Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Vis Edit nicht über Broswer erreichbar

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.1k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

Vis Edit nicht über Broswer erreichbar

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
56 Beiträge 8 Kommentatoren 4.9k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • E Offline
    E Offline
    eye_n_i
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hi, ich habe ein Problem - ich kann den Editor von io.Broker VIS nicht mehr über den Browser laden - bekomme immer folgende Fehlermeldung.

    "Ladevorgang ist angehalten, weil nicht genügend Rechte vorhanden sind. Bitte wählen Sie ein anderes Projekt, z.B. "Http://192…....Main" und versuchen Sie es erneut."

    Über Tablet/Handy ist die Visu nach wie vor erreichbar.

    jemand ne Idee? Vielen Dank!

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @eye_n_i:

      ich kann den Editor von io.Broker VIS nicht mehr über den Browser laden - …

      Über Tablet/Handy ist die Visu nach wie vor erreichbar. `
      und womit klappt es nicht?

      Von woraus greifst du mit welchem Browser auf welche ioBroker-Installation zu?

      Gruß

      Rainer

      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • E Offline
        E Offline
        eye_n_i
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Hallo,

        es klappt nicht wenn ich mich von meinem PC mit Browser auf die Edit-Seite will.

        Klappen tut es, wenn ich mit der VIS-Android-App über Smartphone oder Tablet die VISU-Seite selbst aufrufe.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @eye_n_i:

          mit der VIS-Android-App über Smartphone oder Tablet `
          damit kommst du doch gar nicht auf den Editor.

          Und von dort mit Chrome in den Editor?

          @eye_n_i:

          von meinem PC mit Browser auf die Edit-Seite will `
          und kommst du da auf vis (im nicht-Edit Modus?)

          Gruß

          Rainer

          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • E Offline
            E Offline
            eye_n_i
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            Hallo,

            ja, genau das meinte ich - ich komme auf die VISU von allen Geräten - auch über den Browser - jedoch von keinem in den Edit-Modus.

            Wie kann das sein?!

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              Wie versuchst du den Edit-Modus aufzurufen?

              Gruß

              Rainer

              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • E Offline
                E Offline
                eye_n_i
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                @Homoran:

                Wie versuchst du den Edit-Modus aufzurufen?

                Gruß

                Rainer `

                Ich gehe über die Instanz-Seite und drücke dort auf den Button zum öffnen der Adapter-Seite! Und dann kommt der besagte Fehler!

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • eric2905E Offline
                  eric2905E Offline
                  eric2905
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  Probiere mal folgendes:

                  Rufe Vis ganz normal auf

                  Ändere in der URL das „index.html“ mal in „edit.html“ und probiere es damit nochmal.

                  Gruß,

                  Eric

                  Von unterwegs getippert

                  Roses are red, violets are blue,

                  if I listen to metal, my neighbours do too

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • E Offline
                    E Offline
                    eye_n_i
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    @eric2905:

                    Probiere mal folgendes:

                    Rufe Vis ganz normal auf

                    Ändere in der URL das „index.html“ mal in „edit.html“ und probiere es damit nochmal.

                    Gruß,

                    Eric

                    Von unterwegs getippert `

                    Ich rufe schon genau das auf: "192…../vis/edit.html" und bekomme dann genau das Problem mit der Rechte-Meldung.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      Die Adresszeile eines bestehenden Views heisst eigentlich nicht:
                      @eye_n_i:

                      192…../vis/index.html `
                      da steht üblicherweise noch der ViewName hinter

                      Hast du wirklich einen View aufgerufen und dann das "index" gegen "edit" getauscht?

                      Gruß

                      Rainer

                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • ElzersharkE Offline
                        ElzersharkE Offline
                        Elzershark
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        Lösch mal den Cache vom Browser. Denk mal Cookies verweigern die Rechte

                        https://www.youtube.com/c/Elzershark

                        https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

                        https://www.facebook.com/elzershark

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • E Offline
                          E Offline
                          eye_n_i
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          @Elzershark:

                          Lösch mal den Cache vom Browser. Denk mal Cookies verweigern die Rechte `

                          … bringt auch nichts. Ich komme jetzt auch nicht mehr über meine Android-App auf meine Visu - Auch hier steht jetzt etwas von Permissions. Was kann denn das nur sein? Ich glaube das Ganze ist seitdem ich ein Update von VIS oder Admin gemacht habe so.

                          Edit: Und mir fällt ein, dass ich aus Versehen meinen Lizenz-Key gelöscht hatte und dann einen neuen erstellt habe. Der neue Key ist natürlich auch wieder in VIS hinterlegt und "ok".

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • ElzersharkE Offline
                            ElzersharkE Offline
                            Elzershark
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            Welche Version von:

                            Admin, Cloud, Web ?

                            https://www.youtube.com/c/Elzershark

                            https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

                            https://www.facebook.com/elzershark

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • E Offline
                              E Offline
                              eye_n_i
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              @Elzershark:

                              Welche Version von:

                              Admin, Cloud, Web ? `

                              Admin: 2.0.9

                              Cloud 2.4.4

                              web (ich nehme an du meinst Mobile UI): 0.4.11

                              sonst ioBroker simple Web Adapter: 2.1.9

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • ElzersharkE Offline
                                ElzersharkE Offline
                                Elzershark
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                ach.. Deine Version von Vis noch.. hab ich vergessen :)

                                https://www.youtube.com/c/Elzershark

                                https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

                                https://www.facebook.com/elzershark

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • E Offline
                                  E Offline
                                  eye_n_i
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  @Elzershark:

                                  ach.. Deine Version von Vis noch.. hab ich vergessen :) `

                                  Vis: 1.1.1

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • ElzersharkE Offline
                                    ElzersharkE Offline
                                    Elzershark
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    Normalerweise muss alles gehn. Hab deine Versionen mal installiert.

                                    1. Aktualisiere VIS nochmal.

                                    2. Füge nochmal den License Key ein. Auch wenn er vorhanden ist. Der ist ja Ellen lang.

                                    Wenn das nicht geht…

                                    Eventuell erst erst ein Backup..

                                    Dann über Putty:

                                    (Auch wenn Du einige Versionen davon schon hast)

                                    cd /opt/iobroker
                                    sudo iobroker stop
                                    
                                    sudo npm install iobroker.admin@2.0.9 --production
                                    sudo iobroker upload admin
                                    
                                    sudo npm install iobroker.cloud@2.4.4 --production
                                    sudo iobroker upload cloud
                                    
                                    sudo npm install iobroker.web@2.1.9 --production
                                    sudo iobroker upload web
                                    
                                    sudo npm install iobroker.java@3.5.1 --production
                                    sudo iobroker upload java
                                    
                                    sudo npm install iobroker.vis@1.1.1 --production
                                    sudo iobroker upload vis
                                    
                                    sudo iobroker start
                                    

                                    Wenn Du nicht weißt wie man ein Backup macht oder mit Putty Arbeitet. =

                                    Schau mal da:

                                    https://youtu.be/A2yk5JmkmQQ

                                    https://www.youtube.com/c/Elzershark

                                    https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

                                    https://www.facebook.com/elzershark

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • YellowballY Offline
                                      YellowballY Offline
                                      Yellowball
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      Bei mir geht auch nichts mehr.

                                      Weder vis noch der vis-editor über iobroker.pro

                                      Ich sehe immer nur das hier:

                                      ~~![](</s><URL url=)http://www.yellowball.de/images/vis-fehler.png" />

                                      admin: 3.2.0

                                      vis: 1.1.2

                                      web: 2.1.9

                                      cloud: 2.4.6~~

                                      ioBroker | Raspberry Pi Zero,1,2,3,4 | Proxmox | Philips HUE | AVM | Broadlink Pro| Amazon Echo Dot, Echo, Echo Show | KODI | u.v.m

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • wendy2702W Online
                                        wendy2702W Online
                                        wendy2702
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #19

                                        @Yellowball:

                                        Bei mir geht auch nichts mehr.

                                        Weder vis noch der vis-editor über iobroker.pro

                                        Ich sehe immer nur das hier:

                                        ~~![](</s><URL url=)http://www.yellowball.de/images/vis-fehler.png" />

                                        admin: 3.2.0

                                        vis: 1.1.2

                                        web: 2.1.9

                                        cloud: 2.4.6~~ ` Hast du es mal lokal probiert?

                                        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • YellowballY Offline
                                          YellowballY Offline
                                          Yellowball
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #20

                                          nein, kann ich zur Zeit nicht weil ich nicht zuhause bin.

                                          ich sehe remote, dass die CPU-Auslastung bei weit unter 10% liegt.

                                          ioBroker | Raspberry Pi Zero,1,2,3,4 | Proxmox | Philips HUE | AVM | Broadlink Pro| Amazon Echo Dot, Echo, Echo Show | KODI | u.v.m

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          964

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe