NEWS
Pillen-Erinnerung und Periodenkalender
-
Perfekt! Funktioniert.
Ich habe mal 31 Datenpunkte angelegt, für jeden Tag einen.
Wie kann ich die Datenpunkte am besten ansteuern?Ich könnte nun für jeden Tag eine Abfrage machen wie z.B.: Wenn aktueller Tage = 1, dann mache Datepunkt 1=true.
Dann müsste ich das aber 31x machen.
Gibt es da noch etwas schlaueres? Mit Variablen oder so?@Roelli sagte: 31 Datenpunkte angelegt, für jeden Tag einen.
Wozu?
@Roelli sagte in Pillen-Erinnerung und Periodenkalender:
Wenn aktueller Tage = 1, dann mache Datepunkt 1=true.
"Aktueller Tag" zählt nur von 1 bis 28. Er hat nichts mit dem Tag des Monats zu tun.
-
@Roelli sagte: 31 Datenpunkte angelegt, für jeden Tag einen.
Wozu?
Wenn aktueller Tage = 1, dann mache Datepunkt 1=true.
"Aktueller Tag" zählt nur von 1 bis 28. Er hat nichts mit dem Tag des Monats zu tun.
-
Perfekt! Funktioniert.
Ich habe mal 31 Datenpunkte angelegt, für jeden Tag einen.
Wie kann ich die Datenpunkte am besten ansteuern?Ich könnte nun für jeden Tag eine Abfrage machen wie z.B.: Wenn aktueller Tage = 1, dann mache Datepunkt 1=true.
Dann müsste ich das aber 31x machen.
Gibt es da noch etwas schlaueres? Mit Variablen oder so?@Roelli sagte in Pillen-Erinnerung und Periodenkalender:
Gibt es da noch etwas schlaueres? Mit Variablen oder so?
dann nimm den Block "schreibe" und bau dir den Pfad zusammen.
am letzten aber nicht vergessen alle wieder auf false zu setzen -
@paul53 sagte in Pillen-Erinnerung und Periodenkalender:
Wozu?
Um in der VIS darzustellen an welchen Tagen die Pillen eingenommen wurden.

@Roelli sagte: Um in der VIS darzustellen an welchen Tagen die Pillen eingenommen wurden.
Dazu müsste "Aktueller Tag" in Tag des Monats umgerechnet werden, was jeden Monat anders ist. Genügt es nicht, in der Vis anzuzeigen, welcher Tag des Zyklus ist und ob die Pille schon eingenommen wurde?
-
Gibt es da noch etwas schlaueres? Mit Variablen oder so?
am letzten aber nicht vergessen alle wieder auf false zu setzen@Homoran sagte in Pillen-Erinnerung und Periodenkalender:
Dafür bin ich noch zu doof.
KI hat mir auch nicht geholfen.Ich kann 31x einen falls-Block machen. Das bekomme ich hin.
Geht bestimmt auch wesentlich kürzer. Aber ich weis nicht wie.
Und das Problem ist, ich muss noch den letzten Tag des Monats herausbekommen um am Monatsanfang wieder alles auf false zu setzen. Da ist mir auch noch nicht eingefallen wie man's macht.

-
@Homoran sagte in Pillen-Erinnerung und Periodenkalender:
Dafür bin ich noch zu doof.
KI hat mir auch nicht geholfen.Ich kann 31x einen falls-Block machen. Das bekomme ich hin.
Geht bestimmt auch wesentlich kürzer. Aber ich weis nicht wie.
Und das Problem ist, ich muss noch den letzten Tag des Monats herausbekommen um am Monatsanfang wieder alles auf false zu setzen. Da ist mir auch noch nicht eingefallen wie man's macht.

ich muss noch den letzten Tag des Monats herausbekommen um am Monatsanfang wieder alles auf false zu setzen.
das ist einfach, kommt später
aber Wochentag als Nummer ist bestimmt icht was du wirklich willst.Was genau willst du!
wie @paul53 schon dchrieb
Dazu müsste "Aktueller Tag" in Tag des Monats umgerechnet werden, was jeden Monat anders ist.
ich dachte es geht dir nur um die Tage 1-x, nicht um Monatstage.
PS kein Husten bei Ramipril?
EDIT:
passend zu Post#5

-
ich muss noch den letzten Tag des Monats herausbekommen um am Monatsanfang wieder alles auf false zu setzen.
das ist einfach, kommt später
aber Wochentag als Nummer ist bestimmt icht was du wirklich willst.Was genau willst du!
wie @paul53 schon dchrieb
Dazu müsste "Aktueller Tag" in Tag des Monats umgerechnet werden, was jeden Monat anders ist.
ich dachte es geht dir nur um die Tage 1-x, nicht um Monatstage.
EDIT:
passend zu Post#5

Was genau willst du!
Ich brauche einen Pillenkalender für mich. Da soll jeden Tag eine Erinnerung kommen und solange nerven bis ich es bestätigt habe. (iPhone Health Kalender hat ab und zu nicht funktioniert)
Und für meine Frau den Periodenkalender. 28 Tage Erinnerung schicken, 7 Tage Pause.
Bei beiden sollen in der VIS "virtuelle Tabletten" angezeigt werden damit man einen Überblick hat, ob man geschludert hat.
Husten ist mir nicht sonderlich aufgefallen.
Aber eines morgens bin ich aufgewacht und hatte urplötzlich das Gefühl das an diesem Tag meine Haare dünner wären als sonst. :-) Da Haarausfall eher nicht erblich beding ist, suche ich den wahren Grund.
Nun bin ich mal von Ramipril auf einen ACE-Hemmer umgestiegen. Hab gelesen das es bei Ramipril evtl. mehr Nebenwirkungen geben kann.
Irgendwelche Verschörungstheretiker sagen das die Grenzwerte ab wann man Hypertonie hat von der WHO angepasst wurden. War man vor 30 Jahren noch Kerngesund, ist man heute mit exakt den gleichen Werten schon Patient und muss Blutverdünner nehmen.
Vielleicht muss ich doch mal auf eine gesündere Lebensweise mit Sport umsteigen. Gute Neujahrsvorsätze! :-) -
Was genau willst du!
Ich brauche einen Pillenkalender für mich. Da soll jeden Tag eine Erinnerung kommen und solange nerven bis ich es bestätigt habe. (iPhone Health Kalender hat ab und zu nicht funktioniert)
Und für meine Frau den Periodenkalender. 28 Tage Erinnerung schicken, 7 Tage Pause.
Bei beiden sollen in der VIS "virtuelle Tabletten" angezeigt werden damit man einen Überblick hat, ob man geschludert hat.
Aber eines morgens bin ich aufgewacht und hatte urplötzlich das Gefühl das an diesem Tag meine Haare dünner wären als sonst. :-) Da Haarausfall eher nicht erblich beding ist, suche ich den wahren Grund.
Nun bin ich mal von Ramipril auf einen ACE-Hemmer umgestiegen. Hab gelesen das es bei Ramipril evtl. mehr Nebenwirkungen geben kann.
Irgendwelche Verschörungstheretiker sagen das die Grenzwerte ab wann man Hypertonie hat von der WHO angepasst wurden. War man vor 30 Jahren noch Kerngesund, ist man heute mit exakt den gleichen Werten schon Patient und muss Blutverdünner nehmen.
Vielleicht muss ich doch mal auf eine gesündere Lebensweise mit Sport umsteigen. Gute Neujahrsvorsätze! :-)@Roelli sagte in Pillen-Erinnerung und Periodenkalender:
Ich brauche
für dich also kalendertäglich!
für deine Frau 28(+7) Tage, was wie @paul53 bereits schon schrieb einen n7cht unerheblichen Aufwand bedeutet dies auf die jeweils aktuellen Kalendertage umzurechnen. -
Wozu?
Um in der VIS darzustellen an welchen Tagen die Pillen eingenommen wurden.

@Roelli sagte: in der VIS darzustellen an welchen Tagen die Pillen eingenommen wurden.
Das könnte mit einem Zeitplan am 1. jeden Monats so funktionieren:

Die Variable periodentag muss vor der Schleife auf den Zyklustag gesetzt werden, der am letzten Tag des Vormonats galt.
-
Was genau willst du!
Vielleicht muss ich doch mal auf eine gesündere Lebensweise mit Sport umsteigen. Gute Neujahrsvorsätze! :-)