NEWS
HOWTO Iot + Alexa Iobroker Skill ersetzen mit Matter Adapter
-
@schweiger2 sagte in HOWTO Iot + Alexa Iobroker Skill ersetzen mit Matter Adapter:
Wie ist im Matter-Adapter bei den Geräten in der Bridge mit "Schaltern" umzugehen, die nicht auf einen Datenpunkt zeigen, der einen klassischen Schalter wie Steckdosen oder Licht bedient ?
Siehe Beispiel. Hier wird über ein Blockly der Datenpunkt des virtuellen Schalters auf true oder false gesetzt, weil dahinter ein HMIP-PCBS für das Garagentor sitzt, der Öffnen und Schließen nicht kennt, sondern immer nur einen Impuls setzt.
In Alexa habe ich denn genau gesprochene Sätze festgelegt für die Auslösung z.B. "Alexa, öffne das Garagentor" und "Alexa, schließe das Garagentor".
Oder habe ich 'nen Knoten im Hirn und sehe Probleme, wo keine sind ?

Lieben Dank.
Hallo,
Ich habe gerade mal im Matter Adapter getestet und mir für meinen Datenpunkt in 0_userdata ein Alias erstellt, dieser wird normal genutzt um meine Bewegungsmelder zur Alarmanlage zu machen.
Den Alias Alarmanlage habe ich dann in Matter als "Gerät in einem State" hinzugefügt (als Licht).
Nun kann ich sagen "Alexa Alarmanlage ein" und diese wird scharf geschalten, genause geht dann "Alexa Alarmanlage aus. -
Hat jemand hinbekommen farbige zigbee Lampen über matter zu steuern? In der alexa app werden zwar die Farben angezeigt aber es passiert nix wenn man zb blau anklickt.
-
@denjo Da müsste man in Details schauen. Bitte auch mit matter Adapter 0.5.5 von gestern nochmal checken. Da gab es vor allem für Farben einen Fix
-
@apollon77 habe jetzt 0.5.5 die farben funktionieren jetzt aber leider die weiß farben nicht also warmweiß, kaltweiß, warmesweiß, tagesweiß
-
@denjo Da ich mit deiner Fehlerbeschreibung nichts anfangen kann bitte mehr Infos, Details ... am besten strukturiert testen mit vorher Debug Log im Matter adapter aktivieren inklusive dem erweiterten Matter log. Dann bitte nacheinander mit pausen deine Änderungen machen, mit Zeitpunkt notieren was Die getan hast, was die Erwartung war und was stattdessen passiert ist. Das als GitHub Issue. Dann kann ich das im Log auseinandernehmen
-
@fabio
Hast du die Thermometer noch immer in dem Reiter "Geräte" eingetragen?
Andere Geräte (Steckdosen/Licht) hast du unter die Standard-Bridge eingetragen?
Oder hast du das nochmal geändert? -
@gonzokalle hab jetzt alles in der Bridge drin kein Geräte mehr hier ein Screen.

Grüße
Fabio -
@fabio
Also alle Geräte hierüber eingebunden?

Habe noch das Problem, obwohl ich nur Temperatur auswähle, er mir ein Gerät für Temperatur und ein Gerät für Luftfeuchte in der Alexa App erstellt. -
@gonzokalle ja darüber und dann noch den Haken setzen bei

Alexa ist das was komisch.
Grüße Fabio
-
@fabio
Dankeschön -
Ich bin ja nicht so glücklich mit "Matter", bei mir läuft das nicht, aber so wie es aussieht muss ich mich damit Beschäftigen wenn ich den iob weiter nutzen möchte, daher ein paar Fragen:
"IPv6 muß im Router aktiviert sein (war es bei mir eh schon)." <-- muss das wirklich sein?, ich müsste nur für diese eine Anwendung IPv6 aktivieren
"dann alle Lichter aus der Alexa App am Handy rausgeworfen." <-- auch hier, muss das sein, denn es sind schon ein paar, die ich löschen müsste und wieder einlesen und was passiert mit meinen ganzen Routinen?Oder gibt es (Thema ist aus dem Sommer 2025) schon einen neueren Adapter der das Automatisch macht? (ähnlich wie in HA, wo nicht mal ipv6 nötig ist, nicht das ich HA verwenden will)
-
@master67 IPv6 muß sein sonst funktioniert Matter nicht. Bitte sich unbedingt belesen gibt sehr viele Seiten die das erkären.

1. lässt alle Routinen erst mal so wie sie sind.
2. Dann erstellst du die Geräte die du brauchst in die Bridge für Alexa und übergibst/pairst sie dann.
3. Du tauschst dann die Geräte in den Routinen aus.
4. Wenn alles läuft, löscht du die nicht benutzen Geräte aus Alexa und dem iot Adapter etc.Grüße
Fabio -
@fabio sagte in HOWTO Iot + Alexa Iobroker Skill ersetzen mit Matter Adapter:
IPv6 muß sein sonst funktioniert Matter nicht. Bitte sich unbedingt belesen gibt sehr viele Seiten die das erkären.
Besser ich lass die Finger davon, das passierte nach Umstellung auf Ipv6 und Speicherung der Änderung

Musste den Stecker ziehen und hat 5 Minuten gedauert bis das Internet wieder da war

-
@master67 keine Ahnung was da schief gelaufen ist. Ich habe eine 7690 und da ist ipv6 aktiviert. Evtl. hast du da noch andere Einstellungen. Und klar das dauert ein paar Minuten bis das Internet wieder zurück ist.
Google mal nach der Fehlermeldungen. Eigentlich hätte die Fritzbox das ohne Probleme machen sollen. Hier noch ein Hilfe Link.Grüße
Fabio -
Ich würde ja ein Netzwerk ohne IPv6 als 'kaputt' bezeichnen. Hier laufen beide Protokolle friedlich nebenher. Viele Hosts (eigentlich die meisten) erreiche ich auch per IPv6.
FritzBox 6660 bei Vodafone (NRW).
-
@fabio
Lt. Ki "Häufige Ursachen sind temporäre Systemprobleme oder eine fehlerhafte Konfiguration. Ein einfacher Neustart der Fritzbox behebt oft temporäre Fehler."
Okay.... kann ich jetzt aber nicht mehr Testen, muss ich später machen wenn die Frau im Bett ist
Edit: Frau kurz nicht da, noch mal Versucht, diesmal ohne Fehler

Nächste Problem, "You need ioBroker.pro assistant or remote subscription to have more than one bridge" oder so verstehe ich es besser "Sie benötigen den ioBroker.pro-Assistenten oder ein Remote-Abonnement, um mehr als eine Bridge zu haben", das bedeutet ich benötigte ein " ioBroker.pro-Assistenten" was ist das?
Sorry... ich bin zu lange mit dem Theam "Smarthome" durch, (fast 4 Jahre läuft das so ohne Änderung, nur hin- und wieder mal die Updates gemacht) wenn mir mein Mihome Gateway nicht Abgeraucht und Alexa weiter so laufen würde, ware ich nicht hier, mein Smarthome war Fertig!Also ich habe immer wegen Alexa diese .pro gehabt, aber ob damit das "ioBroker.pro-Assistenten" gemeint ist weise ich nicht!
-
@master67 na siehste geht doch.
Bitte lesenIch bin seit Anfang an dabei mit Alexa und kann sagen es hat nie richtig funktioniert und das tut es bis heut nicht, hat nix mit ioBroker zu tun.
-
@alle
Matter v0.5.5
Habe den Haken bei "Keine zusammengesetzte Geräte..." gesetzt.
Trotzdem werden 2 Geräte (Temperatur und Humidity) erstellt.
Die dann auch in der Alexa App auftauchen.
Wie kann ich das ändern?
-
@gonzokalle erstelle von der Temperatur mal ein Alias und probier noch mal.
-
@fabio
Ich verwende keine Aliase.
Konnte den Humidity Gerät in der Alexa App löschen.
Nicht schön, aber geht erstmal.