Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter BMW/Mini v4.x.x

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.4k

Test Adapter BMW/Mini v4.x.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
1.0k Beiträge 96 Kommentatoren 272.2k Aufrufe 85 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • E ExMatador

    @stenmic
    Hallo, ich habe ein paar Fragen rund um die Positionserkennung, also Latitude und Longitude.
    Beide sind unter

    bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.cabin.infotainment.navigation.currentLocation.latitude.value
    bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.cabin.infotainment.navigation.currentLocation.longitude.value
    

    auch zu finden.
    Meine Fragen dazu:

    1. Wieso steht der Wert in einem Verzeichnis?
    2. Wieso gibt es unterhalb des Verzeichnisses die Values: c01 | c02 | c03 ? Die beiden ersten beinhalten den ganzzahligen Wert und die Nachkommastellen. Aktualisiert werden diese aber - so mein Gefühl - nur sporadisch.
    3. Die o.g. Werte Lat & Long werden so etwa alle 2 - 3 Minuten aktualisiert. Das ist bei einer Autofahrt doch ziemlich selten, da gehen Km ins Land. Und eigentlich ist MQTT doch für nahezu Echtzeit ausgelegt. Kann man den Zyklus irgendwie forcieren oder blockt BMW da?
    4. Kann oder besser darf man den remote.fetchViaAPI so oft wie man möchte auf "true" setzen oder geht das zu Lasten der Quotas?

    Vielen Dank
    Gruß ExMatador

    T Offline
    T Offline
    tombox
    schrieb am zuletzt editiert von
    #949

    @exmatador 4.3.1 nutzen

    E 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T tombox

      @exmatador 4.3.1 nutzen

      E Offline
      E Offline
      ExMatador
      schrieb am zuletzt editiert von
      #950

      @tombox
      OK, habe ich auf 4.3.1 aktualisiert.
      Du schreibst "fix gps coordinate parsing" - aber an den DPs hat sich nichts geändert, oder ich sehe es nicht?

      Ich denke, mit dem Containerabruf via remote.fetchViaAPI - alle 60s - komme ich gut zurecht. Ist zwar ein Polling statt mqtt-subscribe, aber was soll's.

      Ich baue mir im Hintergrund ein json-File auf und bei jeder Änderung von lat/long ein gpx-File zur Anzeige im ioBroker mit Google Maps Api. Wenn nichts zurückkommt, steht das Auto halt und das zeige ich dann auch so auf der Karte an.

      Vielen Dank
      Gruß ExMatador

      Intel(R) Core(TM) i7 | 32GB | 1TB SSD
      Virtualization: wsl2 | Ubuntu 22.04 | Docker
      ESPeasy | ESP8266 | ESP32 | ESP32CAM
      Zigbee | Coral | Lupus XT2 | Ender 3 S1 Pro
      Frigate | Influx | Grafana | GPX-Tracking | usw.

      S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • E ExMatador

        @stenmic
        Hallo, ich habe ein paar Fragen rund um die Positionserkennung, also Latitude und Longitude.
        Beide sind unter

        bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.cabin.infotainment.navigation.currentLocation.latitude.value
        bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.cabin.infotainment.navigation.currentLocation.longitude.value
        

        auch zu finden.
        Meine Fragen dazu:

        1. Wieso steht der Wert in einem Verzeichnis?
        2. Wieso gibt es unterhalb des Verzeichnisses die Values: c01 | c02 | c03 ? Die beiden ersten beinhalten den ganzzahligen Wert und die Nachkommastellen. Aktualisiert werden diese aber - so mein Gefühl - nur sporadisch.
        3. Die o.g. Werte Lat & Long werden so etwa alle 2 - 3 Minuten aktualisiert. Das ist bei einer Autofahrt doch ziemlich selten, da gehen Km ins Land. Und eigentlich ist MQTT doch für nahezu Echtzeit ausgelegt. Kann man den Zyklus irgendwie forcieren oder blockt BMW da?
        4. Kann oder besser darf man den remote.fetchViaAPI so oft wie man möchte auf "true" setzen oder geht das zu Lasten der Quotas?

        Vielen Dank
        Gruß ExMatador

        M Offline
        M Offline
        McLane
        schrieb am zuletzt editiert von
        #951

        Mit 4.3.1 stehen die Lat/Lon Werte immer noch in einem Ordner (bmw.0.xxxxxxxxx.stream.vehicle.cabin.infotainment.navigation.currentLocation.latitude.value). Manchmal sind die Werte unter Objects dann gar nicht sichtbar. Mit getState(... kommen allerdings die richtigen Werte. Etwas verwirrend die Sache.

        T 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • E ExMatador

          @tombox
          OK, habe ich auf 4.3.1 aktualisiert.
          Du schreibst "fix gps coordinate parsing" - aber an den DPs hat sich nichts geändert, oder ich sehe es nicht?

          Ich denke, mit dem Containerabruf via remote.fetchViaAPI - alle 60s - komme ich gut zurecht. Ist zwar ein Polling statt mqtt-subscribe, aber was soll's.

          Ich baue mir im Hintergrund ein json-File auf und bei jeder Änderung von lat/long ein gpx-File zur Anzeige im ioBroker mit Google Maps Api. Wenn nichts zurückkommt, steht das Auto halt und das zeige ich dann auch so auf der Karte an.

          Vielen Dank
          Gruß ExMatador

          S Nicht stören
          S Nicht stören
          stenmic
          schrieb am zuletzt editiert von stenmic
          #952

          @exmatador du hast 50 API abrufe am Tag….
          hält somit keine Stunde :man-wearing-turban:

          1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • E ExMatador

            @stenmic
            Hallo, ich habe ein paar Fragen rund um die Positionserkennung, also Latitude und Longitude.
            Beide sind unter

            bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.cabin.infotainment.navigation.currentLocation.latitude.value
            bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.cabin.infotainment.navigation.currentLocation.longitude.value
            

            auch zu finden.
            Meine Fragen dazu:

            1. Wieso steht der Wert in einem Verzeichnis?
            2. Wieso gibt es unterhalb des Verzeichnisses die Values: c01 | c02 | c03 ? Die beiden ersten beinhalten den ganzzahligen Wert und die Nachkommastellen. Aktualisiert werden diese aber - so mein Gefühl - nur sporadisch.
            3. Die o.g. Werte Lat & Long werden so etwa alle 2 - 3 Minuten aktualisiert. Das ist bei einer Autofahrt doch ziemlich selten, da gehen Km ins Land. Und eigentlich ist MQTT doch für nahezu Echtzeit ausgelegt. Kann man den Zyklus irgendwie forcieren oder blockt BMW da?
            4. Kann oder besser darf man den remote.fetchViaAPI so oft wie man möchte auf "true" setzen oder geht das zu Lasten der Quotas?

            Vielen Dank
            Gruß ExMatador

            S Nicht stören
            S Nicht stören
            stenmic
            schrieb am zuletzt editiert von
            #953

            @exmatador sagte in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:

            @stenmic
            Hallo, ich habe ein paar Fragen rund um die Positionserkennung, also Latitude und Longitude.
            Beide sind unter

            bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.cabin.infotainment.navigation.currentLocation.latitude.value
            bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.cabin.infotainment.navigation.currentLocation.longitude.value
            

            auch zu finden.
            Meine Fragen dazu:

            1. Wieso steht der Wert in einem Verzeichnis?
            2. Wieso gibt es unterhalb des Verzeichnisses die Values: c01 | c02 | c03 ? Die beiden ersten beinhalten den ganzzahligen Wert und die Nachkommastellen. Aktualisiert werden diese aber - so mein Gefühl - nur sporadisch.
            3. Die o.g. Werte Lat & Long werden so etwa alle 2 - 3 Minuten aktualisiert. Das ist bei einer Autofahrt doch ziemlich selten, da gehen Km ins Land. Und eigentlich ist MQTT doch für nahezu Echtzeit ausgelegt. Kann man den Zyklus irgendwie forcieren oder blockt BMW da?
            4. Kann oder besser darf man den remote.fetchViaAPI so oft wie man möchte auf "true" setzen oder geht das zu Lasten der Quotas?

            Vielen Dank
            Gruß ExMatador

            2-3 Minuten reichen doch völlig aus. Denk mal drüber nach was da sonst für Datenmenge für nix bei den vielen Autos zusammenkommt.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M McLane

              Mit 4.3.1 stehen die Lat/Lon Werte immer noch in einem Ordner (bmw.0.xxxxxxxxx.stream.vehicle.cabin.infotainment.navigation.currentLocation.latitude.value). Manchmal sind die Werte unter Objects dann gar nicht sichtbar. Mit getState(... kommen allerdings die richtigen Werte. Etwas verwirrend die Sache.

              T Offline
              T Offline
              tombox
              schrieb am zuletzt editiert von
              #954

              @mclane die alten werte löschen wie sieht es dann aus

              M 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T tombox

                @mclane die alten werte löschen wie sieht es dann aus

                M Offline
                M Offline
                McLane
                schrieb am zuletzt editiert von McLane
                #955

                @tombox Auf die Idee hätte ich auch selber kommen können - klar, jetzt ist es korrekt.
                Sorry, für deine wertvolle Zeit!
                Edit: Vielleicht könntest du irgendwann mal nachsehen. Es gibt bei CarData auch :navigation.currentPositionDetailedInfo

                {
                  "currentPositionDetailedInfo": {
                    "street": "S Street Ln",
                    "houseNumber": "",
                    "crossStreet": "",
                    "city": "City Name, CA",
                    "country": "United States"
                  }
                }
                

                Das wäre eine echte Erleichterung. Danke

                T 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M McLane

                  @tombox Auf die Idee hätte ich auch selber kommen können - klar, jetzt ist es korrekt.
                  Sorry, für deine wertvolle Zeit!
                  Edit: Vielleicht könntest du irgendwann mal nachsehen. Es gibt bei CarData auch :navigation.currentPositionDetailedInfo

                  {
                    "currentPositionDetailedInfo": {
                      "street": "S Street Ln",
                      "houseNumber": "",
                      "crossStreet": "",
                      "city": "City Name, CA",
                      "country": "United States"
                    }
                  }
                  

                  Das wäre eine echte Erleichterung. Danke

                  T Offline
                  T Offline
                  tombox
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #956

                  @mclane
                  Wenn Daten nicht oder unregelmässig geliefert werden dann an BMW wenden
                  bmwcardata-b2c-support@bmwgroup.com

                  M JB_SullivanJ 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • T tombox

                    @mclane
                    Wenn Daten nicht oder unregelmässig geliefert werden dann an BMW wenden
                    bmwcardata-b2c-support@bmwgroup.com

                    M Offline
                    M Offline
                    McLane
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #957

                    @tombox Damit habe ich kein Problem, kommt alles regelmäßig. Jedoch oben genannten State bekomme ich seit dem Update auf 4.xx gar nicht mehr. Habe das zur Zeit über Reverse Geocoding gelöst. Würde es aber begrüßen, wenn der State wieder erscheinen würde.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T tombox

                      @mclane
                      Wenn Daten nicht oder unregelmässig geliefert werden dann an BMW wenden
                      bmwcardata-b2c-support@bmwgroup.com

                      JB_SullivanJ Offline
                      JB_SullivanJ Offline
                      JB_Sullivan
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #958

                      @tombox sagte in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:

                      ..................... dann an BMW wenden

                      Von BMW bekommt man nur Standard Text Blasen. Ich habe es nämlich versucht und man ist NULL auf meine Fragestellungen eingegangen und hat mehr oder weniger das Laden in den Vordergrund gestellt.

                      Also wenig Zielführend was dabei heraus gekommen ist.


                      Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,

                      vielen Dank für Ihre Nachricht.
                      Wie wir Ihnen in unserer Nachricht zu den neuen Sicherheitsstandards für die Ladesteuerung über Drittanbieter mitgeteilt haben, war eine Anpassung der Zugriffsumfänge für den Fernzugriff beim Laden sowie über die Hausautomation notwendig.

                      Die neuen Sicherheitsmaßnahmen beeinträchtigt weder die Funktionen Ihres Fahrzeugs an Ladestationen noch die Nutzung der MyBMW App. Auch nach der Umstellung können Sie Ihr Fahrzeug weiterhin problemlos mit Wallboxen anderer Hersteller laden. Alle Funktionen der MyBMW App, wie das Starten und Stoppen des Ladevorgangs oder das Entriegeln, stehen Ihnen uneingeschränkt zur Verfügung – sowohl zu Hause als auch unterwegs. Besonders beim öffentlichen Laden bleibt die Möglichkeit, sofort zu laden, vollständig erhalten. So vermeiden Sie beispielsweise zusätzliche Blockiergebühren.

                      Um die Sicherheit vor unberechtigten Zugriffen auf Ihr Fahrzeug zu erhöhen, wurden die Fernsteuerungsfunktionen Ihres Fahrzeugs für nicht autorisierte Drittanbieter eingeschränkt. Dazu zählen Anwendungen von privaten Energiemanagementsystemen oder Stromanbietern die Zugangsdaten unserer Kunden speichern. Damit stellen wir sicher, dass keine wesentliche Remote-Funktionen, wie beispielsweise das Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs, von unbefugten Dritten durchgeführt werden kann.

                      Ein Zugriff auf Ihre Fahrzeugdaten sowie eine externe Ladesteuerung ist über folgende Optionen möglich:

                      1. Laden per Fernzugriff
                        Mit der neuen Schnittstelle „Laden per Fernzugriff“ bietet BMW eine sichere Lösung für die Fernsteuerung des Ladevorgangs an, in Kooperation mit teilnehmenden Stromanbietern. Der Stromanbieter kann den Ladevorgang starten, wenn Sie beispielsweise einen flexiblen Stromtarif haben, um Strom aus dem Netz zu Zeiten geringer Nachfrage und hohen Anteils an grünem Strom zu beziehen. Diese Tarife sind unabhängig von Ihrer installierten Wallbox. Bitte klären Sie mit Ihrem Anbieter, ob er diese Schnittstelle bereits nutzt oder zukünftig nutzen wird. Eine Übersicht der teilnehmenden Anbieter finden Sie im BMW Online Genius.

                      2. Fernsteuerbare Wallbox
                        Alternativ können Sie einen Ladevorgang über eine fernsteuerbare Wallbox starten. Dafür muss die Wallbox mit einem kompatiblen Smartmeter ausgestattet sein, um eine optimale Steuerung in Verbindung mit Ihrer Photovoltaikanlage zu ermöglichen. Die Voraussetzungen sind abhängig von der installierten Wallbox. Wenn Sie noch keine fernsteuerbare Wallbox haben, empfehlen wir Ihnen unseren Installationspartner e-mobilio.

                      3. Informationen zum Fahrzeugzustand
                        Die BMW CarData Schnittstelle ermöglicht es Ihnen Fahrzeugdaten direkt aus Ihrem Fahrzeug zu streamen. So können Sie gezielt auf die Informationen zugreifen, die für Ihre Bedürfnisse wichtig sind, wie zum Beispiel den Standort, den Reifendruck oder den Batteriestatus. Weitere Informationen zu BMW CarData finden Sie in Ihrem BMW ConnectedDrive Kundenportal.

                      Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir aufgrund der hohen Sicherheitsanforderungen keine allgemeine Schnittstelle für Ihre Hausautomation anbieten können. Für eine ladeoptimierte Steuerung Ihres Fahrzeugs stehen Ihnen nur die obengenannten Optionen zur Verfügung.

                      Mit freundlichen Grüßen
                      Ihre BMW Kundenbetreuung

                      ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • B Offline
                        B Offline
                        baluderbär
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #959

                        Hatte bisher keine Antwort bekommen. Weiß jemand woher der Fehler kommt? Wiederholt sich jede 30 Sekunden.
                        Parallel läuft auch evcc. Hatte zuerst vermutet, dass es daran liegt. Habe dort jedoch mal MQTT deaktiviert. Jedoch das gleiche Verhalten als wenn es "aktiviert" ist.
                        Screenshot 2025-10-12 102358.png
                        Gruß Lenus

                        ioBroker auf VM Proxmox (Intel NUC-Kit i3-7100U 2.4GHz HD620 NUC7I3BNH)

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S stenmic

                          @mike1429
                          schau mal hier rein
                          bmw.0.XXX.api.chargingHistory.data01
                          Der letzte ist immer im data01

                          Wenn es die Struktur bei dir nicht gibt, hier mal draufdrücken
                          bmw.0.XXX.remote.chargingHistory

                          M Offline
                          M Offline
                          mike1429
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #960

                          @stenmic Also das mit den chargingBlocks ist noch nicht klar:

                          1. Die charging history kommt bei mir nur wenn man den entsprechenden "Knopf" betätigt. Automatisch geht da nichts, ausser über ein Skript, aber wie oft? Mit welchem Trigger?
                          2. Ein dataxx Ordner beinhaltet ggfls. mehrere chargingBlocks mit unterschiedlichem Datum, aber nur eine zusammenfassende Angabe der geladenen Energie. Man kann also nicht die KWs eines Ladevorgangs wissen.
                            Ist dies über den Adapter lösbar?
                            Wie macht ihr es?
                            Danke!!
                          S 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M mike1429

                            @stenmic Also das mit den chargingBlocks ist noch nicht klar:

                            1. Die charging history kommt bei mir nur wenn man den entsprechenden "Knopf" betätigt. Automatisch geht da nichts, ausser über ein Skript, aber wie oft? Mit welchem Trigger?
                            2. Ein dataxx Ordner beinhaltet ggfls. mehrere chargingBlocks mit unterschiedlichem Datum, aber nur eine zusammenfassende Angabe der geladenen Energie. Man kann also nicht die KWs eines Ladevorgangs wissen.
                              Ist dies über den Adapter lösbar?
                              Wie macht ihr es?
                              Danke!!
                            S Nicht stören
                            S Nicht stören
                            stenmic
                            schrieb am zuletzt editiert von stenmic
                            #961

                            @mike1429 sagte in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:

                            @stenmic Also das mit den chargingBlocks ist noch nicht klar:

                            1. Die charging history kommt bei mir nur wenn man den entsprechenden "Knopf" betätigt. Automatisch geht da nichts, ausser über ein Skript, aber wie oft? Mit welchem Trigger?
                            2. Ein dataxx Ordner beinhaltet ggfls. mehrere chargingBlocks mit unterschiedlichem Datum, aber nur eine zusammenfassende Angabe der geladenen Energie. Man kann also nicht die KWs eines Ladevorgangs wissen.
                              Ist dies über den Adapter lösbar?
                              Wie macht ihr es?
                              Danke!!

                            Also...
                            der Adapter arbeitet mit 2 Diensten von BMW.
                            Einmal ist es MQTT, sobald sich Werte am Auto ändern aktualisieren sich diese automatisch im Ordner "stream". Dabei ist die Anzahl der Aktualisierungen pro Tag völlig egal.

                            Dann gibt es die API Werte. Diese stehen im Ordner "api"
                            Diese werden nur aktualisiert, wenn du den jeweiligen Button im "remote" Ordern triggerst.
                            Das mit den Buttons ist gewollt, da du bei API in Summe nur 50 Abfragen pro Tag machen kannst.
                            Du must dir jetzt überlegen, welche API Werte du wie oft am Tag aktualisieren möchtest und dir ein passendes Skript z.B. mit Blockly anlegen, welchen die Buttons triggert.

                            Die kWh pro Ladegang stehen bei mir z.B. unter
                            bmw.0.XXX.api.chargingHistory.data01.energyConsumedFromPowerGridKwh

                            2025-10-15 17 59 39.jpg

                            Die passen sogar ziemlich genau (ich messe über einen Shelly EM Gen3 meine Ladungen)

                            Die kWh stehen für die letzten Ladegänge jeweils im dataxx Ordner.
                            Mit den chargingBlocksxx hab ich mich noch nicht beschäftigt, aber ich vermute in Summe ergeben die "averagePowerGridKw" den "energyConsumedFromPowerGridKwh" Wert.

                            M 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • S stenmic

                              @mike1429 sagte in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:

                              @stenmic Also das mit den chargingBlocks ist noch nicht klar:

                              1. Die charging history kommt bei mir nur wenn man den entsprechenden "Knopf" betätigt. Automatisch geht da nichts, ausser über ein Skript, aber wie oft? Mit welchem Trigger?
                              2. Ein dataxx Ordner beinhaltet ggfls. mehrere chargingBlocks mit unterschiedlichem Datum, aber nur eine zusammenfassende Angabe der geladenen Energie. Man kann also nicht die KWs eines Ladevorgangs wissen.
                                Ist dies über den Adapter lösbar?
                                Wie macht ihr es?
                                Danke!!

                              Also...
                              der Adapter arbeitet mit 2 Diensten von BMW.
                              Einmal ist es MQTT, sobald sich Werte am Auto ändern aktualisieren sich diese automatisch im Ordner "stream". Dabei ist die Anzahl der Aktualisierungen pro Tag völlig egal.

                              Dann gibt es die API Werte. Diese stehen im Ordner "api"
                              Diese werden nur aktualisiert, wenn du den jeweiligen Button im "remote" Ordern triggerst.
                              Das mit den Buttons ist gewollt, da du bei API in Summe nur 50 Abfragen pro Tag machen kannst.
                              Du must dir jetzt überlegen, welche API Werte du wie oft am Tag aktualisieren möchtest und dir ein passendes Skript z.B. mit Blockly anlegen, welchen die Buttons triggert.

                              Die kWh pro Ladegang stehen bei mir z.B. unter
                              bmw.0.XXX.api.chargingHistory.data01.energyConsumedFromPowerGridKwh

                              2025-10-15 17 59 39.jpg

                              Die passen sogar ziemlich genau (ich messe über einen Shelly EM Gen3 meine Ladungen)

                              Die kWh stehen für die letzten Ladegänge jeweils im dataxx Ordner.
                              Mit den chargingBlocksxx hab ich mich noch nicht beschäftigt, aber ich vermute in Summe ergeben die "averagePowerGridKw" den "energyConsumedFromPowerGridKwh" Wert.

                              M Offline
                              M Offline
                              mike1429
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #962

                              @stenmic Ja, das meiste davon ist (nun) klar, danke!
                              Nur...hier ein Beispiel, wo man sieht, dass der data01 Ordner 2 chargingBlocksxx mit unterschiedlichem Datum beinhaltet, mit nur einer Gesamtsumme der geladenen Energie. Wie ordne ich die Energie den einzelnen Ladevorgängen zu?
                              Screenshot 2025-10-15 181857.png

                              Danke nochmal!!

                              K 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M mike1429

                                @stenmic Ja, das meiste davon ist (nun) klar, danke!
                                Nur...hier ein Beispiel, wo man sieht, dass der data01 Ordner 2 chargingBlocksxx mit unterschiedlichem Datum beinhaltet, mit nur einer Gesamtsumme der geladenen Energie. Wie ordne ich die Energie den einzelnen Ladevorgängen zu?
                                Screenshot 2025-10-15 181857.png

                                Danke nochmal!!

                                K Offline
                                K Offline
                                Karacho
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #963

                                Wer Fehler 400 kriegt so wie ich.....

                                1. Auf BMW Seite gehen und den "Allgemeinen Bedingungen" zustimmen
                                2. Adapter starten
                                3. Aus dem Log über den Link einen neue Authorisierung starten
                                  --> Adapter wird grün und funktioniert...
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • S stenmic

                                  @mike1429 sagte in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:

                                  @stenmic Also das mit den chargingBlocks ist noch nicht klar:

                                  1. Die charging history kommt bei mir nur wenn man den entsprechenden "Knopf" betätigt. Automatisch geht da nichts, ausser über ein Skript, aber wie oft? Mit welchem Trigger?
                                  2. Ein dataxx Ordner beinhaltet ggfls. mehrere chargingBlocks mit unterschiedlichem Datum, aber nur eine zusammenfassende Angabe der geladenen Energie. Man kann also nicht die KWs eines Ladevorgangs wissen.
                                    Ist dies über den Adapter lösbar?
                                    Wie macht ihr es?
                                    Danke!!

                                  Also...
                                  der Adapter arbeitet mit 2 Diensten von BMW.
                                  Einmal ist es MQTT, sobald sich Werte am Auto ändern aktualisieren sich diese automatisch im Ordner "stream". Dabei ist die Anzahl der Aktualisierungen pro Tag völlig egal.

                                  Dann gibt es die API Werte. Diese stehen im Ordner "api"
                                  Diese werden nur aktualisiert, wenn du den jeweiligen Button im "remote" Ordern triggerst.
                                  Das mit den Buttons ist gewollt, da du bei API in Summe nur 50 Abfragen pro Tag machen kannst.
                                  Du must dir jetzt überlegen, welche API Werte du wie oft am Tag aktualisieren möchtest und dir ein passendes Skript z.B. mit Blockly anlegen, welchen die Buttons triggert.

                                  Die kWh pro Ladegang stehen bei mir z.B. unter
                                  bmw.0.XXX.api.chargingHistory.data01.energyConsumedFromPowerGridKwh

                                  2025-10-15 17 59 39.jpg

                                  Die passen sogar ziemlich genau (ich messe über einen Shelly EM Gen3 meine Ladungen)

                                  Die kWh stehen für die letzten Ladegänge jeweils im dataxx Ordner.
                                  Mit den chargingBlocksxx hab ich mich noch nicht beschäftigt, aber ich vermute in Summe ergeben die "averagePowerGridKw" den "energyConsumedFromPowerGridKwh" Wert.

                                  M Offline
                                  M Offline
                                  mike1429
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #964

                                  @stenmic Hab mal alle dataxx gelöscht und jetzt scheint es zu funktionieren, muss aber mehrere Ladevorgänge abwarten.

                                  Eine andere Frage. In der IOB Objektliste ist der Zeitstempel verschwunden. Oben auf b9b7a85f-3287-4cb7-b8c2-166a0fbdfdd9-image.png geklickt, "Auto" aus, Spalten selektiert, passiert nichts. Hab uch was übersehen?
                                  Merci vielmals!

                                  M 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M mike1429

                                    @stenmic Hab mal alle dataxx gelöscht und jetzt scheint es zu funktionieren, muss aber mehrere Ladevorgänge abwarten.

                                    Eine andere Frage. In der IOB Objektliste ist der Zeitstempel verschwunden. Oben auf b9b7a85f-3287-4cb7-b8c2-166a0fbdfdd9-image.png geklickt, "Auto" aus, Spalten selektiert, passiert nichts. Hab uch was übersehen?
                                    Merci vielmals!

                                    M Offline
                                    M Offline
                                    McLane
                                    schrieb am zuletzt editiert von McLane
                                    #965

                                    Habe mal eine Frage an die E-Auto Besitzer, die „gesteuertes Laden“ praktizieren.
                                    Leider verstehe ich überhaupt nichts davon, ich höre aber immer wieder, dass man schnelle Daten-Updates dazu braucht, um die Steuerung effizienter zu machen.
                                    Bin seit langer Zeit AAIDrive-App Benutzer und verstehe einiges von der Entwicklung von Android Apps. Für AAIDrive habe ich zwei Addons geschrieben. Das eine ist ein Tracker. Dieser sendet Daten an den ioBroker. Dazu gehören: Position (Lat/Lon), Range, Fuel usw. Das funktioniert so gut, dass ich eigentlich den BMW-Adapter nicht mehr benötige. Eine Einschränkung gibt es aber: Der Entwickler hat in letzter Zeit die Addons vernachlässigt, und sie erhalten nicht die echten Live-Updates. Als Ersatz betreibe ich Polling, allerdings sehr viel schneller als der BMW-Adapter dies kann. Denke einige Male pro Minute wäre kein Problem.
                                    Jetzt meine Frage: Ein zweites Addon ist in der Entwicklung, und mit diesem könnte ich für das Laden relevante Daten schnell über mqtt an den Broker senden.
                                    Gibt es bei euch Interesse an so einem Projekt? Würde das dann auf Github veröffentlichen.
                                    Grundvoraussetzung wäre natürlich, dass AAIDrive während des Ladens verbunden bleibt. Habe gehört, dass das so sein soll – sicher bin ich aber nicht.
                                    Würde dann folgendermaßen aussehen: Altes Android Smartphone bleibt beim Laden in der Nähe des Autos und sendet Daten an den Broker.
                                    Müsste dann wissen, welche Daten benötigt werden.
                                    Eine Liste gibt es hier: https://bimmergestalt.github.io/BMWConnectedAnalysis/cds/
                                    Es müssten sich dann welche finden, die das testen, denn ich selber habe einen F31 Diesel.
                                    Das Grundgerüst steht bereits, das aufdröseln der Datenpunkte und diverse Dinge wären noch einiger Aufwand.
                                    Edit:
                                    Bekomme die Rohdaten jetzt rein. Auch Ok, gibt halt keine Interessenten - ist dann eine Studie:blush:
                                    867d5702-e27e-4bb1-829b-622dec9ac14f-BMW-Daten.png

                                    Edit 2: Live Updates rennen jetzt auch wieder

                                    S T 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • M McLane

                                      Habe mal eine Frage an die E-Auto Besitzer, die „gesteuertes Laden“ praktizieren.
                                      Leider verstehe ich überhaupt nichts davon, ich höre aber immer wieder, dass man schnelle Daten-Updates dazu braucht, um die Steuerung effizienter zu machen.
                                      Bin seit langer Zeit AAIDrive-App Benutzer und verstehe einiges von der Entwicklung von Android Apps. Für AAIDrive habe ich zwei Addons geschrieben. Das eine ist ein Tracker. Dieser sendet Daten an den ioBroker. Dazu gehören: Position (Lat/Lon), Range, Fuel usw. Das funktioniert so gut, dass ich eigentlich den BMW-Adapter nicht mehr benötige. Eine Einschränkung gibt es aber: Der Entwickler hat in letzter Zeit die Addons vernachlässigt, und sie erhalten nicht die echten Live-Updates. Als Ersatz betreibe ich Polling, allerdings sehr viel schneller als der BMW-Adapter dies kann. Denke einige Male pro Minute wäre kein Problem.
                                      Jetzt meine Frage: Ein zweites Addon ist in der Entwicklung, und mit diesem könnte ich für das Laden relevante Daten schnell über mqtt an den Broker senden.
                                      Gibt es bei euch Interesse an so einem Projekt? Würde das dann auf Github veröffentlichen.
                                      Grundvoraussetzung wäre natürlich, dass AAIDrive während des Ladens verbunden bleibt. Habe gehört, dass das so sein soll – sicher bin ich aber nicht.
                                      Würde dann folgendermaßen aussehen: Altes Android Smartphone bleibt beim Laden in der Nähe des Autos und sendet Daten an den Broker.
                                      Müsste dann wissen, welche Daten benötigt werden.
                                      Eine Liste gibt es hier: https://bimmergestalt.github.io/BMWConnectedAnalysis/cds/
                                      Es müssten sich dann welche finden, die das testen, denn ich selber habe einen F31 Diesel.
                                      Das Grundgerüst steht bereits, das aufdröseln der Datenpunkte und diverse Dinge wären noch einiger Aufwand.
                                      Edit:
                                      Bekomme die Rohdaten jetzt rein. Auch Ok, gibt halt keine Interessenten - ist dann eine Studie:blush:
                                      867d5702-e27e-4bb1-829b-622dec9ac14f-BMW-Daten.png

                                      Edit 2: Live Updates rennen jetzt auch wieder

                                      S Nicht stören
                                      S Nicht stören
                                      stenmic
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #966

                                      @mclane mach doch bitte dazu einen eigen Beitrag auf.
                                      Hier geht es ja um den Adapter. Ist sonst vielleicht verwirrend.

                                      M 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S stenmic

                                        @mclane mach doch bitte dazu einen eigen Beitrag auf.
                                        Hier geht es ja um den Adapter. Ist sonst vielleicht verwirrend.

                                        M Offline
                                        M Offline
                                        McLane
                                        schrieb am zuletzt editiert von McLane
                                        #967

                                        @stenmic Würde ich auch machen. Wollte nur wissen, ob es überhaupt Interesse für das Projekt gibt. Und die, die das interessieren könnte, schauen hier. Ansonsten lohnt sich die Entwicklung nicht. Hatte einen Entwickler von AAIDrive kontaktiert, und den Bug mit den Live-Updates gefixt. War also nicht ganz umsonst. Also wenn bald alles so funktioniert, wie ich das möchte, würde ich das Projekt auf Git schieben.
                                        Diejenigen, die kein Vertrauen haben, können sich das Addon dann auch selber mit Android-Studio bauen.

                                        Die alles entscheidende Frage könnte auch hier beantwortet werden: Bleibt die App AAIDrive beim Laden verbunden? Wenn das nicht der Fall ist, ist das Ganze sowieso hinfällig.

                                        S 1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • M McLane

                                          @stenmic Würde ich auch machen. Wollte nur wissen, ob es überhaupt Interesse für das Projekt gibt. Und die, die das interessieren könnte, schauen hier. Ansonsten lohnt sich die Entwicklung nicht. Hatte einen Entwickler von AAIDrive kontaktiert, und den Bug mit den Live-Updates gefixt. War also nicht ganz umsonst. Also wenn bald alles so funktioniert, wie ich das möchte, würde ich das Projekt auf Git schieben.
                                          Diejenigen, die kein Vertrauen haben, können sich das Addon dann auch selber mit Android-Studio bauen.

                                          Die alles entscheidende Frage könnte auch hier beantwortet werden: Bleibt die App AAIDrive beim Laden verbunden? Wenn das nicht der Fall ist, ist das Ganze sowieso hinfällig.

                                          S Nicht stören
                                          S Nicht stören
                                          stenmic
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #968

                                          @mclane da kann ich leider nicht helfen, bin in der Apple Welt unterwegs. Finde es jedoch sehr interessant.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          826

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe