NEWS
HmIP-DLD Türschlossantrieb Target nicht aktualisiert
-
Servus zusammen,
Ich habe diese Woche ein HomeMatic IP Türschloss HmIP-DLD gekauft und in ioBroker integriert.Problem 1:
Ich würde diese gerne in HomeKit über Yahka integrieren aber hab dabei festgestellt das während das Ver/Entriegeln kurz den status auf "Unknown(0)" gesetzt wird (in RaspberryMatic + ioBroker gleich).
Ich hab den mapping ioB-Homekit so aufgebaut wie ein paar anderen schon beschrieben haben:
https://forum.iobroker.net/topic/52230/homematic-ip-türschloss-in-yahka/3
Sieht jemand anders diese "Unknown" status auch bei den HmIP-DLD während betrieb? Und ist dieses normal?
Problem 2
In ioBroker wird den "LOCK_TARGET_LEVEL" nicht aktualisiert bei Ver/Entriegelung Betrieb. Egal über das Gerät selber, RaspberryMatic, iobroker oder HomeKit. Ich habe auch gesehen dass die Bilder bei andere Einträge auch viele diese Status in Rot haben (Acknowledged FALSE).
Grund warum dieses wichtig ist, ist das laut aller Infos, die ich gefunden habe, das HomeKit nach LOCK_STATE (current) und LOCK_TAREGT_STATE (Target) schaut um den richtige wert zu zeigen im Homekit app.
Momentan sehe ich deswegen in de HomeKit app ständig „Unlocking“ und „Locking“ wobei den Schloss schon lange Ver/Entriegelt ist, weil es ein Differenz in Status Wert gesehen wird in HomeKit zwischen Current und Target.
Im internet gefunden:
Current 0, Target 1 -> home app shows "locking"
Current 1, Target 0 -> home app shows "unlocking"
Hat jemand eine Idee? Danke schön!
-
Ich habe jetzt rausgefunden das LOCK_TARGET_LEVEL nur nicht aktualisiert wird wann das Schloss über den DLD selber oder CCU betätigt wird. Wann es über ioBroker betätigt wird (was nur über LOCK_TARGET_LEVEL geht) dann wird es immer korrekt aktualisiert.
Ich habe es über ein Blockly gelöst, und jetzt zeigt Homekit es richtig an und kann ich das Schloss auch über Homekit korrekt steuern.
Mein Yakha mapping zur Info: