Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. MieleCloudService Adapter

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

MieleCloudService Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
mielemieleathomemielecloudservice
861 Beiträge 91 Kommentatoren 236.9k Aufrufe 96 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • von.cartmanV Online
    von.cartmanV Online
    von.cartman
    schrieb am zuletzt editiert von

Gibt es zum Thema was neues?

DiginixD GrizzelbeeG 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • von.cartmanV von.cartman

DiginixD Offline
      DiginixD Offline
      Diginix
      schrieb am zuletzt editiert von Diginix

@von-cartman Bei mir läuft der Adapter seit einer Weile wieder und liefert Daten.

..:: So long! Tom ::..

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • von.cartmanV von.cartman

GrizzelbeeG Offline
        GrizzelbeeG Offline
        Grizzelbee
        Developer

@von-cartman

Jein - wie @Diginix schon schrieb, läuft der Adapter aktuell und liefert Daten. Er funktioniert also soweit wieder, nachdem Miele das Datenformat wieder auf das gewohnte korrigiert hat. Insofern gilt: Im Westen nichts neues...

Ich arbeite allerdings an einer neuen Version, die nicht nur das neue Authentifizierungsverfahren nutzt, sondern auch die neuen Endpunkte abfragt (sobald Miele diese auch wirklich freigibt). Aktuell sind sie nur Dokumentiert, funktionieren aber noch nicht. Zu diesem Problem habe ich Miele angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
        Insofern gilt: ja, es gibt was neues (ich arbeite an einer neuen Version) aber noch nichts ganz konkretes.

Viele Grüße
        Grizzelbee

DiginixD 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • GrizzelbeeG Grizzelbee

@von-cartman

Jein - wie @Diginix schon schrieb, läuft der Adapter aktuell und liefert Daten. Er funktioniert also soweit wieder, nachdem Miele das Datenformat wieder auf das gewohnte korrigiert hat. Insofern gilt: Im Westen nichts neues...

Ich arbeite allerdings an einer neuen Version, die nicht nur das neue Authentifizierungsverfahren nutzt, sondern auch die neuen Endpunkte abfragt (sobald Miele diese auch wirklich freigibt). Aktuell sind sie nur Dokumentiert, funktionieren aber noch nicht. Zu diesem Problem habe ich Miele angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
          Insofern gilt: ja, es gibt was neues (ich arbeite an einer neuen Version) aber noch nichts ganz konkretes.

Viele Grüße
          Grizzelbee

DiginixD Offline
          DiginixD Offline
          Diginix

@grizzelbee Top! Wäre echt schade, wenn meine smarte Miele WaMa mal wieder unsmart würde und nichts in der Pipeline ist was Hoffnung macht.

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • DiginixD Offline
            DiginixD Offline
            Diginix
            schrieb am zuletzt editiert von Diginix

Seit heute 08:22 Uhr funktioniert mal wieder gar nichts mehr. Der Adapter liefert im Minutentakt nur noch:

mielecloudservice.0 2025-10-16 08:22:16.011	warn	An error (#1) occurred (TypeError: terminated: other side closed). Handling it in 1.781 seconds to give it a chance to solve itself.
            mielecloudservice.0 2025-10-16 08:22:17.793	info	SSE is trying to reconnect but it seems this won't work. So trying myself by closing and reinitializing.

Nach manuellem Instanz Restart bleibt er rot (alive und connected sind nun ebenfalls false), dafür wird das Log aber nicht mehr geflutet.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • R Online
              R Online
              RISSN
              schrieb am zuletzt editiert von RISSN

das gleiche hier, keine Daten, na wenigstens wäscht die Maschine noch, musste leider schon viel erleben nach 2,5 Jahren

edit: die Meldung kam verzögert, also Daten kommen noch, nur später halt 😁

DiginixD 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • R RISSN

das gleiche hier, keine Daten, na wenigstens wäscht die Maschine noch, musste leider schon viel erleben nach 2,5 Jahren

edit: die Meldung kam verzögert, also Daten kommen noch, nur später halt 😁

DiginixD Offline
                DiginixD Offline
                Diginix

@rissn Bei mir ist die Instanz nun wieder grün nachdem ich sie testweise neu gestartet habe. Ob Daten kommen, kann ich gerade nicht sagen. Das Log ist sauber.

FernetMentaF 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • DiginixD Diginix

@rissn Bei mir ist die Instanz nun wieder grün nachdem ich sie testweise neu gestartet habe. Ob Daten kommen, kann ich gerade nicht sagen. Das Log ist sauber.

FernetMentaF Online
                  FernetMentaF Online
                  FernetMenta
                  Developer

@Grizzelbee wahrscheinlich ist es Zeit von Oauth2_lagacy auf Oauth2_new umzustellen. Habe gerade versucht die API über Postman abzufragen. Oauth2_new geht, legacy nicht mehr. Miele fordert die Entwickler auch auf, dass sie umsteugen sollen: https://developer.miele.com/docs/swagger

GrizzelbeeG 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • FernetMentaF FernetMenta

@Grizzelbee wahrscheinlich ist es Zeit von Oauth2_lagacy auf Oauth2_new umzustellen. Habe gerade versucht die API über Postman abzufragen. Oauth2_new geht, legacy nicht mehr. Miele fordert die Entwickler auch auf, dass sie umsteugen sollen: https://developer.miele.com/docs/swagger

GrizzelbeeG Offline
                    GrizzelbeeG Offline
                    Grizzelbee
                    Developer

@fernetmenta
                    Ich bin genau damit gerade beschäftigt. Das erfordert allerdings ein bisschen Testaufwand, weil ich da echt eine ganze Menge umstellen mußte und auch umgestellt habe. Da kann ich kein "Schnellschuss" Release machen.
                    Erschwerend kommt noch hinzu, dass die neuen und lang erwarteten Endpunkte "fillingLevels" und "failureDetails" aktuell nur ein http 403-Forbidden liefern und Miele auf meine Mails dazu nicht reagiert. Ich weiß also nicht ob die eigentlich funktionieren sollten, oder ob die bewusst erst später freigeschaltet werden.
                    Ich Frage die jetzt plump in meinem Testsystem ständig ab. Mal sehen ob denen vielleicht die Fehler im Log auffallen und auf die Nerven gehen. 😉

Viele Grüße
                    Grizzelbee

1 Antwort Letzte Antwort
                    2
                    • M Offline
                      M Offline
                      Mumpitz

Also meine neue Waschmaschine (WQ1000) von weiter oben im Thread funktioniert nun mit dem Adapter. Das heißt dann wohl, dass die neuen Modelle/Datenpunkte freigeschaltet wurden.

Der Status verhält sich leider etwas anders als beim Trockner aber das bekomme ich per Blockly in den Griff.

Vielen Dank @Grizzelbee für deine Arbeit und Geduld. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

725

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0
                      • Kategorien