NEWS
[GELÖST] IOT Geräte werden nicht mehr in ALEXA APP eingeb.
-
Ich habe es jetzt erst geschaft und wollte Datenpunkte die ich für einen INFO Spiegel benutze wieder in ALEXA APP bekommen um diesen zu bedienen.
Habe versucht die alten Datenpunkte einzubinden aber es kam die Meldung:

Dann habe ich "Neue Datenpunkte" unter 0_userdata.0.Spiegel1 angelegt und diese in IOT verknüpft.
Erst nur 4 Punkte, dann bei ALEXA APP eingebunden und gestestet, war alles ok und funktionierte nachdem ich auch das Script angepasst habe.
Habe dann noch die Restlichen Datenpunkt (etwa 30) in IOT eingepflegt und dann ALEXA mit der Gerätesuche beauftragt.KEINE NEUEN SMARTHOME Geräte GEFUNDEN
Was habe ich versucht:-
Den iobroker.assistent Skill deaktiviert und neu aktiviert, es wurden 164 Geräte gefunden.
-
Unter" alexa2.0.Smart-Home-Devices" haben ich die vorhandenen "alten Geräte" gelöscht, Gerätesuche gestartet und dann haben sich alle 34 "Gerät" wieder eingetragen, aber in der ALEXA APP nicht
-
iobroker pro Acount überprüft
-
und jetzt hier geschrieben
wer kann helfen?
-
-
Ich habe es jetzt erst geschaft und wollte Datenpunkte die ich für einen INFO Spiegel benutze wieder in ALEXA APP bekommen um diesen zu bedienen.

Dann habe ich "Neue Datenpunkte" unter 0_userdata.0.Spiegel1 angelegt und diese in IOT verknüpft.
Erst nur 4 Punkte, dann bei ALEXA APP eingebunden und gestestet, war alles ok und funktionierte nachdem ich auch das Script angepasst habe.
Habe dann noch die Restlichen Datenpunkt (etwa 30) in IOT eingepflegt und dann ALEXA mit der Gerätesuche beauftragt.KEINE NEUEN SMARTHOME Geräte GEFUNDEN
Den iobroker.assistent Skill deaktiviert und neu aktiviert, es wurden 164 Geräte gefunden.
-
Unter" alexa2.0.Smart-Home-Devices" haben ich die vorhandenen "alten Geräte" gelöscht, Gerätesuche gestartet und dann haben sich alle 34 "Gerät" wieder eingetragen, aber in der ALEXA APP nicht
-
-
wer kann helfen?
@RoboCop sagte in IOT Geräte werden nicht mehr in ALEXA APP eingebunden:
Erst nur 4 Punkte, dann bei ALEXA APP eingebunden und gestestet, war alles ok und funktionierte@RoboCop sagte in IOT Geräte werden nicht mehr in ALEXA APP eingebunden:

um welche Geräte handelt es sich denn? Passen die Rollen? -
-

-
-
-
wer kann helfen?
@RoboCop
Mal hier einlesen. Da geht es genau um das Thema:https://forum.iobroker.net/topic/82719/typerkennung-iot-adapter-5-x-tab-alexa-v3
-
-
@crunchip
es sind manuell angelegte Datenpunkte (wie ich es schon immer gemacht und benutzt habe)
{
"common": {
"name": "Übersicht",
"desc": "Manuell erzeugt",
"role": "switch",
"type": "boolean",
"read": true,
"write": true,
"def": false,
"custom": {
"iot.0": {
"smartName": {
"de": "Spiegel Übersicht",
"smartType": "socket"
}
}
}
},
"type": "state",
"native": {},
"_id": "0_userdata.0.Spiegel1.Übersicht",
"acl": {
"object": 1636,
"state": 1636,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator"
},
"from": "system.adapter.admin.0",
"user": "system.user.admin",
"ts": 1763503694348
}
-
@crunchip
es sind manuell angelegte Datenpunkte (wie ich es schon immer gemacht und benutzt habe)
{
"common": {
"name": "Übersicht",
"desc": "Manuell erzeugt",
"role": "switch",
"type": "boolean",
"read": true,
"write": true,
"def": false,
"custom": {
"iot.0": {
"smartName": {
"de": "Spiegel Übersicht",
"smartType": "socket"
}
}
}
},
"type": "state",
"native": {},
"_id": "0_userdata.0.Spiegel1.Übersicht",
"acl": {
"object": 1636,
"state": 1636,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator"
},
"from": "system.adapter.admin.0",
"user": "system.user.admin",
"ts": 1763503694348
}
@RoboCop sagte in IOT Geräte werden nicht mehr in ALEXA APP eingebunden:
(wie ich es schon immer gemacht und benutzt habe)
Das genau ist (vermutlich) das Problem. Mit V3 hat sich bei Typen/Rollen einiges entscheidend geändert, dadurch hat sich "habe ich schon immer so gemacht" ggf. nämlich erledigt. Deswegen mein Hinweis auf den anderen Thread sich da einzulesen.
-
@Samson71
ich habe eine Lösung gefunden!!!
habe meine 30 der 34 Neuen Geräte aus IOT gelöscht und die 4 Geräte in ALEXA suchen lassen!
War erfolgreich.
dann habe ich immer 3 Geräte in IOT gebracht und dann ALEXA suchen lassen und auch erfolgreich!
bis ich alle neuen Geräte in ALEXA hatte.FAZIT: ALEXA mag nicht wenn sie überfordert wird.
ich habe auch nicht ausprobiert ob er mit mehr Geräten geht.
Danke für die TIPS