NEWS
[Aufruf] rflink 1.2.0 testen (Serialport upgrade)
-
Hi All,
ich habe die verwendete Serialport-Library im rflink Adapter aktualisiert.
Ich bitte um Test der Github Version, da ich den Adapter selbst nicht im Einsatz habe.
Bitte auch die Admin-Seite (ist noch nicht Admin3) mit der USB-Port-Auswahl testen.
Feedback bitte mit Angabe des Betriebssystems.
Vielen Dank!
Ingo
-
Herzlichen Dank für die Weiterentwicklung und Pflege des Adapters!
Bin RFLink-Neuling und habe gerade mal ein Gerätchen dran. Habe nur einen Empfänger, keinen Sender. Der Mega ist per USB-Leitung angeschlossen.
Installation auf einem recht frisch aufgesetztem ioBroker mit dem für mich neuen neuem Admin 2.0.7 auf einem Orange Pi Plus 2e scheint funktioniert zu haben.
Jedenfalls hat er trotz einiger Fehlermeldungen während der Installation am Ende success gemeldet.
Hat gedauert und Log ist umfangreich
Erster Test des Gerätes war erfolgreich.
Die Admin-Seiten sehen unverändert aus.
Soll ich noch irgendetwas auslesen bzw. testen?
-
Sieht im ersten Schritt gut aus. Wen alles tut dann perfekt
-
Bisher geht alles.
Der Adapter hat jetzt zweimal ohne äußeren Anstoss eine "List of Port" auf dem Log hinterlassen (debug). Kann mich nicht erinnern, daß das vorher schon so gewesen sei.
Was mich bereits an der vorher installierten Version gestört hat: Der Adapter geht nach der einstallbaren Timout-Zeit in den Standby. Wenn er dann durch ein event geweckt wird, reagiert er mit "Skip Frame … " und verliert damit diese erste Botschaft, die aber vielleicht die entscheidende war und vom Sender auch nicht wiederholt wird.
Für mich ist nicht einsichtig, warum er diesen Frame skipped, er sieht für mich i.O. aus.
Also setze ich die Timeout-Zeit auf > 1 Tag und starte den Adapter nachts neu.
-
Hi,
Port Liste sollte meines Wissens nach nur vom Aufruf der Adaper-Konfigseite getriggert werden.
Das andere Thema bitte mal als Issue im Github mit Details, logs und allem nötigen anlegen
-
Ich bekomme leider nur ein "Verbunden mit rflink: falsch".
Habe das iobroker raspberry pi image von ende letzten Jahres und bekomme rflink gar nicht zum laufen.
-
Was sagt denn das Log?
Im Zweifel mal unter Adapter - Expertenmodus -> Loglevel auf Debug setzen
-
Es ist alles so traurig .. anscheinend wurde der hardware serial des raspberry pis auf ttyACM0 gemapped .. genau so wie der arduino mega .. jetzt habe ich den hardware serial deaktiviert (raspi-config) und nun scheint es zu gehen …