NEWS
verschiedene Datenpunkte sammeln und als CSV verschicken
-
Hallo,
ich erfasse wöchentlich diverse Daten aus ioBroker in einer Calc-Datei, zusammen mit Daten aus anderen Quellen.Bisher schicke ich mir ein Telegam mit den Werten, jeweils Simikolon-separiert. Aus Telegram diese Daten mit <Strg>+C kopieren und mit Notepad in eine Zwischendatei mit Endung .csv schreiben, diese dann mit Calc öffnen, dann die Zeile kopieren und in die eigentliche Tabelle kopieren.
Recht umständlich aber noch schneller, als die 18 Datenpunkte einzeln auszulesen.Ginge wenigstens der erste Schritt einfacher? Also die Werte gleich in einer .CSV mit Telegram an mich verschicken, die ich dann temporär öffne, die einzelne Zeile kopiere und in die eigentliche Tabelle kopiere.
Die meisten Anleitungen zeigen, wie man eine Datenreihe eines Punktes als CSV erstellt, aber darum geht es mir nicht.
Irgendwo war mal von einem CSV-Adapter die Rede, aber ich kann weder den Beitrag noch so einen Adapter finden.Hat wer eine Idee?
-
Was spricht dagegen eine 'wachsende' csv Datei auf dem iobroker zu haben, in die du direkt per Skript die einzelnen datenpunkte hinein schreibst ?
Das kannst du relativ einfach über ein JS machen (Blockly glaub ich inzwischen auch). Dann musst du nicht den Umweg über einen Messenger machen.
Letztendlich setzt du an der stelle an wo du aktuell die Daten an Telegramm schickst. Statt dessen kannst du da direkt in eine Datei schreiben, auf die du dann per Web Interface vom ioBroker (Dateimanager) zugreifen kannst. An der Stelle hast du dann schon alle Daten.
A.