NEWS
[Frage] Smartmeter mit Lesekopf auch konfigurieren?
-
@homoran Ich denke, zumindest mit einem ESP hinter dem Lesekopf hätte man eine Chance, da man den genutzten Pin als Output Port konfigurieren könnte,statt für eine serielle Schnittstelle.
Hier ist es eine USB serielle Schnittstelle im Einsatz. Da ist die Frage, ob man durch eine entsprechende Abfolge von gesendeten Zeichen und Pausen dazwischen eine Blinkcode Abfolge auslösen könnte. "Break" Senden wäre ggfs eine Möglichkeit.
Für das Smartphone gibt es eine App
https://www.flashmypin.de/ 2.99 € ist zwar ein stolzer Preis, aber wenn man ehrlich ist, darf man sich dann auch nur maximal ein paar Minuten mit dem Problem beschäftigen, wenn man es selber per Code lösen will...Falls man durch Break Senden die Sende-LED im USB-Serial Lesekopf aktivieren könnte sähe der Ablauf für das Aussenden von 3 - 2 - 1 das ggfs. so aus:
Break-Senden für 500 ms
Warten für 500 ms
Break-Senden für 500 ms
Warten für 500 ms
Break-Senden für 500 ms
Warten für 3000 ms (Pause, nächstes Zeichen)Break-Senden für 500 ms
Warten für 500 ms
Break-Senden für 500 ms
Warten für 3000 ms (Pause, nächstes Zeichen)@martinp Ich finde Deine Idee nicht schlecht und werde das mal austesten. Der Vollständigkeit halber möchte ich hier noch erwähnen, dass es auch andere Apps für diese Aufgabe gibt, z.B. StromPIN, welches gratis ist. Da meine private Arbeitszeit ebenfalls kostenlos ist und es mir zudem um den Reiz geht, das Problem automatisiert zu lösen, ist dies daher für mich ein schwaches Argument für eine kostenpflichtige App ;-)
-
@martinp Ich finde Deine Idee nicht schlecht und werde das mal austesten. Der Vollständigkeit halber möchte ich hier noch erwähnen, dass es auch andere Apps für diese Aufgabe gibt, z.B. StromPIN, welches gratis ist. Da meine private Arbeitszeit ebenfalls kostenlos ist und es mir zudem um den Reiz geht, das Problem automatisiert zu lösen, ist dies daher für mich ein schwaches Argument für eine kostenpflichtige App ;-)
@rogerwilco sagte in [Frage] Smartmeter mit Lesekopf auch konfigurieren?:
@martinp Ich finde Deine Idee nicht schlecht und werde das mal austesten. Der Vollständigkeit halber möchte ich hier noch erwähnen, dass es auch andere Apps für diese Aufgabe gibt, z.B. StromPIN, welches gratis ist. Da meine private Arbeitszeit ebenfalls kostenlos ist und es mir zudem um den Reiz geht, das Problem automatisiert zu lösen, ist dies daher für mich ein schwaches Argument für eine kostenpflichtige App ;-)
Ich sehe solche kleinen Scripte auch eher als Denksportaufgaben. Und im Gegensatz zu den Sudokus in der Tageszeitung hat man nach Lösen der Denksportaufgabe auch noch einen Nutzen ;-)
Für Node.JS kann man die "serialport" Library verwenden
https://github.com/serialport/node-serialport
https://itp.nyu.edu/physcomp/labs/labs-serial-communication/lab-serial-communication-with-node-js/Nachtrag, ich habe mir diese serialport Library mal angeschaut, scheint nicht geeignet zum Break senden ...
Ich bin kein Freund von python, da gibt es aber eine Library, die das kann ...
https://pyserial.readthedocs.io/en/latest/pyserial_api.html
send_break(duration=0.25)
Parameters:
duration (float) – Time in seconds, to activate the BREAK condition.Müsste man aber wahrscheinlich den Adapter stoppen der ansonsten das USB-Serial Device öffnet ...
-
@homoran Ich denke, zumindest mit einem ESP hinter dem Lesekopf hätte man eine Chance, da man den genutzten Pin als Output Port konfigurieren könnte,statt für eine serielle Schnittstelle.
Hier ist es eine USB serielle Schnittstelle im Einsatz. Da ist die Frage, ob man durch eine entsprechende Abfolge von gesendeten Zeichen und Pausen dazwischen eine Blinkcode Abfolge auslösen könnte. "Break" Senden wäre ggfs eine Möglichkeit.
Für das Smartphone gibt es eine App
https://www.flashmypin.de/ 2.99 € ist zwar ein stolzer Preis, aber wenn man ehrlich ist, darf man sich dann auch nur maximal ein paar Minuten mit dem Problem beschäftigen, wenn man es selber per Code lösen will...Falls man durch Break Senden die Sende-LED im USB-Serial Lesekopf aktivieren könnte sähe der Ablauf für das Aussenden von 3 - 2 - 1 das ggfs. so aus:
Break-Senden für 500 ms
Warten für 500 ms
Break-Senden für 500 ms
Warten für 500 ms
Break-Senden für 500 ms
Warten für 500 ms
Break-Senden für 500 ms
Warten für 3000 ms (Pause, nächstes Zeichen)@martinp sagte in [Frage] Smartmeter mit Lesekopf auch konfigurieren?:
Falls man durch Break Senden die Sende-LED im USB-Serial Lesekopf aktivieren könnte sähe der Ablauf für das Aussenden von 3 - 2 - 1 das ggfs. so aus:
Ich hätte jetzt auch genau so etwas vorgeschlagen. Im Zweifel einfach sinnlose Befehle solange sie die TX die Diode ansteuern. Das sieht man ja am Lesekopf Dank den Roten LEDs.
-
@martinp sagte in [Frage] Smartmeter mit Lesekopf auch konfigurieren?:
Falls man durch Break Senden die Sende-LED im USB-Serial Lesekopf aktivieren könnte sähe der Ablauf für das Aussenden von 3 - 2 - 1 das ggfs. so aus:
Ich hätte jetzt auch genau so etwas vorgeschlagen. Im Zweifel einfach sinnlose Befehle solange sie die TX die Diode ansteuern. Das sieht man ja am Lesekopf Dank den Roten LEDs.
@jey-cee Es ist die Frage, ob das funktionieren würde ...
Nur beim Senden von Break ist gewährleistet, dass die LED permanent aktiv ist.
Bei serieller Kommunikation haben Startbit und Stopbit entgegengesetzten Pegel, und dadurch hat man keinen permanenten Pegel. Wenn der Zähler auf seriell übermitteltete Daten UND auf Dauerpegel an seiner Empfangsdiode lauscht, könnten das nicht funktionieren.
Und wenn es dann bei einem Zählertyp funktioniert, kann es sein, dass es bei einem anderen nicht klappt
-
Hallo zusammende,
ich hab das jetzt mal ausprobiert. Mit Hilfe eines Python-Scripts konnte ich die Sende-LED des Lesekopfes ansteuern (sie reagiert ja auf die Tx-Signale). Leider musste ich feststellen, dass mein itron-Zähler sich von der LED wenig beeindrucken lässt und überhaupt nicht darauf reagiert. Und das, obwohl die Sende-LED im Lesekopf ziemlich genau über der Empfangs-LED des Zählers sitzt.
Schade eigentlich, da bleibt mir auch in Zukunft nur die Taschenlampe nach einem Stromausfall :disappointed:Trotzdem Danke Euch allen!
Viele Grüße,
Ralf -
Hallo zusammende,
ich hab das jetzt mal ausprobiert. Mit Hilfe eines Python-Scripts konnte ich die Sende-LED des Lesekopfes ansteuern (sie reagiert ja auf die Tx-Signale). Leider musste ich feststellen, dass mein itron-Zähler sich von der LED wenig beeindrucken lässt und überhaupt nicht darauf reagiert. Und das, obwohl die Sende-LED im Lesekopf ziemlich genau über der Empfangs-LED des Zählers sitzt.
Schade eigentlich, da bleibt mir auch in Zukunft nur die Taschenlampe nach einem Stromausfall :disappointed:Trotzdem Danke Euch allen!
Viele Grüße,
Ralf@rogerwilco Danke für die Rückmeldung. Auch ein Misserfolg ist eine wertvolle Information. Wird aber weniger gerne gepostet....
Hast Du mit der Smartphone-Kamera geschaut, ob die LED auch passend blinkt.
-
Hallo zusammende,
Viele Grüße,
Ralf@rogerwilco
Evtl. ist der Sensor für die PIN-Eingabe NICHT am D0 Anschluss, sondern ein zusätzlicher Sensor am Zähler.Tschau
Uwe -
@rogerwilco Danke für die Rückmeldung. Auch ein Misserfolg ist eine wertvolle Information. Wird aber weniger gerne gepostet....
Hast Du mit der Smartphone-Kamera geschaut, ob die LED auch passend blinkt.
-
@martinp Eine Prüfung per Smartphone insbesondere per Iphone funktioniert schon länger nicht mehr
@teletapi sagte in [Frage] Smartmeter mit Lesekopf auch konfigurieren?:
@martinp Eine Prüfung per Smartphone insbesondere per Iphone funktioniert schon länger nicht mehr
Gerade probiert mit der TV Fernbedienung.
Im Sucherbild der Smartphone-Kamera flackert die Infrarot LED der Fernbedienung, wenn ich einen Knopf betätige.Samsung A36 5g
-
Ja, ich hab die IR-Sende-LED des Lesekopfes mit dem Smartphone überprüft und mein Samsung kommt mit IR-Licht klar 😉
Die Empfangsdiode des Stromzählers ist dieselbe, die auch die Morsesignale der Taschenlampe empfängt. Aber leider reagiert der Zähler nicht auf die Morsesignale des Lesekopfes.