 60, bestätigt; true, Quelle; system.adapter.shelly.0 javascript.0 14:19:32.331 info Wert; 23, bestätigt; true, Quelle; system.adapter.shelly.0 javascript.0 14:19:32.622 info Wert; 60, bestätigt; true, Quelle; system.adapter.shelly.0 -
Hallo Zusammen,
es handelt sich um einen Shelly Dimmer 2 und dort der DP brightness, der als Zahl von 0 - 100% gesetzt werden kann.
Verändert habe ich ihn auf verschiedenen Wege, über die Shelly App, über die Vis-2 oder auch direkt in der Auflistung der Objekte mit Wert setzen.Mit dem script nehme ich als Trigger meinen DP

javascript.0 14:19:09.971 info Wert; 78, bestätigt; true, Quelle; system.adapter.shelly.0 javascript.0 14:19:16.894 info Wert; 60, bestätigt; true, Quelle; system.adapter.shelly.0 javascript.0 14:19:32.331 info Wert; 23, bestätigt; true, Quelle; system.adapter.shelly.0 javascript.0 14:19:32.622 info Wert; 60, bestätigt; true, Quelle; system.adapter.shelly.0@claus1993 sagte: nehme ich als Trigger meinen DP
Ja, und triggere auf "wurde aktualisiert", damit jedes Ereignis des DP im Log erscheint.
-
Hallo Zusammen,

javascript.0 14:19:09.971 info Wert; 78, bestätigt; true, Quelle; system.adapter.shelly.0 javascript.0 14:19:16.894 info Wert; 60, bestätigt; true, Quelle; system.adapter.shelly.0 javascript.0 14:19:32.331 info Wert; 23, bestätigt; true, Quelle; system.adapter.shelly.0 javascript.0 14:19:32.622 info Wert; 60, bestätigt; true, Quelle; system.adapter.shelly.0@claus1993 sagte in Dimmerwert wird immer wieder auf 60% gesetzt.:
Habe jetzt folgende Info bekommen,
Das was du da siehst zeigt das der Wert vom Shelly Adapter 'bestätigt' geschrieben wird. Sprich, alle Ǎnderungen kommen von 'ausserhalb'. Es ist kein Skript von Dir beteiligt.
A.
-
Hallo Zusammen,

javascript.0 14:19:09.971 info Wert; 78, bestätigt; true, Quelle; system.adapter.shelly.0 javascript.0 14:19:16.894 info Wert; 60, bestätigt; true, Quelle; system.adapter.shelly.0 javascript.0 14:19:32.331 info Wert; 23, bestätigt; true, Quelle; system.adapter.shelly.0 javascript.0 14:19:32.622 info Wert; 60, bestätigt; true, Quelle; system.adapter.shelly.0@claus1993 sagte: folgende Info
Wie wurde der Wert auf 78 gesetzt?
wenn ich auf "wurde aktualisiert" ändere, bekomme ich keine Rückmeldungen mehr im Log.
Das kann nicht sein, denn "wurde aktualisiert" triggert jede Zustandsänderung.
So:
-
Hallo Zusammen,

javascript.0 14:19:09.971 info Wert; 78, bestätigt; true, Quelle; system.adapter.shelly.0 javascript.0 14:19:16.894 info Wert; 60, bestätigt; true, Quelle; system.adapter.shelly.0 javascript.0 14:19:32.331 info Wert; 23, bestätigt; true, Quelle; system.adapter.shelly.0 javascript.0 14:19:32.622 info Wert; 60, bestätigt; true, Quelle; system.adapter.shelly.0@claus1993 sagte in Dimmerwert wird immer wieder auf 60% gesetzt.:
der als Zahl von 0 - 100% gesetzt werden kann.
nochmal:
wie genau machst du das?@claus1993 sagte in Dimmerwert wird immer wieder auf 60% gesetzt.:
bestätigt; true
deutet auf falsches Vorgehen
EDIT: Blödsinn, in dem log bestätigt ja der shelly Adapter und icht javascript
-
@asgothian
Was bedeutet von "ausserhalb", wo kann ich hier noch suchen?
@homoran
wenn ich auf "wurde aktualisiert" ändere, bekomme ich keine Rückmeldungen mehr im Log.@claus1993 sagte in Dimmerwert wird immer wieder auf 60% gesetzt.:
Was bedeutet von "ausserhalb", wo kann ich hier noch suchen?
Von ausserhalb heisst in diesem Fall aus der Shelly Cloud. Soweit ich das verstehe macht der Shelly Adapter nichts weiter als die Daten mit der Shelly Cloud zu synchronisieren. Da als Quelle immer
system.adapter.shelly.0steht kommen alle Änderungen von da.Nebenbei - Du solltest wenn du solche Logs postet mit dazu schreiben was du gemacht hast, und was davon nicht auf Aktionen von Dir zurück zu führen ist.
ich gehe aktuell davon aus das Du versucht hast den Wert auf
78und23zu setzen, und das zurücksetzen auf 60 aus der Shelly Cloud gekommen ist.A.
-
@claus1993 sagte: folgende Info
Wie wurde der Wert auf 78 gesetzt?
wenn ich auf "wurde aktualisiert" ändere, bekomme ich keine Rückmeldungen mehr im Log.
Das kann nicht sein, denn "wurde aktualisiert" triggert jede Zustandsänderung.
So:
-
@paul53
Der Wert wurde über die Shelly App geändert.Wenn ich den Wert in den Objekten mit "Bestätigen" setze, bleibt er erhalten.
In meinem Blockly schalte ich den DP mit "steuere".@claus1993 sagte in Dimmerwert wird immer wieder auf 60% gesetzt.:
Wenn ich den Wert in den Objekten mit "Bestätigen" setze, bleibt er erhalten.
aber dann übernimmt der ShellyAdapter den Wert nicht.
Das ist doch
dort der DP brightness
unter shelly.0 o.ä.??
-
Mal eine ganz dumme Frage - ist der Dimmer überhaupt
online? Wenn nicht würde folgendes Passieren:- du setzt den Wert über die Shelly App.
- die Shelly Cloud versucht den Wert an den Dimmer zu setzen. Das geht schief.
- Also 'bestätigt' die Shelly Cloud den vorherigen Wert.
A.
-
@homoran
Es ist der DP
shelly.0.SHDM-2#409151589954#1.lights.brightness@asgothian
Dimmer ist online.
Cloud hatte ich auch schon mal abgeschaltet, jedoch keine Veränderung dabei.@claus1993 sagte in Dimmerwert wird immer wieder auf 60% gesetzt.:
Es ist der DP
shelly.0.SHDM-2#409151589954#1.lights.brightnessund
Wenn ich den Wert in den Objekten mit "Bestätigen" setze
könnte zwar der Wert in den Objekten stehen bleiben, aber es sollte nicht die Helligkeit geändert werden!
ist das so??
-
@asgothian
ich finde in der APP nur einen Stelle wo ich ein Limit setzen kann; "Minimum brightness" und das steht auf 5%@homoran
da der Wert so schnell aktualisiert wird, kann ich keine Veränderung an der Lampe erkennen.
Bei einem anderen Shelly Dimmer 2, ändere ich den Wert und die Lampe wird heller bzw. dunkler. -
@asgothian
ich finde in der APP nur einen Stelle wo ich ein Limit setzen kann; "Minimum brightness" und das steht auf 5%@homoran
da der Wert so schnell aktualisiert wird, kann ich keine Veränderung an der Lampe erkennen.
Bei einem anderen Shelly Dimmer 2, ändere ich den Wert und die Lampe wird heller bzw. dunkler.@claus1993 sagte in Dimmerwert wird immer wieder auf 60% gesetzt.:
ich finde in der APP nur einen Stelle wo ich ein Limit setzen kann; "Minimum brightness" und das steht auf 5%
ich sprach nicht von der App, sondern dem Web-Interface des Gerätes selber. Die Shelly haben eigentlich immer ein eigenes Web-Interface auf das du mit einem Web-Browser zugreifst
A.
-
@asgothian sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
-
@asgothian
Bei einem anderen Shelly Dimmer 2, ändere ich den Wert und die Lampe wird heller bzw. dunkler.@claus1993 sagte in Dimmerwert wird immer wieder auf 60% gesetzt.:
Bei einem anderen Shelly Dimmer 2, ändere ich den Wert und die Lampe wird heller bzw. dunkler.
aber doch nicht mit "bestätigt"???
da der Wert so schnell aktualisiert wird, kann ich keine Veränderung an der Lampe erkennen
ich denke der bleibt, wenn du :bestätigt" nutzst??
irgendwas passt hier nicht!
-
Bei einem anderen Shelly Dimmer 2, ändere ich den Wert und die Lampe wird heller bzw. dunkler.
aber doch nicht mit "bestätigt"???
da der Wert so schnell aktualisiert wird, kann ich keine Veränderung an der Lampe erkennen
ich denke der bleibt, wenn du :bestätigt" nutzst??
irgendwas passt hier nicht!
ich habe 2 identische Blockly, eines fürs Wohnzimmer und eines fürs Esszimmer. In beiden Zimmern haben ich einen Shelly Dimmer 2 eingebaut. Der Blcokly und die Wertänderungen im Wohnzimmer funktionieren, im Gegensatz zum Esszimmer.
Im Esszimmer wird der Wert im DP wenn ich ihn nicht mit Bestätigen abschicke, wieder auf die 60 gesetzt. Mit Bestätigen bleibt er auf dem eingegebenen Wert. Auch wenn die Lampe ausgeschaltet ist, bleibt der eingegebene Wert stehen.