NEWS
[gelöst] IKEA Inspelning Zigbee Steckdose
-
Hast du im Objekte-tab einen Datenpunkt send_payload? Wenn ja kannst du mal probieren und
{
"update_frequency": 300
}
eintragen. 300 ist die Zeit in Sekunden (glaub ich) -
Wenn du device_query auf true setzt, tut sich dann was?
-
Hallo, ich habe hier eine IKEA Inspelning Steckdose (die mit Leistungsmessung).
Ich habe diese gestern per Zigbee Adapter in Betrieb genommen, so weit - so gut.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Daten nicht regelmäßig in den Objekten ankommen.
Ich würde mal schätzen nur alle 3 Stunden.
Diese Daten sind laut Zeistempel der Objekte ca. 2,5 Stunden alt:

Drücke ich auf den Knopf, welcher wahrscheinlich dieser DP ist:zigbee.0.64028ffffef680d8.device_query
aktualisieren sich die Daten:

Ist das bei dieser Steckdose so, oder kann ich noch irgendwo etwas einstellen ?
Zur Not ein Blockly, welches alle 30 Minuten den DPzigbee.0.64028ffffef680d8.device_querytriggert ?Zweite Frage, wenn zwischen den Aktualisierungen eine große Menge Leistung anliegt, zb 2kW für eine Stunde,
würden diese 2 kWh mit aufsummiert, also merkt sich die Steckdose das, oder würden die dann untergehen ?schonmal besten Dank
@darkblu sagte in IKEA Inspelning Zigbee Steckdose:
Ist das bei dieser Steckdose so
nein!
ich have davon 15 Stück und bekomme immer sofort aktuelle Werte -
@darkblu sagte in IKEA Inspelning Zigbee Steckdose:
hättest du eine Idee ?
leider nein!
ich hab sie angemeldet, dann mach ich routinemäßig immer ein reconfigure, und gut war's -
@Asgothian , das mit dem konfigurieren hatte ich natürlich gemacht. habe es jetzt nochmal angeklickt.
War auch erfolgreich:

Ich glaube, dass ich hier einen Gedankenfehler habe, bei einer Nous A1 Zigbee Steckdose ändert sich der Zeitstempel
so ca. alle 5 Minuten, auch wenn permanent die gleichen Werte anliegen.
Die Inspelning ändert scheinbar nur bei Wertänderung, also wenn permanent 2 Watt anliegen, wird auch nix geändert. Erst bei Wertänderung.
Kann das sein ? -
@Asgothian , das mit dem konfigurieren hatte ich natürlich gemacht. habe es jetzt nochmal angeklickt.
War auch erfolgreich:

Ich glaube, dass ich hier einen Gedankenfehler habe, bei einer Nous A1 Zigbee Steckdose ändert sich der Zeitstempel
so ca. alle 5 Minuten, auch wenn permanent die gleichen Werte anliegen.
Die Inspelning ändert scheinbar nur bei Wertänderung, also wenn permanent 2 Watt anliegen, wird auch nix geändert. Erst bei Wertänderung.
Kann das sein ?@darkblu sagte in [gelöst] IKEA Inspelning Zigbee Steckdose:
Kann das sein ?
Natürlich!
Die Änderung muss auch einen bestimmten Wert überschreiten, damit gesendet wird.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden