Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Modbus Geräte mit Alexa steuern nach Skill Umstellung

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.8k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    893

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

Modbus Geräte mit Alexa steuern nach Skill Umstellung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
12 Beiträge 3 Kommentatoren 105 Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H Offline
    H Offline
    hdandi
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Experten und Freunde des ioBrokers,

ich benötige nach langer Zeit wieder einmal Eure Hilfe, aber vorher noch ein frohes neues Jahr für alle!
    Nach der Umstellung des Alexa Skill auf den ioBroker Assistent habe ich das Toggeln beim Ausschalten meiner Leuchten, die über meine WAGO 750-880 gesteuert werden und das Fahren der Jalousien per Sprachbefehl funktioniert nicht mehr. Ich habe schon alles ausprobiert und verzweifle bald.

Zum Test habe ich einen neuen Datenpunkt angelegt und diesen im IoT Adapter bekanntgemacht.
    Nach Gerätesuche durch Alexa und etwas warten war der Datenpunkt in der Alexa-App verfügbar und ich habe eine Routine angelegt.
    Neues Blockly gebaut und Ausschalten (Wert ist false) will nicht klappen, nur über ein weiteres Einschalten (true) geht das Licht aus.
    Das Toggeln bekomme ich nicht weg. Ich denke, dass es mit dem Bestätigen zusammenhängt.
    Zum Schalten verwende ich den Baustein "steuere ...", aber damit wird bei der manuell erzeugten Variable keine Bestätigung gesetzt.
    Das Bestätigen kommt ja auch von der jeweilgen Hardware, die die Entgegennahme und Ausführung des Befehls bestätigt.

Kurz zur Infrastruktur und den genutzten Adaptern:
    Steuerung der Leuchten und Jalousien über eine WAGO 750-880. Auf der WAGO-Seite werden alle Geräte über Codesys-Bausteine gesteuert und natürlich auch via Taster geschalten. Seit 2017 läuft bei mir die WAGO und seit 2020 habe ich die Steuerung der Leuchten und der Jalousien über Sprachbefehle realisiert. Alles lief einwandfrei bis zur Umstellung auf den neuen ioBroker Assistent Skill. Natürlich habe ich alles nach Anleitung umgestellt, also neuen Skill aktiviert und alten deaktiviert, alle Geräte in der Alexa App gelöscht und Geräte neu suchen lassen - alle gefunden und damit soweit in Ordnung. In den Routinen waren die Sprachbefgehle alle noch da, aber dcie Aktionen nicht mehr verknüpft und bei Neueinstellen der Aktion war das vielbeschriebene Toggeln und Ausschalten über zweimal Einschalten mein Problem.

Folgende Adapter sind installiert:

• Alexa2 Adapter v3.27.4
    • IoT Adapter v5.0.7
    • JavaScript Adapter v9.0.11
    • Modbus Adapter v6.3.2

Die Logik dahinter:

1. Sprachbefehl "Alexa, Licht Bad Decke an" triggert die im IoT Adapter angelegte Variable (z.B. Licht_Bad_Decke) ... check
    2. IoT Adapter reagiert und setzt die Variable "Licht_Bad_Decke" auf true ... check
    3. damit wird auch der manuell erzeugte und mit der Varaiblen "Licht_Bad_Decke" verknüpfte Datenpunkt auf true gesetzt ... check
    4. Script reagiert auf die geänderte Variable "Licht_Bad_Decke" und prüft, ob true oder false .... check
    5. Da hier true, wird die im Modbus gesetzte Variable mit entsprechender Modbus Adresse ebenfalls auf true gesetzt und das Licht wird eingeschalten (so wie bisher)
    6. bei false geht das Licht nicht aus, obwohl die Schritte, die mit check gekennzeichnet sind, alle Ergebnisse liefern, wie erwartet.

Offensichtlich liegt der Fehler im Script, aber so langsam "sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr".
    Was mache ich falsch?
    Freue mich über jeden Denkanstoß.

Intel nuc mit Debian, x64, 4 CPUs, 2147 MHz, Modell Intel(R) Celeron(R) CPU J3455 @ 1.50GHz 7.64 GB RAM, Node.js v12.22.4, NPM 6.14.14, SSD 211.33 GB

HomoranH paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • H hdandi

ich benötige nach langer Zeit wieder einmal Eure Hilfe, aber vorher noch ein frohes neues Jahr für alle!
      Nach der Umstellung des Alexa Skill auf den ioBroker Assistent habe ich das Toggeln beim Ausschalten meiner Leuchten, die über meine WAGO 750-880 gesteuert werden und das Fahren der Jalousien per Sprachbefehl funktioniert nicht mehr. Ich habe schon alles ausprobiert und verzweifle bald.

Zum Test habe ich einen neuen Datenpunkt angelegt und diesen im IoT Adapter bekanntgemacht.
      Nach Gerätesuche durch Alexa und etwas warten war der Datenpunkt in der Alexa-App verfügbar und ich habe eine Routine angelegt.
      Neues Blockly gebaut und Ausschalten (Wert ist false) will nicht klappen, nur über ein weiteres Einschalten (true) geht das Licht aus.
      Das Toggeln bekomme ich nicht weg. Ich denke, dass es mit dem Bestätigen zusammenhängt.
      Zum Schalten verwende ich den Baustein "steuere ...", aber damit wird bei der manuell erzeugten Variable keine Bestätigung gesetzt.
      Das Bestätigen kommt ja auch von der jeweilgen Hardware, die die Entgegennahme und Ausführung des Befehls bestätigt.

Steuerung der Leuchten und Jalousien über eine WAGO 750-880. Auf der WAGO-Seite werden alle Geräte über Codesys-Bausteine gesteuert und natürlich auch via Taster geschalten. Seit 2017 läuft bei mir die WAGO und seit 2020 habe ich die Steuerung der Leuchten und der Jalousien über Sprachbefehle realisiert. Alles lief einwandfrei bis zur Umstellung auf den neuen ioBroker Assistent Skill. Natürlich habe ich alles nach Anleitung umgestellt, also neuen Skill aktiviert und alten deaktiviert, alle Geräte in der Alexa App gelöscht und Geräte neu suchen lassen - alle gefunden und damit soweit in Ordnung. In den Routinen waren die Sprachbefgehle alle noch da, aber dcie Aktionen nicht mehr verknüpft und bei Neueinstellen der Aktion war das vielbeschriebene Toggeln und Ausschalten über zweimal Einschalten mein Problem.

• Alexa2 Adapter v3.27.4
      • IoT Adapter v5.0.7
      • Modbus Adapter v6.3.2

Die Logik dahinter:

1. Sprachbefehl "Alexa, Licht Bad Decke an" triggert die im IoT Adapter angelegte Variable (z.B. Licht_Bad_Decke) ... check
      2. IoT Adapter reagiert und setzt die Variable "Licht_Bad_Decke" auf true ... check
      3. damit wird auch der manuell erzeugte und mit der Varaiblen "Licht_Bad_Decke" verknüpfte Datenpunkt auf true gesetzt ... check
      4. Script reagiert auf die geänderte Variable "Licht_Bad_Decke" und prüft, ob true oder false .... check
      5. Da hier true, wird die im Modbus gesetzte Variable mit entsprechender Modbus Adresse ebenfalls auf true gesetzt und das Licht wird eingeschalten (so wie bisher)
      6. bei false geht das Licht nicht aus, obwohl die Schritte, die mit check gekennzeichnet sind, alle Ergebnisse liefern, wie erwartet.

Offensichtlich liegt der Fehler im Script, aber so langsam "sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr".
      Was mache ich falsch?

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators

@hdandi sagte in Modbus Geräte mit Alexa steuern nach Skill Umstellung:

Was mache ich falsch?

du zeigst nichts! 😉
      fang mal mit dem möglicherweise falsche Blocly an

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • H Offline
        H Offline
        hdandi

IMG_0001.jpeg

Intel nuc mit Debian, x64, 4 CPUs, 2147 MHz, Modell Intel(R) Celeron(R) CPU J3455 @ 1.50GHz 7.64 GB RAM, Node.js v12.22.4, NPM 6.14.14, SSD 211.33 GB

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • H Offline
          H Offline
          hdandi

IMG_0004.jpeg
          IMG_0003.jpeg

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • H Offline
            H Offline
            hdandi

IMG_0006.jpeg

Hier hole ich den Status aus der WAGO. Wenn das Licht an ist, ist der Status true und entsprechend false, wenn das Licht aus ist.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • H hdandi

• Alexa2 Adapter v3.27.4
              • IoT Adapter v5.0.7
              • Modbus Adapter v6.3.2

Die Logik dahinter:

Was mache ich falsch?

paul53P Offline
              paul53P Offline
              paul53
              schrieb am zuletzt editiert von paul53

@hdandi sagte: Was mache ich falsch?

Lösche den Block "aktualisiere" und überprüfe den Modbus-Status per Trigger:

Blockly_temp.JPG

Wenn der DP "Licht Bad Deckenstrahler" toggled, dann ist die Rolle "switch" falsch und es darf nur mit wahr gesteuert werden. Die passende Rolle ist in dem Fall "button".

Blockly_temp.JPG

Man kann aber auch den Kommando-DP (Button) und den Status-DP in einem Alias zusammen bringen.
              Schreib-Konvertierung:

val ? true : true

Dann braucht es keinen weiteren Datenpunkt für Alexa und auch kein Skript. Anleitung

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
              Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • H Offline
                H Offline
                hdandi

Hallo paul53,
                vielen Dank für Deine Antworten.
                Dein Blockly Version 2 funktioniert wunderbar, herzlichen Dank.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • H Offline
                  H Offline
                  hdandi

Ich habe mich etwas zu früh gefreut. Leider wird durch das Script das Schalten über die Taster unmöglich gemacht. Durch das Tasten wird der Status auf der Modbus-Seite (WAGO) geändert und das triggert das Blockly und löst "Aktualisiere" aus. Ich habe also den zweiten Trigger rausgenommen und das Problem ist damit gelöst.

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • H Offline
                    H Offline
                    hdandi

Bild 06.01.26 um 16.37.png

Hier das angepasste Blockly.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • H hdandi

Bild 06.01.26 um 16.37.png

HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators

das ist falsch!
                      das aktualisiere wird nur bei Skriptstart augeführt, und das steuere muss ein aktualisiere sein

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • H hdandi

Ich habe mich etwas zu früh gefreut. Leider wird durch das Script das Schalten über die Taster unmöglich gemacht. Durch das Tasten wird der Status auf der Modbus-Seite (WAGO) geändert und das triggert das Blockly und löst "Aktualisiere" aus. Ich habe also den zweiten Trigger rausgenommen und das Problem ist damit gelöst.

paul53P Offline
                        paul53P Offline
                        paul53
                        schrieb am zuletzt editiert von paul53

@hdandi sagte: Ich habe also den zweiten Trigger rausgenommen

Dann hat der Alexa-DP nicht mehr den aktuellen Lichtzustand.

Durch das Tasten wird der Status auf der Modbus-Seite (WAGO) geändert und das triggert das Blockly

Die Rückwirkung auf den Taster verhindert man so:

Blockly_temp.JPG

Übrigens gibt es beim Alias diese Rückwirkung nicht.

@Homoran sagte in Modbus Geräte mit Alexa steuern nach Skill Umstellung:

das steuere muss ein aktualisiere sein

Der Button ist ein Modbus-DP.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • H Offline
                          H Offline
                          hdandi

Hallo paul53,
                          nochmals vielen Dank, es funktioniert einwandfrei.
                          Na dann werde ich mich mal mit der Alias-Systematik beschäftigen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

527

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0