NEWS
Neu entwickelter Heizungs-Controller für ELV HmIP-VDMot
-
@gargano Ja von deiner Quelle. Ich Probiere es die Tage nochmal mit dem Läpi.
Melde mich dann wieder.
VG
Axel -
@gargano So, habe es endlich geschafft.
Erst nachdem ich dein Repo als ZIP runter geladen habe konnte ich den WT32 erfolgreich flashen.
Wenn man direkt aus GIT die Dateien lädt, sind sie komplett nutzlos. Das habe ich so noch nicht gehabt.
Beim "Link speichern unter" sind bis auf die ESP32_Firmware, alle anderen Dateien ca 340KB groß.
Die entpackten aus der Repo sind deutlich kleiner und funktionieren sofort.
Diese ließen sich sogar problemlos mit dem Web-Flasher brennen... https://esp.huhn.me/BTW: Hat schon mal jemand das Script für die MQTT Befehle per Blockly gebaut? Ich würde gern alles übersichtlich mit Blockly aufbauen. Das Script für ein Ventil ist ja überschaubar, bei 12 wird das schnell unübersichtlich.
VG
Axel -
Hast Du die Files als Raw Files runtergeladen? Wenn nicht, dann sind die Files größer. Unter Relases/Latest sind immer die aktuellen bin Files
-
Re: Neu entwickelter Heizungs-Controller für ELV HmIP-VDMot
Ich habe die Steuerung erst seit 2 Wochen in Betrieb. Ich bin also noch "Anfänger" und weiß somit noch nicht alle
Einstellmöglichkeiten dieser wunderbaren Entwicklung der Beiden.
Sie läuft auf Ein/Heizung. Also auf Automatik
Die Stellmotoren arbeiten selbstständig über die Temperaturen in den Räumen und den eingestellten Sollwerten.
Jetzt meine Frage.
Ist es möglich, einem Stellmotor nur die Öffnung Target % zukommen zu lassen.
Also eine "manuelle" Öffnung des Stellmotors ohne "Eingriff" der VDMot. -
@roroge Ja geht, Dazu entweder über die Website auf Status den Wert eingeben.Vorher Enablen.

Oder über Mqtt ( target) :

Wenn dies dauerhaft sein soll. dann den Heizkreis aus der Regelung rausnehmen.
-
@gargano hat alles geklappt und funktioniert bestens.
Ich habe jetzt auch mehrere 1Wire Temperatursensoren angeschlossen.
Alle wurden erkannt und funktionieren.
Ich habe aber deren Namen des öfteren geändert.
Es sind allerdings im IoBroker oder auch im MQTT Explorer immer auch noch die alten Namen vorhanden.
Wie kann ich diese endgültig "löschen", damit ich nur die aktuellen Namen angezeigt bekomme.
Danke -
@roroge Unter Objekte in der entsprechenden Mqtt-Instanz die alten Objekte komplett löschen.
-
@gargano
Ich habe nun auch bereits 8 1-Wire Temperatursensoren angeschlossen. Alle liefern ihre Daten ab. Diese allerdings nicht immer. Muß bei entsprechender Anzahl an Sensoren evtl. noch eine Änderung/Modifikation in der Verkabelung
durchgeführt werden ? (Ein Widerstand zwischen Datenleitung und Versorgung ??)
Oder aber , sind die neuen Sensoren nicht einwandfrei ?
Danke für die Hilfen -
@roroge probier mal ein 4,7k Widerstand zwischen Data und Vcc direkt am Controller. Kannst ja am Stecker mit anschrauben.
-
@gargano ich habe 7 Sensoren angeschlossen, einen weiteren noch dazu. Jetzt aber ist scheinbar etwa "kaputt" gegangen. Ich bekommen nun keinen Einzigen mehr angezeigt. Kann ich hier noch etwas "reparieren, ohne neue Hardware kaufen zum müssen ?
-
@roroge alles wieder ok, hab es hinbekommen.
-
@roroge was war es?
-
@gargano
Die Sicherung F1 hatte dann auch noch ausgelöst. Somit war die gesamte VdMot ohne Strom.
Diese Sicherung habe ich ersetzt. Dann arbeitete die VdMot wieder.
Allerdings ging nach wie vor der 1 Wire Bus nicht. Ein neuer STM32 hat dann den gewünschten Erfolg gebracht.
Was mir aufgefallen ist.
Einer der Temperatursensoren war sehr heiß. Hatte auch fehlerhafte 127°C angezeigt.
Diesen habe ich dann natürlich auch ausgetauscht.
Ob dieser Sensor das ursprüngliche Problem war, kann ich nicht sagen.
Ich bin aber froh, das ich eure VdMot wieder zum laufen gebracht habe.
Danke