NEWS
Steuerung von Shelly Wave Shutter über Zwave JS-UI mit MQTT
-
Hallo zusammen,
ich möchte meine Shelly Wave Shutter über zwave-js/zwave-js-ui steuern, da der Adapter AlCalzone/ioBroker.zwave2: nicht so komfortable ist wie der zwave-js (beispielsweise NVM Backup) und er auch seit längerem kein update erhalten hat.
iobroker und zwave-js-ui laufen beide als Docker auf einem Testsystem. Ich konnte beide erfolgreich starten und eine Shelly Wave Shutter einbinden beim zwave-js-ui.
Beim iobroker verwende ich ioBroker/ioBroker.mqtt: Mqtt server and client for ioBroker. als Gegenstelle.Ich habe es sogar hinbekommen, dass der iobroker etwas vom zwave-js-ui erhält aber wirklich dahinter komme ich nicht, wie es alles funktioniert.
Vor allem, wie ich Befehle an den Shelly schicke.-
Docker Container:
sudo docker run --rm -it -p 8091:8091 -p 3000:3000 -p 11883:1883 --name=zwave-js-ui --device=/dev/serial/by-id/usb-0658_0200-if00:/dev/zwave --mount source=zwave-js-ui,target=/usr/src/app/store zwavejs/zwave-js-ui:latestsudo docker run -p 8081:8081 -p 12883:1883 -p 12884:1884 --name iobroker -v iobrokerdata:/opt/iobroker buanet/iobroker:latest
-
Mein Verständnis der Kommunikation:
- zwave: Client/Subscriber (Endgerät wie Sensor oder Aktor)
- iobroker: Server/Broker (Datendrehscheibe, sammelt, empfängt ein von Clients und verteilt an Zuhörer, Subsribers)
- wenn ich beide Container mit dem gleichen Docker Network verbinde sollten sie sich über den Container Namen finden, anstatt IP (noch nicht probiert)
- IP

- Container Name

- IP
-
Einstellungen zwave

- --> was ist bei Payload Type die richtige Einstellung?

- --> was ist bei Payload Type die richtige Einstellung?
-
Einstellungen iobroker
-
CONNECTION -> das sollte soweit stimmig sein

-
SERVER SETTINGS -> hier kann man auch nicht viel falsch machen

-
die Option Do not create client objects ist zwar erklärt in ioBroker/ioBroker.mqtt: Mqtt server and client for ioBroker. aber ich frage lieber nochmal nach. Damit ist das gemeint?

-
MQTT SETTINGS -> hier bin ratlos

-
-
bisheriges Ergebnis in Objects

- Wert mit Zeitstempel etc. warum, wie kann ich ein Wert ändern?
- unter configurtion erscheinen zumindest reine Zahlenwerte. Wenn hier einen ändere kommt es zu einem Fehler --> Callibrate Device wird der gesetzte Wert in rot angezeigt
Danke vielmals im voraus, ich muss jetzt ins Bett
-
-
nimm den neuen Adapter https://forum.iobroker.net/topic/83478/beta-iobroker.zwave2mqtt damit ist es einfacher..
und kannst dr das mqtt gedönse sparen. soll ehh Fehlerhaft sein -
nimm den neuen Adapter https://forum.iobroker.net/topic/83478/beta-iobroker.zwave2mqtt damit ist es einfacher..
und kannst dr das mqtt gedönse sparen. soll ehh Fehlerhaft seinich bin mittlerweile etwas weiter in meiner Erfahrung rund um MQTT ausserhalb von iobroker auch wenn die vorletzte Nacht etwas kurz war, bin noch nicht dazu gekommen, es hier festzuhalten.
@arteck sagte in Steuerung von Shelly Wave Shutter über Zwave JS-UI mit MQTT:
danke
jetzt fehlt nur noch eine vollständige Einbindung mittels ioBroker/ioBroker.type-detector: Helper module (not adapter) to detect types of devices in ioBroker/ioBroker.lovelace: Visualization with Lovelace-UI, wie in Home Assistant.
So hat man in wenigen Minuten ein benutzbares System (wie ich am Wochenende gemerkt habe)