Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Frequenz Update Datenpunkt / Blockly-Zähler

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.5k

Frequenz Update Datenpunkt / Blockly-Zähler

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
9 Beiträge 4 Kommentatoren 61 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Z Offline
    Z Offline
    zolpetol
    schrieb zuletzt editiert von

Ich plane eine Wasseruhr mit Reedkontakt am Shelly Addon zu installieren. Bei einem Impuls je 0,25 Liter ergibt das beim Füllen eines 10 Liter Eimers in 30 Sekunden (ca. 4 bar), ca. 40 Impulse in 30 Sekunden, also 1 Impuls / 0,75 Sekunden. Beim Füllen einer Badewanne sind das ca. 800 Impulse in 10 Minuten.

Kann der entsprechende Datenpunkt so schnell zwischen true/false wechseln und kann ein Blockly da den Wasserverbrauch mitzählen/summieren?

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • MartinPM Online
      MartinPM Online
      MartinP
      schrieb zuletzt editiert von MartinP

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht geht.
      Ich zähle mit Blockly Impulse vom Gaszähler. Es wird eher Probleme geben, dass Du da "Prellen" von Deinem Reed Kontakt ausfiltern musst ...
      Beim Gaszähler sind es 100 Impulse pro Kubikmeter, und die Gasverbraucher haben eine Heizleistung von ca 25 kW. Das Gas hat 11,183 kWh Brennwert pro m³. Ich habe das Limit zum "Entprellen" auf 10 Sekunden pro Impuls gesetzt (1 Liter Gas pro Sekunde). Impulse, die ihrem Vorgänger im kürzeren Abstand folgen, werden verworfen.

Ein Liter Gas pro Sekunde wären 3,6 m³ pro Stunde, also ca 40 kW Heizleistung

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
      Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.14)
      Linux pve 6.8.12-16-pve
      6 GByte RAM für den Container
      Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
      Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Z zolpetol

Ich plane eine Wasseruhr mit Reedkontakt am Shelly Addon zu installieren. Bei einem Impuls je 0,25 Liter ergibt das beim Füllen eines 10 Liter Eimers in 30 Sekunden (ca. 4 bar), ca. 40 Impulse in 30 Sekunden, also 1 Impuls / 0,75 Sekunden. Beim Füllen einer Badewanne sind das ca. 800 Impulse in 10 Minuten.

Kann der entsprechende Datenpunkt so schnell zwischen true/false wechseln und kann ein Blockly da den Wasserverbrauch mitzählen/summieren?

mcm1957M Online
        mcm1957M Online
        mcm1957

@zolpetol sagte in Frequenz Update Datenpunkt / Blockly-Zähler:

Der Shelly sollte dir wahrscheinlich die Daten senden können. Habs aber nicht getestet. Sind ja nur ca 3 Meldungen / s. Ob es ioBroker verarbeiten kann hängt dann von deinem System ab - ein Pi2 ist da langsamer als ein ausgewachsener Rechner :-)

Du kannst du aber auch den Shelly Plus Uni ansehen. Der hat einen COUNTER Eingang der bis zu 1kHz zählen kann. Das ist eher schon zu empfindlich. Dort kannst du einstellen nach wie vielen Impulsen du einen Statusupdate haben willst.

https://www.shelly.com/blogs/documentation/shelly-plus-uni

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
        Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • mcm1957M mcm1957

@zolpetol sagte in Frequenz Update Datenpunkt / Blockly-Zähler:

Der Shelly sollte dir wahrscheinlich die Daten senden können. Habs aber nicht getestet. Sind ja nur ca 3 Meldungen / s. Ob es ioBroker verarbeiten kann hängt dann von deinem System ab - ein Pi2 ist da langsamer als ein ausgewachsener Rechner :-)

Du kannst du aber auch den Shelly Plus Uni ansehen. Der hat einen COUNTER Eingang der bis zu 1kHz zählen kann. Das ist eher schon zu empfindlich. Dort kannst du einstellen nach wie vielen Impulsen du einen Statusupdate haben willst.

https://www.shelly.com/blogs/documentation/shelly-plus-uni

AsgothianA Offline
          AsgothianA Offline
          Asgothian
          Developer

@mcm1957 sagte in Frequenz Update Datenpunkt / Blockly-Zähler:

Zu so einem System würde ich generell raten. Dann ist das zählen der Impulse und deren Auswertung von genau einem Gerät abhängig und funktioniert auch wenn das WLan oder der ioBroker mal nicht gehen.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
          "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • mcm1957M Online
            mcm1957M Online
            mcm1957

Ähmm und noch was:

Wenn du einen Shelly mit AddOn verwendest UND diesen mit 230V betreiben willst bitte prüfe ob der Readkontakt deines Wasserzählers wirklich elektrisch dafür geeignet und entsprechend isoliert ist. Ich bin fast sicher (habs aber jetzt nicht in der Doku evaluiert) dass die Eingänge der Shellies incl. AddOn durch die Bank NICHT potentialgetrennt sind. Und Netzpotential im Umfeld des Wasserzählers sollte zu extremer Vorsicht verleiten.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Z Offline
              Z Offline
              zolpetol

Vielen Dank an alle! Ich werden den 0,25L/Impuls Wasserzähler kaufen und wenn es nicht mit dem Shelly Addon funktioniert auf den Shelly Uni umsteigen.
              Hier noch eine Info zu einem Script für alle die ähnliches planen: https://shelly-forum.com/thread/29619-kaltwasserzaehler-mit-impulsausgang-wie-wert-via-shelly-auslesen/

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • mcm1957M Online
                mcm1957M Online
                mcm1957
                schrieb zuletzt editiert von mcm1957

Aber bitte denk an die elektrische Sicherheit. Wenn der Reed Kontakt im Zähler nicht für Netzspannung spezifiziert ist wird lebensgefährlich da nen Shelly mit 230V Netzspannung anzuhängen.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • MartinPM Online
                  MartinPM Online
                  MartinP

Vielleicht doch besser mit AI On the edge die Wasseruhr auslesen..

Eine ESP32 CAM ist auch nicht teurer, als ein Shelly...

https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device

Linux pve 6.8.12-16-pve

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • MartinPM Online
                    MartinPM Online
                    MartinP
                    schrieb zuletzt editiert von MartinP

Dann ist das zählen der Impulse und deren Auswertung von genau einem Gerät abhängig und funktioniert auch wenn das WLan oder der ioBroker mal nicht gehen.

Das muss man sich aber bezüglich Entprellen schon Einlesen ...
                    Das Zählen der Impulse des Gaszählers - geliefert von einem Node MCU mit Tasmota - habe ich mit einem Blockly-Script gemacht. Die integrierten Entprell-Mechanismen in Tasmota habe ich mir angeschaut, und damals verworfen -

ButtonDebounce

kann man nur bis 1000 ms hochstellen.

https://tasmota.github.io/docs/Commands/#control

In 3 Stunden Testzeitraum waren schon 40 Fehl-Impulse "im Kasten", trotz eingestellter 1000 ms ...

Auch mit dem Sperr-Timeout von 10 Sekunden gibt es pro Tag ggfs mal 1...3 überzählige Impulse ... Alle paar Tage stelle ich mich mit der Smartphone Vis-App vor den Gaszähler und mache meinen Gaszähler-Korrektur-View auf, um die Fehl-Pulse zu eliminieren.
                    Wenn ein Linux Neustart anfällt muss ich dann auch entsprechend die Pulse nachtragen, die verpasst wurden, während iobroker nicht lief ...

Linux pve 6.8.12-16-pve

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate

772

32.5k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0