NEWS
Frage zum Alias Adapter + Hass
-
@warp735 sagte in Frage zum Alias Adapter + Hass:
Und hunderte andere haben damit kein Problem...
Wenn Du zu denen gehörst ist das doch super. Dann hilf doch einfach konstruktiv statt dumm rumzulabern. Da ich zur noch arbeitenden Bevölkerung gehöre, geht mir das mit der Lesbarkeit tagsüber am Handy auch so.
-
@Samson71 sagte in Frage zum Alias Adapter + Hass:
Da ich zur noch arbeitenden Bevölkerung gehöre
Besteht die Arbeit aus in Foren rumlungern?
-
@Hohenbostler sagte: Konvertirungsfunktion
Die ist falsch. Wenn die Zahl als JSON geschrieben werden soll:
JSON.stringify(val)Danke aber der DP in in dem HASS Adapter ist ein mixed DP. Von daher muss er nicht als Zahl geschrieben werden.
Diesen Eintrag wie ich ihn setze habe ich irgendwo aufgeschnappt.
Muss die Rolle des zu lesenden Objekts denn gleich sein wie die wo er rein schreibt ?
Mein selbst erstellter DP ist eine Zahl. Mein zweiter DP ist mixed. Da müsste er doch alles reinschreiben oder ?
-
@Hohenbostler sagte in Frage zum Alias Adapter + Hass:
liest -> grüne markierung. Den wert auch in den alias schreibt -> Orangene markierung -> Aber dann nicht in die rote markierung
Sorry

mein Tablet (und hunderte Handys) haben keine 2000+ Pixel in der Breite
siehe auch: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge
Ich kann es gerne anpassen wenn du mir sagst wie. Ich erstelle den Beitrag leider nunmal auf einem 4K monitor . Das Bild ist leider so wie es ist. Sorry .
-
Ich kann es gerne anpassen wenn du mir sagst wie. Ich erstelle den Beitrag leider nunmal auf einem 4K monitor . Das Bild ist leider so wie es ist. Sorry .
Ich kann es gerne anpassen wenn du mir sagst wie.
Danke!
wie sollte eigentlich im verlinkten Beitrag stehen.Also einfach das Fenster in der Breite so klein ziehen, ohne dass Inhalt verloren geht und dann mit sniping-tool zurechtstutzen
-
Danke aber der DP in in dem HASS Adapter ist ein mixed DP. Von daher muss er nicht als Zahl geschrieben werden.
Diesen Eintrag wie ich ihn setze habe ich irgendwo aufgeschnappt.
Muss die Rolle des zu lesenden Objekts denn gleich sein wie die wo er rein schreibt ?
Mein selbst erstellter DP ist eine Zahl. Mein zweiter DP ist mixed. Da müsste er doch alles reinschreiben oder ?
@Hohenbostler sagte: muss er nicht als Zahl geschrieben werden.
Wie muss er denn geschrieben werden? Die von mir gezeigte Konvertierung wandelt die Zahl in einen String (JSON).
Nein, die Rolle ist für die Konvertierung irrelevant.
Mein zweiter DP ist mixed. Da müsste er doch alles reinschreiben oder ?
Ja, aber die Schreibkonvertierung muss einen gültigen Wert erzeugen, was deine Konvertierung nicht macht. Richtig:
JSON.stringify(val) -
@Hohenbostler sagte: muss er nicht als Zahl geschrieben werden.
Wie muss er denn geschrieben werden? Die von mir gezeigte Konvertierung wandelt die Zahl in einen String (JSON).
Nein, die Rolle ist für die Konvertierung irrelevant.
Mein zweiter DP ist mixed. Da müsste er doch alles reinschreiben oder ?
Ja, aber die Schreibkonvertierung muss einen gültigen Wert erzeugen, was deine Konvertierung nicht macht. Richtig:
JSON.stringify(val)Also wenn ich das händisch in den DP eintrage
{"temperature": 19.5}Dann übernimmt er das. Den Codeschnipsel habe ich hier irgendwo aus dem forum. Darum sieht meine konvertierung so aus.
Um nochmal genau zu erklären. Ich habe eine Zahl -> die lasse ich mir in Jarvis anzeigen für die Temperatur. Diese ist mit dem Alias Adapter verknüpft . Der DP vom Alias Adapter ändert sich auch .
Danach soll eigentlich mit der Formel der Wert in den DP in den HASS adapter geschrieben werden. Da steht aber überhaupt nichts drin.
Testweise habe ich einen eigenen DP angelegt ( typ : mixed ) aber auch dort trägt er nichts ein. Auch mit deiner Formel oben nicht.Gruss Bostler
-
Also wenn ich das händisch in den DP eintrage
{"temperature": 19.5}Dann übernimmt er das. Den Codeschnipsel habe ich hier irgendwo aus dem forum. Darum sieht meine konvertierung so aus.
Um nochmal genau zu erklären. Ich habe eine Zahl -> die lasse ich mir in Jarvis anzeigen für die Temperatur. Diese ist mit dem Alias Adapter verknüpft . Der DP vom Alias Adapter ändert sich auch .
Danach soll eigentlich mit der Formel der Wert in den DP in den HASS adapter geschrieben werden. Da steht aber überhaupt nichts drin.
Testweise habe ich einen eigenen DP angelegt ( typ : mixed ) aber auch dort trägt er nichts ein. Auch mit deiner Formel oben nicht.Gruss Bostler
@Hohenbostler sagte: {"temperature": 19.5}
So soll das JSON aussehen? Dann Schreibkonvertierung so:
JSON.stringify({temperature: val})EDIT: Wird der Wert auch so geliefert? Dann Lesekonvertierung:
JSON.parse(val).temperature... konvertiert '{"temperature": 22.2}' in die Zahl 22.2.
-
Also wenn ich das händisch in den DP eintrage
@Hohenbostler ich sehe in dem Screenshot vom alias keine Schreibverknüpfung in den Hass-Adapter
-
@Hohenbostler ich sehe in dem Screenshot vom alias keine Schreibverknüpfung in den Hass-Adapter
Ist das nicht dieser Punkt ?

Eingestellt über den objektbaum und dann auf dem stift symbol -> alias
Muss ich das noch irgendwo wie eintragen ?
-

@Hohenbostler sagte: Ist das nicht dieser Punkt ?
Ja. Wie ich nach Anwendung eines Zooms sehe, hattest du es so:
JSON.stringify({temperature:val})Nach Änderung des Zahlenwertes im Alias oder besser im Quell-DP muss der JSON-String im Ziel-DP erscheinen.
-

Das ist der Alias, der die falsche Konvertierung in einen eigenen Datenpunkt, nicht aber
im hass adapter zu schreib
-
@Hohenbostler sagte: Ist das nicht dieser Punkt ?
Ja. Wie ich nach Anwendung eines Zooms sehe, hattest du es so:
JSON.stringify({temperature:val})Nach Änderung des Zahlenwertes im Alias oder besser im Quell-DP muss der JSON-String im Ziel-DP erscheinen.
Ja richtig das macht er aber nicht. Sowohl der HASS DP also auch mein Test DP bleiben beide immer leer.
@Homoran sagte in Frage zum Alias Adapter + Hass:
Das ist der Alias, der die falsche Konvertierung in einen eigenen Datenpunkt, nicht aber
Ja auch hier. Er schreibt es weder in meinen eigenen DP also in den DP vom Hass.
Gibt es irgendwo noch ein set oder so den ich einstellen muss auf den Ziel DP . ?
-
Ja richtig das macht er aber nicht. Sowohl der HASS DP also auch mein Test DP bleiben beide immer leer.
Ja auch hier. Er schreibt es weder in meinen eigenen DP also in den DP vom Hass.
Gibt es irgendwo noch ein set oder so den ich einstellen muss auf den Ziel DP . ?
Eigentlich nicht.
Aber bitte Schritt für Schritt!stimmt jetzt die Schreibkonvertierung?
und zeig bitte den referenzierten Datenpunkt vollständig.
Das sieht mir nicht nach hass.0... aus -
Eigentlich nicht.
Aber bitte Schritt für Schritt!stimmt jetzt die Schreibkonvertierung?
Das sieht mir nicht nach hass.0... ausEr schreibt dort auch nichts rein wenn ich die konvertierung aus habe also quasi nur den Wert 1 zu 1 durchreichen möchte.
-
Er schreibt dort auch nichts rein wenn ich die konvertierung aus habe also quasi nur den Wert 1 zu 1 durchreichen möchte.
@Hohenbostler bitte systematisch!
v8n mir aus auch andersrum
sagte in Frage zum Alias Adapter + Hass:
-
@Hohenbostler bitte systematisch!
v8n mir aus auch andersrum
sagte in Frage zum Alias Adapter + Hass:
en referenzierten Datenpunkt vollständig.
{ "common": { "name": "bad_temperatur", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "number", "read": true, "write": true, "def": 0 }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.admin.1", "user": "system.user.admin", "ts": 1765518121744, "_id": "0_userdata.0.allgemeine_Datenpunkte.Badezimmer.bad_temperatur", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }Das ist der Ursprungsdatenpunkt
-
@Hohenbostler sagte: Sowohl der HASS DP also auch mein Test DP bleiben beide immer leer.
Dein Alias-DP ist "read only"! Er hat auch die falsche Rolle, wenn er auch zum Schreiben dienen soll. Ändere die Rolle in "level.temperature" und erlaube das Schreiben.
-
@Hohenbostler sagte: Sowohl der HASS DP also auch mein Test DP bleiben beide immer leer.
Dein Alias-DP ist "read only"! Er hat auch die falsche Rolle, wenn er auch zum Schreiben dienen soll. Ändere die Rolle in "level.temperature" und erlaube das Schreiben.
@paul53 sagte in Frage zum Alias Adapter + Hass:
Hab den Alias DP soeben geändert :
{ "_id": "alias.0.Heizung.Gerät_1.ACTUAL", "common": { "name": "ACTUAL", "role": "level.temperature", "type": "number", "read": true, "write": true, "alias": { "id": { "read": "0_userdata.0.allgemeine_Datenpunkte.Badezimmer.bad_temperatur", "write": "0_userdata.0.allgemeine_Datenpunkte.Testordner.Test_heizung" }, "write": "JSON.stringify(val)" }, "unit": "°C" }, "native": {}, "type": "state", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.1", "user": "system.user.admin", "ts": 1765548323389 } leider erfolglos -
Und zu guter Letzt erstmal der TestDP den ich beschreiben möchte.
{ "common": { "name": "Test heizung", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "mixed", "read": true, "write": true }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.admin.1", "user": "system.user.admin", "ts": 1765520614612, "_id": "0_userdata.0.allgemeine_Datenpunkte.Testordner.Test_heizung", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }