NEWS
Homematic IP Türschlossantrieb steuern
-
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt einen Homematic IP Türschlossantrieb an der Garagentür.
Steuern kann ich ihn bereits über einen Schalter-Widget über LOCK_TARGET_LEVELIch möchte jetzt per Blockly gern erreichen, dass es für 10 Minuten offen ist und danach wieder automatisch schließt.
Nur jetzt wird zwar LOCK_TARGET_LEVEL korrekt auf Unlocked (1) gesetzt aber das Schloss macht nichts.
Über das Schalter-Widget auf das Attribute LOCK_TARGET_LEVEL geht es.Wo ist der Fehler?! :)

Danke vorab! :)
-
Damit die Steuerung über das Widget funktioniert, habe ich parallel das Script aus
https://forum.iobroker.net/post/1205844
implementiert.Über Widget funktioniert es damit - nur nicht wenn ich LOCK_TARGET_LEVEL per Script setze :(
-
Per blockly kannst du nicht das Lock_Target_Level zum schalten nehmen. Da musst du glaube ich das Lock_State nehmen. Genauer könnte ich es dir Mittwoch sagen. Hatte das selbe Problem erst gehabt.
-
Damit die Steuerung über das Widget funktioniert, habe ich parallel das Script aus
https://forum.iobroker.net/post/1205844
implementiert.Über Widget funktioniert es damit - nur nicht wenn ich LOCK_TARGET_LEVEL per Script setze :(
@ktsalti sagte: Damit die Steuerung über das Widget funktioniert, habe ich parallel das Script
Versuche es mal ohne dieses Skript, das evtl. dafür sorgt, dass "steuere LOCK_TARGET_LEVEL" nicht gesendet wird, weil vorher bestätigt wird.
Ich würde den "LOCK_STATE" prüfen:

Übrigens würde ich "LOCK_STATE" und "LOCK_TARGET_LEVEL" in einem Alias zusammen führen und damit das Skript ersetzen. Lesekonvertierung:
val == 1 ? 0 : 1 -
Hallo zusammen,
ich glaube es funktioniert jetzt - muss es aber nicht in Ruhe ohne Frau und Kind daneben durchtesten.
Ich hatte am Anfang die 1 und 0 oben im Blocky als String, ging nicht -> dann geändert -> ging nicht und hier gepostet.
Vermutlich hatte er sich da noch verschluckt. Gestern Abend ging es dann.Muss es aber nochmal in Ruhe testen.
Alias schaue ich mir auch noch an. Klingt gut mit einen Script weniger :)
-
Hallo, hier im Haus sind 4 der Schlösser verbunden mit Fenstersensoren im Einsatz. Man muss beachten, dass lock_target auf den Wunsch einzustellen ist, den das Schloss annehmen soll (target =>Ziel) und lock_state den aktuellen Zustand zeigt.
Also die Abfrage immer aus lock_state lesen und die gewünschte Aktion immer in lock_target schreiben.
Achtung: die Zustände in lock_state und lock_target haben unterschiedliche Nummern.Um Unterschiede zwischen soll und ist sehen zu können, würde ich diese nicht in einen alias zusammenführen.
Auf die schnelle vom Handy aus getippelt.