NEWS
(gelöst)Vis anzeige
-
Na ja das ist eine neuinstallation und sollte nur für VIS dienen auf Proxmox. Die alte Installation läuft noch dort wird die VIS auch ncoh auf dem Tablet angezeigt. aber auf meinen Rechner auch nicht mehr im runtimemodus im Browser. In der Vis direkt im runtime dort wird sie angezeigt.Keine Ahnung.
Hier mein System:PlatformBetriebssystem:linux Architektur:x64 CPUs:2 Geschwindigkeit:3399 MHz Modell:unknown RAM:2 GB System-Betriebszeit:00:01:09 Node.js:v22.22.0 Zeit:1769610162463 Zeitversatz:-60 NPM:11.8.0 Adapter-Anzahl:592 Datenträgergröße:7.8 GB Freier Festplattenspeicher:5.0 GB Aktive Instanzen:10 Pfad:/opt/iobroker/ Betriebszeit:00:01:07 aktiv:true _nodeCurrent:22.22.0 _nodeNewest:22.22.0 _nodeNewestNext:22.22.0 _npmCurrent:11.8.0 _npmNewest:10.9.4 _npmNewestNext:10.9.4 -
Na ja das ist eine neuinstallation und sollte nur für VIS dienen auf Proxmox. Die alte Installation läuft noch dort wird die VIS auch ncoh auf dem Tablet angezeigt. aber auf meinen Rechner auch nicht mehr im runtimemodus im Browser. In der Vis direkt im runtime dort wird sie angezeigt.Keine Ahnung.
Hier mein System:PlatformBetriebssystem:linux Architektur:x64 CPUs:2 Geschwindigkeit:3399 MHz Modell:unknown RAM:2 GB System-Betriebszeit:00:01:09 Node.js:v22.22.0 Zeit:1769610162463 Zeitversatz:-60 NPM:11.8.0 Adapter-Anzahl:592 Datenträgergröße:7.8 GB Freier Festplattenspeicher:5.0 GB Aktive Instanzen:10 Pfad:/opt/iobroker/ Betriebszeit:00:01:07 aktiv:true _nodeCurrent:22.22.0 _nodeNewest:22.22.0 _nodeNewestNext:22.22.0 _npmCurrent:11.8.0 _npmNewest:10.9.4 _npmNewestNext:10.9.4@ostseereiter sagte in Vis anzeige:
NPM:11.8.0
und das bei
@ostseereiter sagte in Vis anzeige:
npmNewest:10.9.4
da bist du deiner Zeit voraus!
Aber was ich eigentlich sehen wollte ist welche Instanzen, wie konfiguriert sind, wie iob installiert ist.....
das ist eine neuinstallation und sollte nur für VIS dienen auf Proxmox.
sagt gar nichts aus.
der Zusatz
Die alte Installation läuft noch dort wird die VIS auch ncoh auf dem Tablet angezeigt. aber auf meinen Rechner auch nicht mehr im runtimemodus im Browser.
bringt eher mehr Verwirrung
-
Vielleicht liegt es auch am Netzwerk das es nicht weiter läd. Das System ist jungfreulich.Habe nur Instanzen installiert die mit Vis zu tun haben. Kann man das irgendwo sehen das ich das hier posten kann. Adapter insgesamt:
591
Installierte Adapter:
22 -
Vielleicht liegt es auch am Netzwerk das es nicht weiter läd. Das System ist jungfreulich.Habe nur Instanzen installiert die mit Vis zu tun haben. Kann man das irgendwo sehen das ich das hier posten kann. Adapter insgesamt:
591
Installierte Adapter:
22@ostseereiter sagte in Vis anzeige:
Kann man das irgendwo sehen das ich das hier posten kann
iob diagals Text in code-tags posten -
Wird momentan nicht angezeigt keine Rechte.
andy@iobroker:~$ iob diag /usr/bin/iob: line 21: /home/iobroker/iob_diag.log: Permission deniedHabe schon dies getan:
sudo adduser andy sudo usermod -aG sudo andyrotzdem nach neustart keine Rechte
-
Wird momentan nicht angezeigt keine Rechte.
andy@iobroker:~$ iob diag /usr/bin/iob: line 21: /home/iobroker/iob_diag.log: Permission deniedHabe schon dies getan:
sudo adduser andy sudo usermod -aG sudo andyrotzdem nach neustart keine Rechte
rotzdem nach neustart keine Rechte
iob stop iob fix iob startDer andy muss auch in der Gruppe 'iobroker' sein.
-
Also iob starten und stoppen kann ich den Fix ausführen leider nicht.
andy@iobroker:~$ iob stop andy@iobroker:~$ iob fix [sudo] password for andy: bash: /home/iobroker/.fix.sh: Permission denied andy@iobroker:~$andy hab ich im IOB angelegt oder gibt es da ein anderen Weg.

-
andy@iobroker:~$ iob stop andy@iobroker:~$ iob fix [sudo] password for andy: bash: /home/iobroker/.fix.sh: Permission denied andy@iobroker:~$andy hab ich im IOB angelegt oder gibt es da ein anderen Weg.

andy hab ich im IOB angelegt oder gibt es da ein anderen Weg.
wenn du den Hinweis meinst
@Thomas-Braun sagte in Vis anzeige:
Der andy muss auch in der Gruppe 'iobroker' sein.
bezieht sich das auf das Betriebssystem!
zeig mal
groupsals andy ausgeführt -

-
andy@iobroker:~$ groups andy sudo users andy@iobroker:~$ andy@iobroker:~$ ls -lA /home total 8 drwx------ 2 andy andy 4096 Jan 28 16:24 andy drwxr-x--- 4 iobroker iobroker 4096 Jan 29 11:53 iobroker andy@iobroker:~$ -
andy@iobroker:~$ groups andy sudo users andy@iobroker:~$ andy@iobroker:~$ ls -lA /home total 8 drwx------ 2 andy andy 4096 Jan 28 16:24 andy drwxr-x--- 4 iobroker iobroker 4096 Jan 29 11:53 iobroker andy@iobroker:~$@ostseereiter sagte in Vis anzeige:
andy@iobroker:~$ groups
andy sudo usersda fehlt iobroker.
wie hast du iobroker denn installiert?
doch nicht etwa als root?? -
andy@iobroker:~$ groups andy sudo users andy@iobroker:~$ andy@iobroker:~$ ls -lA /home total 8 drwx------ 2 andy andy 4096 Jan 28 16:24 andy drwxr-x--- 4 iobroker iobroker 4096 Jan 29 11:53 iobroker andy@iobroker:~$Pack den andy in die Gruppe iobroker, dann darf der auch das Verzeichnis betreten.
Ggfls. neu starten, mindestens den andy ausloggen. -
Pack den andy in die Gruppe iobroker, dann darf der auch das Verzeichnis betreten.
Ggfls. neu starten, mindestens den andy ausloggen.@Thomas-Braun
über ein Helferscript.
auch bei den anderen Befehlen keine Berechtigung.
Ich denke ich werde erst debian installieren dann alles anlegen und danach Iobroker. -
@Thomas-Braun
über ein Helferscript.
Ich denke ich werde erst debian installieren dann alles anlegen und danach Iobroker.@ostseereiter sagte in Vis anzeige:
ich werde erst debian installieren dann alles anlegen und danach Iobroker.
so wäre es richtig.
hast du denn andy jetz der Gruppe iobroker hinzugefügt?
so wie du es für sudo gemacht hast? -
@Thomas-Braun
über ein Helferscript.
Ich denke ich werde erst debian installieren dann alles anlegen und danach Iobroker.@ostseereiter sagte in Vis anzeige:
über ein Helferscript.
Dann schmeiß das Ding weit weg...
Der richtige Weg ist:
Debian installieren, da wird gemeinhin dann auch schon ein erster User angelegt, der dann automatisch sudo-Rechte erhält und somit in die Rolle 'root' schlüpfen kann.
Und mit diesem ersten User führt man dann den ioBroker-Installationseinzeiler aus.
Der legt dann auch soweit alles an, Neustart und dann im frisch gestarteten System als erstes gleich deniob stop iob fix iob startausführen. Erst dann ist die ioBroker-Grundinstallation vollständig abgeschlossen.
-
über ein Helferscript.
Dann schmeiß das Ding weit weg...
Der richtige Weg ist:
Debian installieren, da wird gemeinhin dann auch schon ein erster User angelegt, der dann automatisch sudo-Rechte erhält und somit in die Rolle 'root' schlüpfen kann.
Und mit diesem ersten User führt man dann den ioBroker-Installationseinzeiler aus.
Der legt dann auch soweit alles an, Neustart und dann im frisch gestarteten System als erstes gleich deniob stop iob fix iob startausführen. Erst dann ist die ioBroker-Grundinstallation vollständig abgeschlossen.
@Thomas-Braun
habe ich gemacht habe jetzt Debian installiert Bin mit dem Benutzer nun in der Konsole
teste mal mit apt update
aber dann kam diesesandy@debianiob:~$ apt update Fehler: Sperrdatei /var/lib/apt/lists/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung) Fehler: Das Verzeichnis /var/lib/apt/lists/ kann nicht gesperrt werden. Warnung: Problem beim Entfernen (unlink) der Datei /var/cache/apt/pkgcache.bin - RemoveCaches (13: Keine Berechtigung) Warnung: Problem beim Entfernen (unlink) der Datei /var/cache/apt/srcpkgcache.bi n - RemoveCaches (13: Keine Berechtigung) -
@Thomas-Braun
habe ich gemacht habe jetzt Debian installiert Bin mit dem Benutzer nun in der Konsole
teste mal mit apt update
aber dann kam diesesandy@debianiob:~$ apt update Fehler: Sperrdatei /var/lib/apt/lists/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung) Fehler: Das Verzeichnis /var/lib/apt/lists/ kann nicht gesperrt werden. Warnung: Problem beim Entfernen (unlink) der Datei /var/cache/apt/pkgcache.bin - RemoveCaches (13: Keine Berechtigung) Warnung: Problem beim Entfernen (unlink) der Datei /var/cache/apt/srcpkgcache.bi n - RemoveCaches (13: Keine Berechtigung)@ostseereiter sagte in Vis anzeige:
andy@debianiob:~$ apt update
da brauchstcdu ein
sudovorweg!
aber Befehle mitiob....niemals mit dudo absetzen. -
muss wohl erst sudo installieren
-
dann istvwas schiefgegangen!
Wenn du dich bei der Debian Installation an unsere Doku hältst, bekommt der erste User automatisch sudo Rechte

-
@Thomas-Braun
teste mal mit apt update
aber dann kam diesesandy@debianiob:~$ apt update Fehler: Sperrdatei /var/lib/apt/lists/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung) Fehler: Das Verzeichnis /var/lib/apt/lists/ kann nicht gesperrt werden. Warnung: Problem beim Entfernen (unlink) der Datei /var/cache/apt/pkgcache.bin - RemoveCaches (13: Keine Berechtigung) Warnung: Problem beim Entfernen (unlink) der Datei /var/cache/apt/srcpkgcache.bi n - RemoveCaches (13: Keine Berechtigung)@ostseereiter sagte in Vis anzeige:
teste mal mit apt update
aber dann kam diesesDas ist genau die gewollte und erwartete Reaktion des Systems.
andy darf natürlich nicht Dinge ausführen, die auf das Grundgerüst durchschlagen.
Er muss sich die Berechtigung zuerst holen. Das erfolgt durch ein vorangestelltessudo
Ausgeschrieben: Substitute User DO
Der aufrufende User kann so in die Rolle eines anderen users schlüpfen, wenn er denn dazu berechtigt wurde.Kannst du z. B. mit dem Befehl
whoami
sehen.
whoami sudo whoami sudo -u iobroker whoamiBringt dir im Normalfall auch drei unterschiedliche Aussagen, wer du denn nun gerade bist.