Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Die ultimative Anwesenheitserkennung

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

Die ultimative Anwesenheitserkennung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Stefan341 last edited by Stefan341

Hallo,
      ich benutze die Anwesenheitserkennung über den tr-064 und fb-checkpresence Adapter hauptsächlich zum schalten der Außenbeleuchtung wenn ich nachts nach Hause komme.
      Allerdings musste ich feststellen, dass diese Variante nur sehr unzuverlässig funktioniert. Oft merkt der Adapter erst wenn ich schon im Haus bin, dass das Handy sich ins WLAN eingebucht hat und schaltet das Licht zu spät. Der fb-checkpresence funktioniert oft gar nicht und erkennt das iPhone im WLAN nicht.
      Auch kommt es öfter vor, dass das Licht einfach so geschaltet wird. Wahrscheinlich weil das iPhone in eine Art "Tiefschlaf" geht und dabei das WLAN deaktiviert.

Da ich momentan etwas mit dem yahka-Adapter und der Home-App experimentiere, ist mir aufgefallen, dass Apple es scheinbar sehr zuverlässig hinbekommt zu erkennen wann man zu Hause ist. Meine Hoffnung war, dass der Adapter eine Art Online-DP macht wenn das Handy verbunden ist. Leider macht er das nicht.

Wie realisiert ihr eine Anwesenheitserkennung und läuft es bei euch zuverlässiger?

D haselchen T 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • D
        docsnyder7 @Stefan341 last edited by docsnyder7

@stefan341 ich nutze geofency und den adapter dazu. Das phone schickt ne info an den Adapter, der meldet, wenn ich den angegeben bereich betrete oder verlasse...damit kann man dann zb via blockly was tracken und entsprechend reagieren

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          Stefan341 @docsnyder7 last edited by

@docsnyder7
          Klingt interessant. Das läuft über GPS oder? Merkt man das stark im Akkuverbrauch?

IMG_5913.jpeg
          Ist das diese App? Alles andere was der Appstore mir anbietet hat was mit Zeiterfassung zu tun.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • haselchen
            haselchen Most Active @Stefan341 last edited by haselchen

@stefan341

Schade, dass Du die Suche nicht bemüht hast.
            Dieser Thread ist ungefähr der Drölfmillionste zu dem Thema.
            Um es vorwegzunehmen , für das Iphone gibt es ein spezielles Pingverfahren.

https://forum.iobroker.net/topic/46360/anwesenheitserkennung-mit-hping3/13?_=1761648613320

@Homoran
            @Negalein
            @Samson71

Kann man diesen Thread an einen ranhängen?
            Müsste selber mal suchen, wer der "Aktuelleste" dazu ist.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • T
              ticaki @Stefan341 last edited by ticaki

@stefan341

Erstelle ne Steckdose in Yahka (geht auch per matter), verbinde die mit iobroker states, und schalte per Apple diese Steckdose.

An wenn du da bist, aus wenn weg - TADA Anwesenheitserkennung die 99% zuverlässig ist.

Mache ich so seit Jahren.

@haselchen
              dafür brauch man echt kein hping oder irgendeine andere Fummellösung. Iphone + Homepod oder Apple TV reichen.

EDIT: Wenn man aber keinen Homepod oder ähnliches hat, ist hping das mittel.

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • haselchen
                haselchen Most Active @ticaki last edited by

@ticaki

Das war ein Beispiel.
                Wenn ich Anwesenheit in die Suche eingebe, komme ich auf 29 Seiten.
                Dieser Thread ist einfach unnötig.

• S
                  Stefan341 @haselchen last edited by

@haselchen said in Die ultimative Anwesenheitserkennung:

@ticaki

Das war ein Beispiel.
                  Wenn ich Anwesenheit in die Suche eingebe, komme ich auf 29 Seiten.
                  Dieser Thread ist einfach unnötig.

Wobei dies meisten Threads uralt sind...

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • MartinP
                    MartinP @Stefan341 last edited by

@stefan341Was hast Du denn hier eingestellt:

5e03757d-5f6b-4ec5-add8-3eaf4554d853-grafik.png

Bei mir ist das glaube ich der Lieferzustand und 60 Sekunden. Ich weiß aber nicht, wie weit man da heruntergehen kann ...

Bei 60 Sekunden Abfrageintervall, und wenn Du ins Netz einbuchst wenn die letzte Abfrage gerade 3 Sekunden her ist, dauert es 57 Sekunden, bis die Anwesenheit registriert wird ...

• D
                      docsnyder7 @Stefan341 last edited by

@stefan341
                      Geofency im apple app store
                      keinerlei negative Bemerkungen hinsichtlich Akkuverbrauch

• black.falcon87
                        black.falcon87 last edited by

Ich mache das auch seit einigen Jahren mittels Yahka und Apple Home. Klappt bei mir wirklich sehr gut. Also volle Empfehlung 🙂

Hatte es damals nach der Anleitung eingerichtet:
                        https://www.machs-smart.de/iobroker-anwesenheit-uber-yahka-und-ios-home/

• S
                          Stefan341 @docsnyder7 last edited by

@docsnyder7
                          Ich habe mir das nochmal genauer angeschaut. Geofence sieht es gut und die Standortbestimmung sehr präzise aus. Nur leider brauche ich dazu eine Cloudanbindung. Auf die habe ich bisher ganz bewusst verzichtet und möchte das auch in Zukunft vermeiden. Von daher ist das leider keine Lösung für mich.

@black-falcon87 said in Die ultimative Anwesenheitserkennung:

Ich mache das auch seit einigen Jahren mittels Yahka und Apple Home. Klappt bei mir wirklich sehr gut. Also volle Empfehlung 🙂

Hatte es damals nach der Anleitung eingerichtet:
                          https://www.machs-smart.de/iobroker-anwesenheit-uber-yahka-und-ios-home/

Ich denke das ist mein nächster Ansatz. Ich habe nur bisher leider keinen HomePod oder AppleTV. Da werde ich dann aber wohl nicht drumrum kommen.

@martinp said in Die ultimative Anwesenheitserkennung:

@stefan341Was hast Du denn hier eingestellt:

5e03757d-5f6b-4ec5-add8-3eaf4554d853-grafik.png

Ich werde mal versuchen da weiter runter zu gehen. Die Frage ist dann nur, wie serverlastig wird das Ganze.

Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Samson71
                            Samson71 Global Moderator @Stefan341 last edited by

@stefan341
                            Ich würde mich bei einer "echten" Anwesenheitserkennung nie im Leben von einem Handy oder WLAN abhängig machen und schon gar nicht von etwas, dass auch nur ansatzweise Cloud oder externe Mitspieler wie Ortungsdienste benötigt. Zumindest nicht wenn davon wichtige Schalt- oder Verschlussvorgänge abhängen. Es geht dabei ja auch nicht nur um mich allein, sondern auch um weitere Mitbewohner. Ein Handy ist u.U. schnell mal nicht geladen oder wird eben mal liegen gelassen. In meinem Fall wäre das auch bei einem hochbetagten Schwiegermonster mit im Haus auch gar nicht machbar. Die hat gar kein Smartphone. Das geht nur mittels Tracker am Schlüsselbund. Der wird nämlich immer mitgenommen wenn das Haus verlassen wird.

S MartinP 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • S
                              Stefan341 @Samson71 last edited by

@samson71
                              Welchen Tracker nutzt du ?

• MartinP
                                MartinP @Samson71 last edited by

@samson71 Meine erste Erfahrung mit diesen Trackern ist, dass sie weniger Zuverlässigkeit sind, wie ein Smartphone.
                                Hatte einen Chipolo an meinem Schlüsselbund, und der hat gefühlt in 9 von 10 Fällen versagt, wenn ich wirklich mal mein Schlüsselbund gesucht habe.

• Samson71
                                  Samson71 Global Moderator @Stefan341 last edited by Samson71

@stefan341
                                  Ich nutze Eltako/PioTek Tracker mit EnOcean Funkstandard seit 2015 für alle Hausbewohner. Zuverlässig und nicht ein Ausfall bisher. Ist aber keine Sparlösung! Ich wollte bei so einem wichtigen Feature aber bewusst keine Low-Budget-WLAN-Bastellösung und es sollte automatisch (ohne Zutun der Beteiligten) funktionieren. Also manuell irgendwelche Taster beim verlassen des Hauses drücken etc. war auch keine Option. Nebenbei haben die Tracker auch einen Taster, den man für Aktionen mit nutzen kann. Da auch die Länge des Tastendrucks auswertbar ist, lassen sich damit auch "versteckte" Funktionen auslösen (gaaaaaaaaanz langer Tastendruck z.B.).

Etwas ausführlicher beschrieben habe ich das hier mal.
                                  https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=46149&start=12

Wie unzuverlässig (weil abhängig vom Anwender) ein Handy sein kann hatte ich hier mal zur allgemeinen Erheiterung geschildert.
                                  https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=18880&p=156146#p156146

Durch die Erkennung verschiedener Anwesenheiten ist auch der WAF gestiegen. Es macht also einen Unterschied in den Abläufen, wenn die Frau nach Hause kommt und ich schon da bin oder nicht oder ob sie (alleine) mit dem Auto nach Hause kommt.

Unser Auto hat seit vielen Jahren nämlich auch so einen Tracker. Dieser (in Kombination mit 2 Lichtschranken) erkennt auch die Auto-Anwesenheit und öffnet, bzw. schließt das Garagentor damit automatisch. Die Lösung ist auch schon ewig alt (ist aus 2014), funktioniert aber wie am ersten Tag.
                                  https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=17220&start=7

Wenn Du im HM-Forum nach meinem Nic und "piotek tracker" suchst, kommen auch noch mehr Fundstellen dazu.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • Samson71
                                    Samson71 Global Moderator @MartinP last edited by Samson71

@martinp sagte in Die ultimative Anwesenheitserkennung:

@samson71 Meine erste Erfahrung mit diesen Trackern ist, dass sie weniger Zuverlässigkeit sind, wie ein Smartphone.

Was sind denn bitte "diese Tracker" für Dich? Woher willst Du gerade wissen welche Lösung ich einsetze und wie diese funktioniert?

Die Aussage ist Bullshit wenn man es "richtig" macht und nicht ständig auf irgendwelche Billig-Bastellösungen für 2-5 EUR setzt. Dafür bist Du ja aber denke ich hinreichend bekannt.

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • MartinP
                                      MartinP @Samson71 last edited by

@samson71 Die Chipolos kosten mehr ...

Mein Usecase war primär das Finden meines Schlüsselbundes innerhalb der Wohnung...

• Samson71
                                        Samson71 Global Moderator @MartinP last edited by

@samson71 Die Chipolos kosten mehr ...

Ist mir offen gestanden völlig egal, denn...

Mein Usecase war primär das Finden meines Schlüsselbundes innerhalb der Wohnung...

das hat überhaupt nichts mit der Fragestellung des TO zu tun und ist hier vollkommen überflüssig. Tu allen Mitlesern und dem TO daher einen großen Gefallen und hör auf den Thread hier mit "artfremden" Use Cases zu kapern. Ich habe offen gestanden keine Lust das "BlaBla" hier extra manuell rauszuschneiden und in einen separaten OT-Beitrag zu kippen. Allein der Aufwand wäre es nicht wert. Deine Angewohnheit gern mal schnell Deinen Senf dazuzugeben (auch wenn's nicht zur eigentlichen Fragestellung passt) ist auch hinreichend bekannt.

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • T
                                          ticaki @Samson71 last edited by

@samson71 sagte in Die ultimative Anwesenheitserkennung:

@stefan341
                                          Ich nutze Eltako/PioTek Tracker mit EnOcean Funkstandard seit 2015 für alle Hausbewohner. Zuverlässig und nicht ein Ausfall bisher. Ist aber keine Sparlösung! Ich wollte bei so einem wichtigen Feature aber bewusst keine Low-Budget-WLAN-Bastellösung und es sollte automatisch (ohne Zutun der Beteiligten) funktionieren.

Sehe ich das richtig das der Vorteil zu der Apple Home Lösung ist, dass es offline funktioniert und man einen kleineren "Tracker" hat. Nachteil ist das man einen zusätzlichen Tracker braucht. Hm und ein weiterer Nachteil dürfte sein, das er bei Häusern mit Alufolienisolierung nicht durch die Isolierung funken kann - das ist aber nur vermutet. (wohne in so einem haus)

S Samson71 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • S
                                            stenmic @ticaki last edited by stenmic

für mich ist die beste Lösung https://espresense.com/
                                            reagiert innerhalb von Sekunden und mit mehreren kannst du sogar den Raum erkennen, in der sich die Person aufhält.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

763

32.4k
                                            Users

81.2k
                                            Topics

1.3m
                                            9
                                            23
                                            507
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo