NEWS
Gelöst: Gerät per Rest-Call steuern
-
Hallo zusammen,
ich habe ein eigenes Gerät (Raspberry Pi, 2 Relais-Schalter) mit einer Rest-Schnittstelle gebaut und möchte dieses in IO-Broker einbinden.
Dafür habe ich
- in
0_userdata...je ein State-Objekt erstellt mit der Rolle "switch" - in iQontrol daraus je ein Gerät erzeugt / damit verknüpft
- Ein JS-Skript erstellt, das auf dieses State-Objekt reagiert und den HTTP-Call abschickt:
on('0_userdata...', (data) => { ... })
Das funktioniert soweit, aber anscheinend mache ich etwas falsch / habe ich etwas übersehen, denn der Zustand der State-Objekte bleibt "unconfirmed" (rot). Das wäre mir egal, aber das Verhalten der iQontrol-Schalter spiegelt das wider: ein Klick führt sofort (korrekterweise) zum Schalten, aber ca. 1 Sekunde lang läuft eine Art Eieruhr, bis der State auf "unconfirmed" geht.
Wie kann ich (im Skript?) dem State mitteilen, daß die Zustandsänderung korrekt verarbeitet wurde? (Oder mache ich grundlegend etwas falsch?)
- in
-
Hallo zusammen,
ich habe ein eigenes Gerät (Raspberry Pi, 2 Relais-Schalter) mit einer Rest-Schnittstelle gebaut und möchte dieses in IO-Broker einbinden.
Dafür habe ich
- in
0_userdata...je ein State-Objekt erstellt mit der Rolle "switch" - in iQontrol daraus je ein Gerät erzeugt / damit verknüpft
- Ein JS-Skript erstellt, das auf dieses State-Objekt reagiert und den HTTP-Call abschickt:
on('0_userdata...', (data) => { ... })
Das funktioniert soweit, aber anscheinend mache ich etwas falsch / habe ich etwas übersehen, denn der Zustand der State-Objekte bleibt "unconfirmed" (rot). Das wäre mir egal, aber das Verhalten der iQontrol-Schalter spiegelt das wider: ein Klick führt sofort (korrekterweise) zum Schalten, aber ca. 1 Sekunde lang läuft eine Art Eieruhr, bis der State auf "unconfirmed" geht.
Wie kann ich (im Skript?) dem State mitteilen, daß die Zustandsänderung korrekt verarbeitet wurde? (Oder mache ich grundlegend etwas falsch?)
@hrobnik sagte in Gerät per Rest-Call steuern:
Zeig doch mal Dein Script.
Um einen State mit ACK-Flag zu setzen, muss der dritte (optionale) Parameter auftruegesetzt sein.setState(id, value, true); - in
-
@hrobnik sagte in Gerät per Rest-Call steuern:
Um einen State mit ACK-Flag zu setzen, muss der dritte (optionale) Parameter auftruegesetzt sein.setState(id, value, true);@Codierknecht sagte in Gerät per Rest-Call steuern:
Um einen State mit ACK-Flag zu setzen, muss der dritte (optionale) Parameter auftruegesetzt sein.setState(id, value, true);Danke für die schnelle Antwort! Den State setze ich per iQontrol, nicht per
setState(). (Andere States von z. B. shelly, die ich per iQontrol setze, zeigen das Verhalten nicht.)const ids = { id: [ prefix + 'x', prefix + 'y' ] } on(ids, (data) => { let id = data.id.split('.') let name = id[id.length - 1] console.log(name); console.log(data.state.val) switchState(name, data.state.val) })switchState()setzt den HTTP-Request perhttpGet()ab. -
@Codierknecht sagte in Gerät per Rest-Call steuern:
Um einen State mit ACK-Flag zu setzen, muss der dritte (optionale) Parameter auftruegesetzt sein.setState(id, value, true);Danke für die schnelle Antwort! Den State setze ich per iQontrol, nicht per
setState(). (Andere States von z. B. shelly, die ich per iQontrol setze, zeigen das Verhalten nicht.)const ids = { id: [ prefix + 'x', prefix + 'y' ] } on(ids, (data) => { let id = data.id.split('.') let name = id[id.length - 1] console.log(name); console.log(data.state.val) switchState(name, data.state.val) })switchState()setzt den HTTP-Request perhttpGet()ab.@hrobnik sagte in Gerät per Rest-Call steuern:
Andere States von z. B. shelly, die ich per iQontrol setze, zeigen das Verhalten nicht.
Was sind das denn für "andere States"?
Welche von Adaptern? Bei denen wäre das das übliche Verhalten. States von Adaptern dürfen nicht mit ACK gesetzt werden, weil das für den Adapter der Anlass ist, überhaupt etwas zu tun. Hat er das erledigt, setzt der Adapter das ACK Flag.
Bei eigenen States ist das aber auch völlig normal. Eine Vis (wie z.B. iQontrol) weiß ja nicht, ob es ein selbst definierter State ist, bei dem sie das ACK Flag gleich setzen könnte.Verstehe ich Dich dahingehend richtig, daß das Skript den Wert (redundant) mit setState(., ., true) setzen sollte, damit der Wert "confirmed" ist?
Das könntest Du machen. Nachdem Du mit
switchState()den Request verarbeitet hast, könntest Du den gleichen Wert manuell erneut setzen.Edit: sollte es definitiv nicht, das führt zu eine Endlosschleife...
Das kommt dadurch, dass Du auf jede Aktualisierung triggerst.
Wenn Du das änderst und nur auf Änderungen triggerst, sollte das funktionieren.on({ id: ids, change: 'ne' }, function() { }); -
@Codierknecht sagte in Gerät per Rest-Call steuern:
setState(). (Andere States von z. B. shelly, die ich per iQontrol setze, zeigen das Verhalten nicht.)const ids = { id: [ prefix + 'x', prefix + 'y' ] } on(ids, (data) => { let id = data.id.split('.') let name = id[id.length - 1] console.log(name); console.log(data.state.val) switchState(name, data.state.val) })switchState()setzt den HTTP-Request perhttpGet()ab. -
Kaum macht man es richtig, schon geht es.
@codierknecht Nach Deinen Erläuterungen habe ich mich für den Filter
ack: falseentschieden (analog zu den Adaptern) und setze das im Skript mittrue. Jetzt verhält sich auch iQontrol wie erwartet.Vielen Dank für Deine schnelle Unterstützung.
-
@hrobnik sagte: switchState() setzt den HTTP-Request per httpGet() ab.
Funktion zeigen! Ist sie Teil des Skripts?
-
@paul53
Das Verhalten in iQontrol lässt sich auch ohne jegliches Script leicht nachstellen.
Jeder User-State verhält sich wie oben beschrieben. States der Adapter zeigen das Verhalten nicht. Da setzt der Adapter ja nach erfolgter Änderung das ACK Flag.@hrobnik
Vielleicht kann man das in iQontrol auch so einstellen, dass iQontrol das ACK Flag setzt. Aber im Detail habe ich mich mit iQontrol nicht beschäftigt. -
@paul53
Das Verhalten in iQontrol lässt sich auch ohne jegliches Script leicht nachstellen.
Jeder User-State verhält sich wie oben beschrieben. States der Adapter zeigen das Verhalten nicht. Da setzt der Adapter ja nach erfolgter Änderung das ACK Flag.@hrobnik
Vielleicht kann man das in iQontrol auch so einstellen, dass iQontrol das ACK Flag setzt. Aber im Detail habe ich mich mit iQontrol nicht beschäftigt.@Codierknecht sagte: Da setzt der Adapter ja nach erfolgter Änderung das ACK Flag.
Ich würde Ack aus der Callback-Funktion von httpGet() setzen, wenn kein Fehler zurück gemeldet wird.
if (!err) setState(dp.id, dp.state.val, true); // Bestätigung -
@paul53
Vielleicht kann man das in iQontrol auch so einstellen, dass iQontrol das ACK Flag setzt. Aber im Detail habe ich mich mit iQontrol nicht beschäftigt.@Codierknecht sagte in Gelöst: Gerät per Rest-Call steuern:
Vielleicht kann man das in iQontrol auch so einstellen, dass iQontrol das ACK Flag setzt.
Dein ursprünglicher Vorschlag gefällt mir besser, insbesondere mit @paul53 s Vorschlag. Dann verhält sich das Skript wie ein "richtiger" Adapter.