NEWS
MQTT Versionskonflikt?
-
Hallo zam,
Ich habe in IoBroker den MQTT als Broker und das hat auch bis vor paar Monaten zuverlässig funktioniert gehabt. Nun ist mir aufgefallen, dass seit 4 Monaten die Werte von einem Client nicht empfangen werden. In diesem Zeitraum hatte ich mal ein Update bei dem Client durchgeführt gehabt und habe nun festgestellt, dass dieser für die Nutzung von MQTT v5 ausgelegt ist. Laut KI läuft der MQTT-Adapter noch bei der Version 3.1.1 und diese seien nicht kompatibel. Auch unter Beta kam nichts neueres.
In den Logs kann man feststellen, dass die Verbindung aufgebaut und auch abgefragt wird. Allerdings heißt es, dass die Topics zu lang seien. Vermutlich passt genau dieser Punkt nicht mehr, was ja früher kein Problem war. Ich kann aber an der Datenstruktur kaum was ändern...
Hätte jemand ne Idee wie man das lösen kann?
-
-
Ich soll dort ein neues Ticket erstellen, versteh Ichs richtig?
-
Als Workaround kannst auch den NodeRed Adapter nutzen - das sind die mqtt Nodes bereits drin und Du kannst die Daten dann in den iobroker schreiben.
-
@marcio said in MQTT Versionskonflikt?:
Ich soll dort ein neues Ticket erstellen, versteh Ichs richtig?
Ich wollte dir nur zeigen dass es ein Ticket zu einer Anpassung an MQTT 5 bereits gibt und hab daher das Ticket verlinkt.
-
@mcm1957 Naja das Problem wird ja nicht direkt erwähnt, ist also eher Zufall wenn es das Problem lösen sollte.
Gibt es bereits ein Releasedatum?Kann man denn eine Alias mit einer kürzeren Bezeichnung erstellen von dem Datenpunkt, würde sowas funktionieren? Wie gesagt, das Problem könnte die lange Bezeichnung sein.
-
Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten.
Mir ist nicht bekannt ob jemand derzeit Änderungen am mqtt Adapter vornimmt oder diese scon eingeplant hat. -
@mickym Hier läuft es irgendwie auch nicht wie gewollt. Ich konnte hier zwar die MQTT V5 auswählen, aber die Verbindung konnte nicht aufgebaut werden. Dann habe ich es wieder auf V3.1.1 eingestellt und die Verbindung war wieder da, allerdings kamen wieder die Werte nicht durch. Vermutlich wieder die lange Topic-Bezeichnung
-
@mcm1957 Wüsstest du wo ich mich wenden kann?