NEWS
Betatest NSPanel-lovelace-ui v0.7.x
-
Ich hab die Zigbee Variante der Tados
Hier eine Seite die geht:
const Hauptseite_Kueche: PageType = { type: 'cardThermo2', uniqueName:'Hauptseite_Kueche', subPage: true, heading: 'egal wird eh nicht angezeigt', thermoItems:[ {name: 'Kueche', set:'alias.0.Kueche.Temperaturen.Thermostat.Thermostat.SET', // Der Einstellwert der Heizung thermoId1:'alias.0.Kueche.Temperaturen.Thermostat.Thermostat.ACTUAL', // Aktuelle Raumtemperatur (oberer Wert in der Anzeige) thermoId2:'alias.0.Kueche.Temperaturen.Thermostat.Thermostat.HUMIDITY', modeId:'alias.0.Kueche.Temperaturen.Thermostat.Thermostat.MODE', modeList:['OFF', 'AUTO', 'COOL', 'HEAT', 'ECO', 'FAN', 'DRY']}], // {name: 'test2', modeList:['aus','kaputt', 'falsch'], modeId:'0_userdata.0.Einzelne_Geräte.Thermostat.MODE' ,iconHeatCycle:'home', iconHeatCycleOffColor:Red, thermoId1:'alias.0.Wohnzimmer.Temperaturen.Thermostat.ACTUAL', set:'alias.0.Wohnzimmer.Temperaturen.Thermostat.SET', thermoId2:'alias.0.Wohnzimmer.Temperaturen.Thermostat.HUMIDITY'}], items:[ { id: "alias.0.Kueche.Deckenlampe.Panel_Tisch", name: "Panel Tisch", icon: "ceiling-light", icon2: "ceiling-light-outline", minValueBrightness: 0, maxValueBrightness: 100, minValueColorTemp: 150, maxValueColorTemp: 500, colormode: "hex", modeList: ['Aus','Hell','Mittel','Dunkel','Blau','Grün','Rot'], inSel_ChoiceState: true}, { id: "alias.0.Kueche.Deckenlampe.Panel_Spuele", name: "Panel Spüle", icon: "ceiling-light", icon2: "ceiling-light-outline", minValueBrightness: 0, maxValueBrightness: 100, minValueColorTemp: 150, maxValueColorTemp: 500, colormode: "hex", modeList: ['Aus','Hell','Mittel','Dunkel','Blau','Grün','Rot'], inSel_ChoiceState: true}, { id: "alias.0.Kueche.Deckenlampe.Gruppe", name: "Panel Grupper", icon: "ceiling-light-multiple", icon2: "ceiling-light-multiple-outline", minValueBrightness: 0, maxValueBrightness: 100, minValueColorTemp: 150, maxValueColorTemp: 500, colormode: "hex", modeList: ['Aus','Hell','Mittel','Dunkel','Blau','Grün','Rot'], inSel_ChoiceState: true}, { id: "alias.0.Kueche.Rollo_Kueche.Rollo", onColor: White, name: "Rollo", secondRow: "Küche", minValueLevel: 100, maxValueLevel: 0,}, {navigate: true, targetPage: 'Kueche_Lampen', icon: 'lamp'}, {navigate: true, targetPage: 'Kueche_Status', icon: 'state-machine'}, {navigate: true, targetPage: 'Kueche_Szenen', icon: 'palette-swatch-variant'}, {navigate: true, targetPage: 'Kueche_Alexa', icon: 'music'}, {id: 'alias.0.Kueche.Temperaturen.Thermostat.Thermostat.LOWBAT'} ] }und hier die Seite vom Thermostat welches nicht geht:
const Hauptseite_Edda: PageType = { type: 'cardThermo2', uniqueName:'Hauptseite_Edda', subPage: true, heading: 'egal wird eh nicht angezeigt', thermoItems:[ {name: 'Edda', id:'alias.0.Kinderzimmer_Edda.Temperatur.Thermostat.Thermostat'} ], // {name: 'Edda', // set:'alias.0.Kinderzimmer_Edda.Temperatur.Thermostat.Thermostat.SET', // Der Einstellwert der Heizung // thermoId1:'alias.0.Kinderzimmer_Edda.Temperaturen.Thermostat.Thermostat.ACTUAL', // Aktuelle Raumtemperatur (oberer Wert in der Anzeige) // thermoId2:'alias.0.Kinderzimmer_Edda.Temperaturen.Thermostat.Thermostat.HUMIDITY', // modeId:'alias.0.Kinderzimmer_Edda.Temperaturen.Thermostat.Thermostat.MODE', modeList:['OFF', 'AUTO', 'COOL', 'HEAT', 'ECO', 'FAN', 'DRY']}], // {name: 'test2', modeList:['aus','kaputt', 'falsch'], modeId:'0_userdata.0.Einzelne_Geräte.Thermostat.MODE' ,iconHeatCycle:'home', iconHeatCycleOffColor:Red, thermoId1:'alias.0.Wohnzimmer.Temperaturen.Thermostat.ACTUAL', set:'alias.0.Wohnzimmer.Temperaturen.Thermostat.SET', thermoId2:'alias.0.Wohnzimmer.Temperaturen.Thermostat.HUMIDITY'}], items:[ {id: 'alias.0.Kinderzimmer_Edda.Deckenlampen.DeckenlampeRGB', name: 'Deckenlampe', icon: 'ceiling-light', minValueBrightness: 0, maxValueBrightness: 100, onColor: White, offColor: Gray, colorScale: {'val_min': 0, 'val_max': 100}}, {id: 'alias.0.Kinderzimmer_Edda.Sensoren.Fenster', name: 'Fenster', icon2: 'window-open', icon: 'window-closed', onColor: White, offColor: Red}, {id: 'alias.0.Kinderzimmer_Edda.Sensoren.KinderzimmerTuer_Edda', name: 'Tuer', icon2: 'door-open', icon: 'door-closed', onColor: White, offColor: Red}, {navigate: true, targetPage: 'WZ_Lampen', icon: 'lamp'}, {navigate: true, targetPage: 'WZ_Status', icon: 'state-machine'}, {navigate: true, targetPage: 'WZ_Szenen', icon: 'palette-swatch-variant'}, {navigate: true, targetPage: 'WZ_Alexa', icon: 'music'}, {id: 'alias.0.Kinderzimmer_Edda.Temperaturen.Thermostat.Thermostat.LOWBAT'} ] }``` Aber wie gesagt die Batterie anzeige bekomme ich nicht hin. -
Vielen dank, für die schnelle Hilfe, werde ich gleich mal testen. Ich hatte es nur mit minValue versucht da hat es nicht funktioniert.
Ich habe auch noch ein Thermostat, wenn ich das in eine Thermo2Page einfüge wird mir ein Sonos Player angezeigt. Aber nur wenn ich die Werte Set und so einzeln eingebe, wenn ich den ganzen Ordner einfüge wird es dargestellt. Aber da ich die Power und Party Symbole usw nicht brauche, würde ich es gern einzeln machen und die linke Seite für andere Icons nutzen. Bekomme mit meinen Tado Thermostaten auch die Batterie anzeige nicht hin. Die zeigen aber auch nur NORMAL und LOW an.
-
Wenn ich den Ordner vom Thermostat, so wie hier :
{name: 'Edda', id:'alias.0.Kinderzimmer_Edda.Temperatur.Thermostat.Thermostat'}eintrage, sind die Symbloe auf der linken automatisch da und ich kann die Seite dann nach unten durchblättern, und die neun möglichen Symbloe werden alle rechts dargestellt.
Die Batterienanzeige hat die Rolle: indicator.lowbat.
-
Wenn ich den Ordner vom Thermostat, so wie hier :
{name: 'Edda', id:'alias.0.Kinderzimmer_Edda.Temperatur.Thermostat.Thermostat'}eintrage, sind die Symbloe auf der linken automatisch da und ich kann die Seite dann nach unten durchblättern, und die neun möglichen Symbloe werden alle rechts dargestellt.
Die Batterienanzeige hat die Rolle: indicator.lowbat.
-
Das ist der Alias der Batterieanzeige:
{ "type": "state", "common": { "modify": "", "name": "Battery State", "type": "string", "role": "indicator.lowbat", "read": true, "write": false }, "from": "system.adapter.tado.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1760390415185, "_id": "tado.0.1724245.Rooms.4.devices.VA3682095872.batteryState", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
So sieht die Seite aus wenn ich den kompletten Thermostat Ordner angebe. Da kann ich die ersten 3 Icons auf der linken Seite nicht verwenden, die werden automatisch dargestellt.
-
Das ist der Alias der Batterieanzeige:
{ "type": "state", "common": { "modify": "", "name": "Battery State", "type": "string", "role": "indicator.lowbat", "read": true, "write": false }, "from": "system.adapter.tado.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1760390415185, "_id": "tado.0.1724245.Rooms.4.devices.VA3682095872.batteryState", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
So sieht die Seite aus wenn ich den kompletten Thermostat Ordner angebe. Da kann ich die ersten 3 Icons auf der linken Seite nicht verwenden, die werden automatisch dargestellt.
@danny_v1 sagte in Betatest NSPanel-lovelace-ui v0.7.x:
"type": "string", "role": "indicator.lowbat"der type ist falsch, richtig ist boolean.
die rolle ist indicator.maintenance.lowbatWenn ich das richtig verstanden habe, bekommst du vom Tado aber ein String NORMAL und LOW. Wenn dem so ist, musst du im Alias noch eine Konvertierung durchführen.
val == 'LOW' ? true : falseDa kann ich die ersten 3 Icons auf der linken Seite nicht verwenden, die werden automatisch dargestellt.
ja das ist so im Adapter verankert. Bei Angabe der id wird erst das Thermostat dargestellten mit allen Datenpunkten die gefunden werde, danach kommen die "Items"
hier fehlt bei thermoItems die id, mich wundert das du keine Fehlermeldung bekommen hast.übersehen, ist ja in der selben Zeileconst Hauptseite_Edda: PageType = { type: 'cardThermo2', uniqueName:'Hauptseite_Edda', subPage: true, heading: 'egal wird eh nicht angezeigt', thermoItems:[ {name: 'Edda', id:'alias.0.Kinderzimmer_Edda.Temperatur.Thermostat.Thermostat'} ], // {name: 'Edda', // set:'alias.0.Kinderzimmer_Edda.Temperatur.Thermostat.Thermostat.SET', // Der Einstellwert der Heizung // thermoId1:'alias.0.Kinderzimmer_Edda.Temperaturen.Thermostat.Thermostat.ACTUAL', // Aktuelle Raumtemperatur (oberer Wert in der Anzeige) // thermoId2:'alias.0.Kinderzimmer_Edda.Temperaturen.Thermostat.Thermostat.HUMIDITY', // modeId:'alias.0.Kinderzimmer_Edda.Temperaturen.Thermostat.Thermostat.MODE', modeList:['OFF', 'AUTO', 'COOL', 'HEAT', 'ECO', 'FAN', 'DRY']}], // {name: 'test2', modeList:['aus','kaputt', 'falsch'], modeId:'0_userdata.0.Einzelne_Geräte.Thermostat.MODE' ,iconHeatCycle:'home', iconHeatCycleOffColor:Red, thermoId1:'alias.0.Wohnzimmer.Temperaturen.Thermostat.ACTUAL', set:'alias.0.Wohnzimmer.Temperaturen.Thermostat.SET', thermoId2:'alias.0.Wohnzimmer.Temperaturen.Thermostat.HUMIDITY'}], items:[ {id: 'alias.0.Kinderzimmer_Edda.Deckenlampen.DeckenlampeRGB', name: 'Deckenlampe', icon: 'ceiling-light', minValueBrightness: 0, maxValueBrightness: 100, onColor: White, offColor: Gray, colorScale: {'val_min': 0, 'val_max': 100}}, {id: 'alias.0.Kinderzimmer_Edda.Sensoren.Fenster', name: 'Fenster', icon2: 'window-open', icon: 'window-closed', onColor: White, offColor: Red}, {id: 'alias.0.Kinderzimmer_Edda.Sensoren.KinderzimmerTuer_Edda', name: 'Tuer', icon2: 'door-open', icon: 'door-closed', onColor: White, offColor: Red}, {navigate: true, targetPage: 'WZ_Lampen', icon: 'lamp'}, {navigate: true, targetPage: 'WZ_Status', icon: 'state-machine'}, {navigate: true, targetPage: 'WZ_Szenen', icon: 'palette-swatch-variant'}, {navigate: true, targetPage: 'WZ_Alexa', icon: 'music'}, {id: 'alias.0.Kinderzimmer_Edda.Temperaturen.Thermostat.Thermostat.LOWBAT'} ] } -
Ich hab die Zigbee Variante der Tados
Hier eine Seite die geht:
const Hauptseite_Kueche: PageType = { type: 'cardThermo2', uniqueName:'Hauptseite_Kueche', subPage: true, heading: 'egal wird eh nicht angezeigt', thermoItems:[ {name: 'Kueche', set:'alias.0.Kueche.Temperaturen.Thermostat.Thermostat.SET', // Der Einstellwert der Heizung thermoId1:'alias.0.Kueche.Temperaturen.Thermostat.Thermostat.ACTUAL', // Aktuelle Raumtemperatur (oberer Wert in der Anzeige) thermoId2:'alias.0.Kueche.Temperaturen.Thermostat.Thermostat.HUMIDITY', modeId:'alias.0.Kueche.Temperaturen.Thermostat.Thermostat.MODE', modeList:['OFF', 'AUTO', 'COOL', 'HEAT', 'ECO', 'FAN', 'DRY']}], // {name: 'test2', modeList:['aus','kaputt', 'falsch'], modeId:'0_userdata.0.Einzelne_Geräte.Thermostat.MODE' ,iconHeatCycle:'home', iconHeatCycleOffColor:Red, thermoId1:'alias.0.Wohnzimmer.Temperaturen.Thermostat.ACTUAL', set:'alias.0.Wohnzimmer.Temperaturen.Thermostat.SET', thermoId2:'alias.0.Wohnzimmer.Temperaturen.Thermostat.HUMIDITY'}], items:[ { id: "alias.0.Kueche.Deckenlampe.Panel_Tisch", name: "Panel Tisch", icon: "ceiling-light", icon2: "ceiling-light-outline", minValueBrightness: 0, maxValueBrightness: 100, minValueColorTemp: 150, maxValueColorTemp: 500, colormode: "hex", modeList: ['Aus','Hell','Mittel','Dunkel','Blau','Grün','Rot'], inSel_ChoiceState: true}, { id: "alias.0.Kueche.Deckenlampe.Panel_Spuele", name: "Panel Spüle", icon: "ceiling-light", icon2: "ceiling-light-outline", minValueBrightness: 0, maxValueBrightness: 100, minValueColorTemp: 150, maxValueColorTemp: 500, colormode: "hex", modeList: ['Aus','Hell','Mittel','Dunkel','Blau','Grün','Rot'], inSel_ChoiceState: true}, { id: "alias.0.Kueche.Deckenlampe.Gruppe", name: "Panel Grupper", icon: "ceiling-light-multiple", icon2: "ceiling-light-multiple-outline", minValueBrightness: 0, maxValueBrightness: 100, minValueColorTemp: 150, maxValueColorTemp: 500, colormode: "hex", modeList: ['Aus','Hell','Mittel','Dunkel','Blau','Grün','Rot'], inSel_ChoiceState: true}, { id: "alias.0.Kueche.Rollo_Kueche.Rollo", onColor: White, name: "Rollo", secondRow: "Küche", minValueLevel: 100, maxValueLevel: 0,}, {navigate: true, targetPage: 'Kueche_Lampen', icon: 'lamp'}, {navigate: true, targetPage: 'Kueche_Status', icon: 'state-machine'}, {navigate: true, targetPage: 'Kueche_Szenen', icon: 'palette-swatch-variant'}, {navigate: true, targetPage: 'Kueche_Alexa', icon: 'music'}, {id: 'alias.0.Kueche.Temperaturen.Thermostat.Thermostat.LOWBAT'} ] }und hier die Seite vom Thermostat welches nicht geht:
const Hauptseite_Edda: PageType = { type: 'cardThermo2', uniqueName:'Hauptseite_Edda', subPage: true, heading: 'egal wird eh nicht angezeigt', thermoItems:[ {name: 'Edda', id:'alias.0.Kinderzimmer_Edda.Temperatur.Thermostat.Thermostat'} ], // {name: 'Edda', // set:'alias.0.Kinderzimmer_Edda.Temperatur.Thermostat.Thermostat.SET', // Der Einstellwert der Heizung // thermoId1:'alias.0.Kinderzimmer_Edda.Temperaturen.Thermostat.Thermostat.ACTUAL', // Aktuelle Raumtemperatur (oberer Wert in der Anzeige) // thermoId2:'alias.0.Kinderzimmer_Edda.Temperaturen.Thermostat.Thermostat.HUMIDITY', // modeId:'alias.0.Kinderzimmer_Edda.Temperaturen.Thermostat.Thermostat.MODE', modeList:['OFF', 'AUTO', 'COOL', 'HEAT', 'ECO', 'FAN', 'DRY']}], // {name: 'test2', modeList:['aus','kaputt', 'falsch'], modeId:'0_userdata.0.Einzelne_Geräte.Thermostat.MODE' ,iconHeatCycle:'home', iconHeatCycleOffColor:Red, thermoId1:'alias.0.Wohnzimmer.Temperaturen.Thermostat.ACTUAL', set:'alias.0.Wohnzimmer.Temperaturen.Thermostat.SET', thermoId2:'alias.0.Wohnzimmer.Temperaturen.Thermostat.HUMIDITY'}], items:[ {id: 'alias.0.Kinderzimmer_Edda.Deckenlampen.DeckenlampeRGB', name: 'Deckenlampe', icon: 'ceiling-light', minValueBrightness: 0, maxValueBrightness: 100, onColor: White, offColor: Gray, colorScale: {'val_min': 0, 'val_max': 100}}, {id: 'alias.0.Kinderzimmer_Edda.Sensoren.Fenster', name: 'Fenster', icon2: 'window-open', icon: 'window-closed', onColor: White, offColor: Red}, {id: 'alias.0.Kinderzimmer_Edda.Sensoren.KinderzimmerTuer_Edda', name: 'Tuer', icon2: 'door-open', icon: 'door-closed', onColor: White, offColor: Red}, {navigate: true, targetPage: 'WZ_Lampen', icon: 'lamp'}, {navigate: true, targetPage: 'WZ_Status', icon: 'state-machine'}, {navigate: true, targetPage: 'WZ_Szenen', icon: 'palette-swatch-variant'}, {navigate: true, targetPage: 'WZ_Alexa', icon: 'music'}, {id: 'alias.0.Kinderzimmer_Edda.Temperaturen.Thermostat.Thermostat.LOWBAT'} ] }``` Aber wie gesagt die Batterie anzeige bekomme ich nicht hin.@danny_v1 sagte in Betatest NSPanel-lovelace-ui v0.7.x:
und hier die Seite vom Thermostat welches nicht geht:
zeige mal die Alias Channel mit seinen Datenpunkten und Rollen.
hier kannst du auch selber vergleichen, https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki/ALIAS#thermostat was unterstützt wird. Wenn du einen Datenpunkt nutzt dann so wie in der Tabelle beschrieben
-
Wo muss ich die Konvertierung einfügen?
Wenn ich es nach type eintrage bekomme ich einen Fehler@danny_v1
sollte der Alias aussehen{ "_id": "alias.0.example_string_boolean", "type": "state", "common": { "name": "example_string", "type": "boolean", "alias": { "id": "0_userdata.0.example_string", "read": "val == 'LOW' ? true : false" }, "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "read": true, "write": true }, "native": {}, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1767631898178, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }EDIT: hast du denn einen Alias erstellt von Lowbat bzw. von dem ganzen Thermostat?
-

{ "_id": "alias.0.Wohnzimmer.Temperaturen.Thermostat.Thermostat.LOWBAT", "native": {}, "type": "state", "common": { "alias": { "id": "tado.0.1724245.Rooms.4.devices.VA3682095872.batteryState", "read": "val == 'LOW' ? true : false" }, "name": "LOWBAT", "role": "indicator.maintenance.lowbat", "type": "boolean" }, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1767632183732 }So sieht es aktuell aus.
-

{ "_id": "alias.0.Wohnzimmer.Temperaturen.Thermostat.Thermostat.LOWBAT", "native": {}, "type": "state", "common": { "alias": { "id": "tado.0.1724245.Rooms.4.devices.VA3682095872.batteryState", "read": "val == 'LOW' ? true : false" }, "name": "LOWBAT", "role": "indicator.maintenance.lowbat", "type": "boolean" }, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1767632183732 }So sieht es aktuell aus.
-
nein aktuell normal, aber es wird nichts angezeigt. Hab die Werte vorhin mal händisch hin und her geschalten.
-
Hallo zusammen,
vorab vielen Dank an @tt-tom für die Hilfe heute bei Discord. :)
Ich baue mir gerade verschiedene Testseiten auf, allerdings komme ich bei der Rollo Steuerung nicht weiter. Vielleicht habt ihr eine Idee. Auf der Testseite ist ein Link zum "lichttest", die Steuerung vom Küchenlicht und die Rollosteuerung. Allerdings zeigt es mir die Rollo Steuerung nicht an, obwohl ich im Alias alles hinterlegt habe. Fehlt mir etwas?
const Hauptseite: ScriptConfig.PageGrid = { type: 'cardGrid', uniqueName: 'main', subPage: true, heading: 'Testseite', alwaysOnDisplay: true, items: [ { navigate: true, id: null, targetPage: 'lichttest', onColor: White, name: 'lichttest'}, { id: 'alias.0.Küchenlicht', targetPage: 'Küchenlicht', icon: 'lightbulb-spot', icon2: 'lightbulb-spot-off', onColor: MSGreen, offColor: MSRed name: 'Küchenlicht' }, { id: 'alias.0.Rolladen_Küche', targetPage: 'Rollo_Küche', icon: 'blinds-horizontal', icon2: 'blinds-horizontal-closed', onColor: MSGreen, offColor: MSRed name: 'Rollo_Küche' }, ], };
-
Hab es geändert, funktioniert trotzdem nicht. Vermute es liegt am Alias. Ist mein Alias falsch eingestellt? Nutze Somfy Tahoma.
Hier noch die zweite Seite vom Rollo Alias:

-
Hallo zusammen,
vorab vielen Dank an @tt-tom für die Hilfe heute bei Discord. :)
Ich baue mir gerade verschiedene Testseiten auf, allerdings komme ich bei der Rollo Steuerung nicht weiter. Vielleicht habt ihr eine Idee. Auf der Testseite ist ein Link zum "lichttest", die Steuerung vom Küchenlicht und die Rollosteuerung. Allerdings zeigt es mir die Rollo Steuerung nicht an, obwohl ich im Alias alles hinterlegt habe. Fehlt mir etwas?
const Hauptseite: ScriptConfig.PageGrid = { type: 'cardGrid', uniqueName: 'main', subPage: true, heading: 'Testseite', alwaysOnDisplay: true, items: [ { navigate: true, id: null, targetPage: 'lichttest', onColor: White, name: 'lichttest'}, { id: 'alias.0.Küchenlicht', targetPage: 'Küchenlicht', icon: 'lightbulb-spot', icon2: 'lightbulb-spot-off', onColor: MSGreen, offColor: MSRed name: 'Küchenlicht' }, { id: 'alias.0.Rolladen_Küche', targetPage: 'Rollo_Küche', icon: 'blinds-horizontal', icon2: 'blinds-horizontal-closed', onColor: MSGreen, offColor: MSRed name: 'Rollo_Küche' }, ], };
targetPage nur in Verbindung mit navigate: true nutzen.
Bei den Blindes sind mal die Original Datenpunkte interessant. mal sehen, ob sie den Anforderungen entsprechend.
Tilt fällt bei einem einfachen Rollo schon mal aus.
-
Anbei die originalen Datenpunkte. Läuft über den Tahoma Adapter. Skripte funktionieren wunderbar darüber.