NEWS
Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar
-
-
@haselchen Katze und NPM geht auch

-
@haselchen sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:
Allerdings muss man kurz das Repo auf Beta stellen
Ich hatte es auf Beta.
Ich schaue heute abend noch mal
Danke euch.
-
Die Warnungen liest Du aber schon , die dort stehen?
-
Klar, auf eigenes Risiko und so (halte mich davon auch in der Regel fern).
Aber ich musste es ja nicht installieren da ich es nicht installieren konnte.
Ich wollte da auch nur mal nach schauen und noch nicht installieren da es bei mir zum GLÜCK noch läuft.
Wenn ich da was unnötig rum mache habe ich nur die nächste Sche... an der Backe.
Ich habe genug Baustellen die nicht klappen.Gruß Duffy
-
@duffy sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:
da es bei mir zum GLÜCK noch läuft.
Dann bleib hier am Ball, das mit dem "Glück" hat sich nach dem 04.11.25 vermutlich erledigt.
-
-
Irgendwie passt Dein Profilbild
Ist kein Zufall
-
Hallo

Nachdem ich das ganze hier verfolgt hatte, habe ich nun (hoffentlich korrekt) meine gesamte iobroker-Instanz erst einmal aktualisiert.
Der iot.Adapter war auch noch 3.3.0, dieser wurde nun per http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json auf 4.1.3 aktualisiert.
Beim Vergleich der Gerätelisten von Amazon Alexa (deprecated) und Amazon AlexaV3 fiel mir auf, dass weniger Geräte verfügbar sind.
Dies betrifft offenbar ausschließlich "Szenen-Schalter", also angelegte Schalter unter 0_userdata, die ich nutze.
Diese ließen sich aktuell irgendwie nicht im V3 Adapter neu anlegen?Liege ich damit richtig, dass ich nun
- den Skill iobroker.iot deaktivieren muss
- nun den iobroker.assistant aktiviert lasse
- in der iot.0-Instanz Amazon Alexa (deprecated) de- und V3 aktivieren muss
und erst dann die "Szenenschalter" wieder nutzen können sollte?
Danke Euch
Grüsse
Carsten -
@idstone also, ich denke, dass wir, bevor wir irgendwelche Veränderungen an den laufenden Systemen durchführen, erst mal auf eine abschließende Antwort der Fachleute warten sollten.
Ich zitiere:
Um das ganze Amazon Skill Thema zu lösen arbeiten wir gerade vor allem auch daran den "iobroker.assistant" Skill fit zu machen ud damit Alexa V3. Da das hja hier schon behandelt wird denke ich macht es Sinn erstmal hier die Nutzer anzusprechen die bereits auf dem Assistant Skill mit V3 sind.
DISCLAIMER: Nein das ist jetzt heute explizit KEIN Aufruf an alle "iobroker.iot Skill Nutzer" auf den anderen zu wechseln wenn bei Euch der iot SKill noch tut! Gebt uns bitte noch ein paar Tage das alles sauber vorzubereiten!
An alle assistant Skill nutzer: Bitte installiert den iot Adapter 4.1.2 (npm bzw ab Nachmittag in Beta). Da sind einige Fixes drin. Bitte checkt alles Funktionen und Gerätetypen die Ihr habt und legt issues an wenn etwas mit der 4.1.2 nicht tut.
Das Problem das einschalten geht, aus aber nicht ist dort behoben und andere Dinge auch.Danke!
-
Überstürzen wollte ich ohnehin nichts...
Evtl. ist das mit den "Szenen-Schaltern" ja auch ein Bug, daher schien es mir sinnvoll dies zu erwähnen. -
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn nun alle mal die Füße stillhalten und auf @apollon77 und Kollegen warten.
Es macht beileibe keinen Spaß diesen Thread abonniert zu haben und am Tag 50 Updates zu bekommen, weil einige hier vorschnell irgendwas ausprobieren wollen oder nicht richtig lesen können.
Entschuldigt die harten Worte, aber das grenzt an Zumutung aktuell.
Danke! -
@basti-liciouz Für eine Zumutung halte ich eher das gedankenlose Einprügeln auf besorgte Foristen, die zu einem großen Teil ganz sicher aus div. guten Gründen gerne schon jetzt wissen würden, wie man auf Assistant umsteigen kann. Das macht nach außen überhaupt keinen guten Eindruck ("könnte die Bevölkerung verunsichern").
Wenn dich die Updates hier stören, kannst du, @Basti Liciouz, z.B. jederzeit diesen Thread abonnieren, der temporär geschlossen wurde. Dann wirst du ganz sicher erst wieder bei einem offiziellen Update von @apollon77 & Co. benachrichtigt. Dem Rest sollte aber wenigstens hier die Möglichkeit gegeben werden, zu diskutieren und sich zu informieren.
-
Nix Katze.
Normal über den Admin.
(Allerdings muss man kurz das Repo auf Beta stellen)
Genau so gemacht und bekomme 3.6.0

Ich könnte im Strahl ….
Viele Grüße Duffy
-
Würde ich auch bei 20 zu aktualisierenden Adaptern.
-
@duffy was für ein Problem hast du?
Du sollst auf den Schraubschlüssel gehen dann stellt du da von Stable auf Beta um, dann speichern und dann die Adapter aktualisieren über das Icon mit dem Pfeil dann bekommst du die letzte Version aus der Beta. Dann installierst du das was du brauchst. Danach stellst du wieder um auf Stable und speichern.
Grüße
Fabio -
@duffy sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:
Nix Katze.
Normal über den Admin.
(Allerdings muss man kurz das Repo auf Beta stellen)
Genau so gemacht und bekomme 3.6.0

Ich könnte im Strahl ….
Viele Grüße Duffy
iob repo list iob update -
Ihr könnte mir glauben oder auch nicht. Ich habe nur vom iPad auf den PC gewechselt und jetzt ist es da.

Deshalb auch noch mal der Screenshot glaubt mir ja sonst keiner das es vorher 3.6.0 war.
Würde ich auch bei 20 zu aktualisierenden Adaptern.
Waren ja nur Beta Adapter die angezeigt wurden stable sind alle auf Stand.
-
@duffy Finger weg vom iPad das funktioniert nicht immer mit ioBroker, das kann ich bestätigen. Wenn du so was machst geh an den PC.
-
@duffy wieso installiert ihr die version nicht so?

ist doch viel einfacher