NEWS
Anfängerhilfe Homamatic und Zwave
-
ich habe das Gefühl das der Stick schon nicht richtig erkannt wird bzw. ich evtl nicht die richtige auswahl der USB Schnittstelle bekomme.
ich bekomme im ZWave adapter (Schnittstelle) nur /dev/ttySO und /dev/ttyACM0 zur Auswahl und bei keinem der beiden kann ich Geräte finden.
Ich hatte in einem Video gesehen das unter Geräte sogar der Stick auftaucht.
5371_screen_shot_02-07-18_at_10.47_pm.jpg
5371_screen_shot_02-07-18_at_10.48_pm.jpg
5371_screen_shot_02-07-18_at_10.48_pm_001.jpg -
Bei meinem Stick (ZW090 Z-Stick Gen5 EU) ist es /dev/ttyACM0. Und ja, man sieht ihn unter Geräte. Ob sofort oder wenn das erste Gerät angelernt wurde, weis ich nicht mehr
Beschreibt doch mal bitte, wie Du genau vorgegangen bist und welche Geräte Du einbinden willst…
-
Ich möchte am Raspberry 3b mit homematic CCU (im Container) Zwave zusätzlich integrieren. Dazu habe ich mir den Zwave USB STick gekauft und bekomme das ganze nicht ans rennen.
Die Installation vom Adapter zWave scheint fehlerfrei durchzulaufen. `
Hast du den Adapter gestartet? Was steht im Log? -
Ich habe den Stick in einen freien USB gesteckt neben dem LAN Anschluss vom Raspberry (unten) Stick ist der Z-Wave USB Stick (ZMEEUZB1)
Dann habe ich den Adapter z-wave installiert, dann die Schnittstelle gewählt und habe gesagt Gerät hinzufügen.
Hier scheint nichts zu passieren.
unter anderem anlernen wollte ich Cyrus SmartHome 4 in 1 Multisensor - Z-Wave Plus.
Anbei noch ein Auszug aus dem Log der mir sagt das was nicht richtig sein kann.
Da fehlt mir aber aktuell noch das Wissen um das zu lösen
5371_screen_shot_02-07-18_at_11.07_pm.jpg -
Anbei noch ein Auszug aus dem Log der mir sagt das was nicht richtig sein kann.
Da fehlt mir aber aktuell noch das Wissen um das zu lösen `
Wenn es nur sowas wie eine Dokumentation gäbeAch schau mal: https://github.com/ioBroker/ioBroker.zw … own-issues
-
Ich habe den Stick in einen freien USB gesteckt neben dem LAN Anschluss vom Raspberry (unten) Stick ist der Z-Wave USB Stick (ZMEEUZB1)
Dann habe ich den Adapter z-wave installiert, dann die Schnittstelle gewählt und habe gesagt Gerät hinzufügen.
Hier scheint nichts zu passieren. `
Ich bin ja auch noch totale Anfängerin in der Materie, aber mir fehlt bei der obigen Aufzählung die Installation von Openzwave.
-
Openzwave brauch nicht extra installiert werden. Du hast den 1.4 Fehler, auf github ist eine Lösung dafür
-
Probiere mal
sudo ldconfig /usr/local/lib64
Findest du hier unter Known Issues:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zwave
Da sind auch noch alternativen, wenn es nicht klappen sollte…
-
mir fehlt bei der obigen Aufzählung die Installation von Openzwave. `
Das macht der Adapter für dich.Die Lösung ist der verlinkte Abschnitt, einfach von oben nach unten abarbeiten. Bei mir (Raspberry) hat das 1. funktioniert.
-
Super Leute,
ganz vielen Dank für die Hilfe. der GitHub link war genau was ich vor lauter Unwissenheit nicht gefunden hatte.
Jetzt läuft mein Zwave Adapter und ich kann erstmal selber versuchen den Cyrus Bewegungsmelder in gang zu bekommen. Learneing by doing
Danke für den prima support!