NEWS
Countdown-Timer 00:30 mit Blockly
-
@Roelli sagte: jede Sekunden einen Fehler
Verwende für die Restsekunden besser eine Variable und anstelle der Pause in einer Schleife besser einen Timeout in einer Funktion, denn die Pause lässt sich nicht stoppen.

@paul53 sagte in Countdown-Timer 00:30 mit Blockly:
Verwende für die Restsekunden besser eine Variable und anstelle der Pause in einer Schleife besser einen Timeout in einer Funktion, denn die Pause lässt sich nicht stoppen.
Habe ich auch versucht nachzubauen. Habe aber vermutlich noch nicht verstanden wie's funktioniert.
Also wie ich's starten/stoppen kann.
Im Moment zählt da nichts.
-
@Asgothian sagte in Countdown-Timer 00:30 mit Blockly:
Besser so:
Hab's versucht nachzubauen, aber ich habe garkeinen "change/aktualisiere" Blockly für Variablen?
Nun zählt der Timer noch vorwärts mit einem Minus-Zeichen davor.
@Roelli sagte in Countdown-Timer 00:30 mit Blockly:
Klar - du hast zwei systematischen Fehler drin.
countdown_in_Sekundenwird an einigen Stellen in Sekunden gewertet, an anderen in ms. Das muss du gerade ziehen:Option 1: setze
countdown_in_sekundenauf 60000 setzen (dann ist es in ms und der rest sollte passen)
Option 2:- Im Zeitdifferenz formatieren muss
countdown_in_Sekundenmit 1000 multipliziert werden - beim
erhöhe Countdown_in_sekundendarf es nur um -1 erhöht werden.
Der Zweite Fehler ist die Positionierung der 'abbruchbedingung' (
falls Countdown_in_sekunden < <=0) - das muss in das Intervall rein, nicht davor.A.
- Im Zeitdifferenz formatieren muss
-
Habe ich auch versucht nachzubauen. Habe aber vermutlich noch nicht verstanden wie's funktioniert.
Auch hier ist ein einfacher Fehler drin:
als Zählvariable nutzt du
Restsekunden.
als Variable ob weitergezählt werden sollCountdown_in_sekunden- da muss auchRestsekundenhin.A.
-
countdown_in_Sekundenwird an einigen Stellen in Sekunden gewertet, an anderen in ms. Das muss du gerade ziehen:Option 1: setze
countdown_in_sekundenauf 60000 setzen (dann ist es in ms und der rest sollte passen)
Option 2:- Im Zeitdifferenz formatieren muss
countdown_in_Sekundenmit 1000 multipliziert werden - beim
erhöhe Countdown_in_sekundendarf es nur um -1 erhöht werden.
Der Zweite Fehler ist die Positionierung der 'abbruchbedingung' (
falls Countdown_in_sekunden < <=0) - das muss in das Intervall rein, nicht davor.A.
Hab's versucht zu korrigieren. Zählt aber noch nicht.
Mein "CountdownFormatiert" wird aber scheinbar sekündlich beschrieben (sehe ich am Zeitstempel) Ändern tut sich aber nichts in den Datenpunkten.
Vielleicht habe ich den Zustandstyp noch falsch? Was muss ich da nehmen? Ich habe "mixed" im Moment eingestellt.
- Im Zeitdifferenz formatieren muss
-
-
@OliverIO sagte in Countdown-Timer 00:30 mit Blockly:
Alternativ kannst du auch den Countdown Timer aus dem Adapter Mytime verwenden. Da kannst du per Schreiben in einen datenpunkt einen Countdown Timer einstellen,starten,pausieren,stoppen,etc.
Wenn der timet abgelaufen ist wird ein datenpunkt getriggert auf den du dann reagieren kannst.Das hatte ich auch schon versucht, versehe den Adapter aber nicht.
In der Instanz stelle ich z.B. 30 Minuten ein. Dann beschreibe ich den "config" Datenpunkt mit "start".
Und dann passiert: NIXDas einzige was passiert ist:
Start und End wird mit den Werten 1769260394085 beschrieben.@Roelli sagte in Countdown-Timer 00:30 mit Blockly:
Alternativ kannst du auch den Countdown Timer aus dem Adapter Mytime verwenden. Da kannst du per Schreiben in einen datenpunkt einen Countdown Timer einstellen,starten,pausieren,stoppen,etc.
Wenn der timet abgelaufen ist wird ein datenpunkt getriggert auf den du dann reagieren kannst.Das hatte ich auch schon versucht, versehe den Adapter aber nicht.
In der Instanz stelle ich z.B. 30 Minuten ein. Dann beschreibe ich den "config" Datenpunkt mit "start".
Und dann passiert: NIXDas einzige was passiert ist:
Start und End wird mit den Werten 1769260394085 beschrieben.wie kommst du auf config?
cmd = command würde sich doch sinnvoller anhören?

-
cmd = command würde sich doch sinnvoller anhören?
Stimmt. Meinte ich auch.
Hab mal ein Video gemacht wie es bei mir - nicht funktioniert:
@Roelli
ä
funktioniert doch.
wenn du start eingibst springt der datenpunkt
action von stop auf run
wenn du stop eingibst, springt er wieder von run auf stopwenn er läuft und du nichts machst, springt der datenpunkt action dann bei ablauf auf end. das ist dann der trigger auf den du horchst.

-
ä
funktioniert doch.Achso!? :-)
Ich dachte da würde jetzt der Countdown auch als Datenpunkt runterzählen, damit ich das in meine VIS visuell einbauen kann.das macht kein sinn ständig den datenpunkt zu aktualisieren.
das schluckt nur unnötig cpu performance und netzwerkbandbreite.
auch einen exakten rythmus einhalten ist schwer.für die anzeige in vis gibt es ja die widgets.
eine beispiel eieruhr gibt es weiter unten in der doku