NEWS
Alexa Adapter-Fehler bei Anmeldung im Alexa Konto
-
@babu242 sagte in Alexa 2 meldet immer error 401 unauthorized:
*** FAILED SERVICES ***
UNIT LOAD ACTIVE SUB DESCRIPTION- NetworkManager-wait-online.service loaded failed failed Network Manager Wait Online
Ich hatte schon die Vermutung, dass es in Richtung 'Netzwerk' geht.
Irgendwas klemmt da bei dir.systemctl status NetworkManager-wait-online.servicesagt?
Und setz den netatmo-crawler vom debug-LogLevel runter. Der interessiert nicht. Und deine shellies scheinen ein falsche mqtt-PW zu haben.
-
Die aufzurufende URL steht auch im Log:
2025-10-21 19:23:51.287 - error: alexa2.0 (1252) Error: Please open http://192.168.178.43:33373/ with your browser and login to Amazon. The cookie will be output here after successfull login.Das ist natürlich was anders als:
Das ist die ip auf die zugegriffen werden soll, geht aber nicht. 192.168.178.79:8081/#tab-instances
Seite nicht erreichbar -
@thomas-braun sagte in Alexa 2 meldet immer error 401 unauthorized:
Sorry mein Fehler tatsächlich habe ich die falsche ip kopiert.
Es wurde tatsächlich diese aufgerufen ohne Erfolg!
http://192.168.178.43:33373/ -
-
Leider habe ich keine Ahnung was das bedeutet oder was das ein kann.
Du vielleicht ? -
Du sollst dir anschauen, warum der Service nicht startet. Steht in der Regel in der Ausgabe von
systemctl status NetworkManager-wait-online.servicedrin.
-
systemctl status NetworkManager-wait-online.service
Soll ich das hier posten weil ich kann damit leider nix anfangen?
-
Vielleicht aber andere...
-
code_text ```pi@raspberrypi:~ $ systemctl status NetworkManager-wait-online.service × NetworkManager-wait-online.service - Network Manager Wait Online Loaded: loaded (/lib/systemd/system/NetworkManager-wait-online.service; en> Active: failed (Result: exit-code) since Tue 2025-10-21 18:37:50 CEST; 2h > Docs: man:nm-online(1) Process: 580 ExecStart=/usr/bin/nm-online -s -q (code=exited, status=1/FAIL> Main PID: 580 (code=exited, status=1/FAILURE) CPU: 135ms Oct 21 18:36:37 raspberrypi systemd[1]: Starting NetworkManager-wait-online.ser> Oct 21 18:37:50 raspberrypi systemd[1]: NetworkManager-wait-online.service: Mai> Oct 21 18:37:50 raspberrypi systemd[1]: NetworkManager-wait-online.service: Fai> Oct 21 18:37:50 raspberrypi systemd[1]: Failed to start NetworkManager-wait-onl> lines 1-12/12 (END)...skipping... × NetworkManager-wait-online.service - Network Manager Wait Online Loaded: loaded (/lib/systemd/system/NetworkManager-wait-online.service; enabled; preset: enabled) Active: failed (Result: exit-code) since Tue 2025-10-21 18:37:50 CEST; 2h 28min ago Docs: man:nm-online(1) Process: 580 ExecStart=/usr/bin/nm-online -s -q (code=exited, status=1/FAILURE) Main PID: 580 (code=exited, status=1/FAILURE) CPU: 135ms Oct 21 18:36:37 raspberrypi systemd[1]: Starting NetworkManager-wait-online.service - Network Manager Wait Online... Oct 21 18:37:50 raspberrypi systemd[1]: NetworkManager-wait-online.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE Oct 21 18:37:50 raspberrypi systemd[1]: NetworkManager-wait-online.service: Failed with result 'exit-code'. Oct 21 18:37:50 raspberrypi systemd[1]: Failed to start NetworkManager-wait-online.service - Network Manager Wait Online. ~ -
Mach das Terminalfenster größer. Da fehlt rechts was. Vollständig sieht das so aus:
echad@chet:~ $ systemctl status NetworkManager-wait-online.service ● NetworkManager-wait-online.service - Network Manager Wait Online Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/NetworkManager-wait-online.service; enabled; preset: enabled) Active: active (exited) since Fri 2025-10-17 19:18:37 CEST; 4 days ago Invocation: 0d12bc9b8d424505b4cbbcd301f66b88 Docs: man:NetworkManager-wait-online.service(8) Process: 800 ExecStart=/usr/bin/nm-online -s -q (code=exited, status=0/SUCCESS) Main PID: 800 (code=exited, status=0/SUCCESS) CPU: 77ms Oct 17 19:18:33 chet systemd[1]: Starting NetworkManager-wait-online.service - Network Manager Wait Online... Oct 17 19:18:37 chet systemd[1]: Finished NetworkManager-wait-online.service - Network Manager Wait Online. echad@chet:~ $ -
Hmm
also mein Terminalfenster ist max. groß und ich sehe auch nicht mehr. -
Du hast das ja auch zweimal aufgerufen...
Bitte immer inkl. LogIn Prompt posten, dann sieht man was wo anfängt und wo was aufhört. Und man sieht auch wo du da im Dateibaum gerade herumstehst. Das kann wichtig sein.
sudo systemctl restart NetworkManager-wait-online.service systemctl status NetworkManager-wait-online.service -
systemctl status NetworkManager-wait-online.service
code_text ```pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl restart NetworkManager-wait-online.service pi@raspberrypi:~ $ systemctl status NetworkManager-wait-online.service ● NetworkManager-wait-online.service - Network Manager Wait Online Loaded: loaded (/lib/systemd/system/NetworkManager-wait-online.service; enabled; preset: enabled) Active: active (exited) since Tue 2025-10-21 21:22:55 CEST; 23s ago Docs: man:nm-online(1) Process: 3062 ExecStart=/usr/bin/nm-online -s -q (code=exited, status=0/SUCCESS) Main PID: 3062 (code=exited, status=0/SUCCESS) CPU: 36ms Oct 21 21:22:55 raspberrypi systemd[1]: Starting NetworkManager-wait-online.service - Network Manager Wait Online... Oct 21 21:22:55 raspberrypi systemd[1]: Finished NetworkManager-wait-online.service - Network Manager Wait Online. -
@babu242
Dann läuft jetzt der Service schon mal wieder.
Nicht das der zwingend was mit deinem Alexa-Proxy zu tun hat, könnte aber sein.
Versuch jetzt nochmal den Adapter einzuloggen, vielleicht auch mal das Cookie neuziehen lassen. -
@thomas-braun sagte in Neier Arbeitstitel:
@Homoran Bitte Thread splitten, das wird was anderes als im OP
erledigt!
typischer Fall von eben nicht@babu242 sagte in Neier Arbeitstitel:
die gleiche Herausforderung.
@Babu242
Bitte Threadtitel anpassen -
@homoran
Danke für denn neuen Thread.
Wie oder wo benenne ich den denn Neu? -
@thomas-braun
Hi erst mall viele dank für deine Unterstützung.
Wollte ich schon gestern Abend sagen, konnte aber keine Nachricht mehr versenden habe dauernd eine Fehlermeldung bekommen.hab ich schon gestern aber auch heute versucht geht nicht.
-
@babu242 ersten Post editieren und Titel ändern
-
@babu242 said in Neier Arbeitstitel:
@thomas-braun
Hi erst mall viele dank für deine Unterstützung.
Wollte ich schon gestern Abend sagen, konnte aber keine Nachricht mehr versenden habe dauernd eine Fehlermeldung bekommen.hab ich schon gestern aber auch heute versucht geht nicht.
Wenn du das Posten im Forum meinst:
Einfach F5 / Refresh drücken und dann gehts -
@mcm1957
ah nein Sorry ich hab das versucht:
Versuch jetzt nochmal den Adapter einzuloggen, vielleicht auch mal das Cookie neuziehen lassen.