NEWS
[erledigte Umfrage] WLAN-Ventile zur Gartenbewässerung
-
Ich nutze Gardena smart Water Control. Die 3 AA Betterien haben die ganze Saison gehalten. Ich schalte die Bewässerung an, wenn der Gardena Bodenfeuchtesensor sagt, dass es zu trocken ist und der Wetterbereicht keinen Regen gemeldet hat.
Für Gardena gibt es auch einen Adapter für iob.@FernetMenta sagte in [Umfrage] WLAN-Ventile zur Gartenbewässerung:
Ich nutze Gardena smart Water Control
Danke für deinen Tipp! Das werde ich mir genauer ansehen.
-
Hallo liebe Forumsteilnehmer/innen,
nachträglich ein gutes und erfolgreiches Neues Jahr!
Hat jemand Tipps für batteriebetriebene WLAN-Absperrventile zur Garten-Tropfschlauchbewässerung? Die Steuerung möchte ich in JavaScript realisieren. Auch dazu freue ich mich über Tipps oder Scriptmuster.
Gruß,
Fuzzy
@fuzzy1955
Ich benutze das Ecowitt system und bin rundum zufrieden.Anbindung an IOBroker über "Sainlogic Wetterstation" Adapter.
Ohne Probleme.Dazu gute Mobile App und auch per WEB Interface Steuerbar.
-
@fuzzy1955
Ich benutze das Ecowitt system und bin rundum zufrieden.Anbindung an IOBroker über "Sainlogic Wetterstation" Adapter.
Ohne Probleme.Dazu gute Mobile App und auch per WEB Interface Steuerbar.
@Solardach sagte in [Umfrage] WLAN-Ventile zur Gartenbewässerung:
Ich benutze das Ecowitt system
Danke für deine Info. Da braucht man noch den WIFI Hub GW2000?
-
Statt mit Ventilen könnte man auch mit einer Gartenpumpe und Zisternenwasser arbeiten. Pumpe nur so lange einschalten, wie man bewässern will.
Oder man pumpt eine Ladung Regenwasser in einen höher gelegenes Reservoir, und lässt die Schwerkraft arbeiten ... -
@Solardach sagte in [Umfrage] WLAN-Ventile zur Gartenbewässerung:
Ich benutze das Ecowitt system
Danke für deine Info. Da braucht man noch den WIFI Hub GW2000?
Ja; Ein Gateway wird benötigt.
Ich benutze es für die Tropfbewässerung meiner Balkonkästen.
Dazu noch den Bodenfeuchtesensor, zur Überwachung der Bodenfeuchte.
Einmal in der App eingerichtet läuft das völlig selbstständig. 👍
Ich nutze IObroker eigentlich nur zur Darstellung in der VIS. 😊 -
@Homoran sagte in [Umfrage] WLAN-Ventile zur Gartenbewässerung:
Batterie ind WLAN schließen sich schon alleine nahezu aus.
Ja, richtig. Ich bin nur bei der Suche auf den akkubetriebenen Royal Gardineer WLAN‑Bewässerungscomputer gestoßen, habe aber keine Ahnung wie zuverlässig so etwas ist. Die Pearl-Produkte sind meines Wissens auch sehr proprietär und somit nicht im IOBroker verwendbar. Hast du sonstige Tipps zur Gartenbewässerung?
@fuzzy1955 sagte in [Umfrage] WLAN-Ventile zur Gartenbewässerung:
Die Pearl-Produkte sind meines Wissens auch sehr proprietär und somit nicht im IOBroker verwendbar.
Ich habe eine Lichterkette von PEARL / Elesion, die ließ sich problemlos über den TUYA-Adapter einbinden.
-
@fuzzy1955 sagte in [Umfrage] WLAN-Ventile zur Gartenbewässerung:
Die Pearl-Produkte sind meines Wissens auch sehr proprietär und somit nicht im IOBroker verwendbar.
Ich habe eine Lichterkette von PEARL / Elesion, die ließ sich problemlos über den TUYA-Adapter einbinden.
@1Topf sagte in [Umfrage] WLAN-Ventile zur Gartenbewässerung:
ließ sich problemlos über den TUYA-Adapter einbinden
Aaah ... danke für die Info. Ich habe mich gerade vor ein paar Tagen mit einem Pearl WLAN-Solarvogelhaus herumgeärgert und ich hab's nicht mit dem TUYA-Adapter in den IOB integrieren können.
-
Statt mit Ventilen könnte man auch mit einer Gartenpumpe und Zisternenwasser arbeiten. Pumpe nur so lange einschalten, wie man bewässern will.
Oder man pumpt eine Ladung Regenwasser in einen höher gelegenes Reservoir, und lässt die Schwerkraft arbeiten ... -
@Homoran sagte in [Umfrage] WLAN-Ventile zur Gartenbewässerung:
Batterie ind WLAN schließen sich schon alleine nahezu aus.
Ja, richtig. Ich bin nur bei der Suche auf den akkubetriebenen Royal Gardineer WLAN‑Bewässerungscomputer gestoßen, habe aber keine Ahnung wie zuverlässig so etwas ist. Die Pearl-Produkte sind meines Wissens auch sehr proprietär und somit nicht im IOBroker verwendbar. Hast du sonstige Tipps zur Gartenbewässerung?
@fuzzy1955 sagte in [erledigte Umfrage] WLAN-Ventile zur Gartenbewässerung:
das ist doch nur ein durchfluss Ventil..
wenn du zigbee im einsatz hast gibts auch da Lösungen
-
@fuzzy1955 sagte in [erledigte Umfrage] WLAN-Ventile zur Gartenbewässerung:
wenn du zigbee im einsatz hast gibts auch da Lösungen
@arteck sagte in [erledigte Umfrage] WLAN-Ventile zur Gartenbewässerung:
Naja, Wenn man das Wasser aus dem öffentlichen Netz bezieht, ist das "nur" ziemlich diskussionswürdig.
Ein im Zustand OFFEN den Betrieb einstellendes Ventil kann ganz schön ins Geld gehen ...
Bei einer Regenzisterne, oder wenn man manuell einen Tank zwischendurch mal mit Leitungswasser füllt ist der Schaden begrenzt ...
Fail-Safeness wäre mir bei einem Ventil wichtig. Verliert das Ventil im geöffneten Zustand die Netzwerk-Verbindung, sollte es Schließen, oder alternativ "Aufmach" Kommandos bieten, die gleich einen "Schließ-Zeitpunkt" mitgeben ...