NEWS
[gelöst] IKEA Inspelning Zigbee Steckdose
-
Hast du im Objekte-tab einen Datenpunkt send_payload? Wenn ja kannst du mal probieren und
{
"update_frequency": 300
}
eintragen. 300 ist die Zeit in Sekunden (glaub ich) -
Wenn du device_query auf true setzt, tut sich dann was?
-
Hallo, ich habe hier eine IKEA Inspelning Steckdose (die mit Leistungsmessung).
Ich habe diese gestern per Zigbee Adapter in Betrieb genommen, so weit - so gut.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Daten nicht regelmäßig in den Objekten ankommen.
Ich würde mal schätzen nur alle 3 Stunden.
Diese Daten sind laut Zeistempel der Objekte ca. 2,5 Stunden alt:

Drücke ich auf den Knopf, welcher wahrscheinlich dieser DP ist:zigbee.0.64028ffffef680d8.device_query
aktualisieren sich die Daten:

Ist das bei dieser Steckdose so, oder kann ich noch irgendwo etwas einstellen ?
Zur Not ein Blockly, welches alle 30 Minuten den DPzigbee.0.64028ffffef680d8.device_querytriggert ?Zweite Frage, wenn zwischen den Aktualisierungen eine große Menge Leistung anliegt, zb 2kW für eine Stunde,
würden diese 2 kWh mit aufsummiert, also merkt sich die Steckdose das, oder würden die dann untergehen ?schonmal besten Dank
@darkblu sagte in IKEA Inspelning Zigbee Steckdose:
Ist das bei dieser Steckdose so
nein!
ich have davon 15 Stück und bekomme immer sofort aktuelle Werte -
@darkblu sagte in IKEA Inspelning Zigbee Steckdose:
hättest du eine Idee ?
leider nein!
ich hab sie angemeldet, dann mach ich routinemäßig immer ein reconfigure, und gut war's -
@Asgothian , das mit dem konfigurieren hatte ich natürlich gemacht. habe es jetzt nochmal angeklickt.
War auch erfolgreich:

Ich glaube, dass ich hier einen Gedankenfehler habe, bei einer Nous A1 Zigbee Steckdose ändert sich der Zeitstempel
so ca. alle 5 Minuten, auch wenn permanent die gleichen Werte anliegen.
Die Inspelning ändert scheinbar nur bei Wertänderung, also wenn permanent 2 Watt anliegen, wird auch nix geändert. Erst bei Wertänderung.
Kann das sein ? -
@Asgothian , das mit dem konfigurieren hatte ich natürlich gemacht. habe es jetzt nochmal angeklickt.
War auch erfolgreich:

Ich glaube, dass ich hier einen Gedankenfehler habe, bei einer Nous A1 Zigbee Steckdose ändert sich der Zeitstempel
so ca. alle 5 Minuten, auch wenn permanent die gleichen Werte anliegen.
Die Inspelning ändert scheinbar nur bei Wertänderung, also wenn permanent 2 Watt anliegen, wird auch nix geändert. Erst bei Wertänderung.
Kann das sein ?@darkblu sagte in [gelöst] IKEA Inspelning Zigbee Steckdose:
Kann das sein ?
Natürlich!
Die Änderung muss auch einen bestimmten Wert überschreiten, damit gesendet wird.