NEWS
Cannot remove image, a guest with VMID '101' exists!
-
Hallo zusammen,
Seit zwei Tagen hab ich auf meiner externen Backup-SSD etwas stehen, was vorher nicht da war, und ich kann es nicht löschen:
Wenn ich versuche zu löschen, dann kommt:
Kann mir jemand sagen, wo das herkommt und wie ich das wieder loswerde?
Danke schon mal im Voraus!
-
@guitardoc
Ich gehe mal davon aus, dass da die Daten liegen die 101 iobroker aktiv nutzt. Schau mal in dem CT nach wo die daten sind und wenn es diese sind. CT ausschalten und Image woanders hinschieben. Im ct kann man das image verschieben. -
@ticaki Ja, ich nutze die Daten. Dort läuft permanent der ioBroker.
Jetzt wird's schwierig - ich weiß nicht wie den Rest machen muss... Linux-noob... Kannst du mir da helfen? -
@guitardoc
Ich hab doch gesagt was du machen sollst - wenn du dafür Linux Kenntnisse brauchst bist du falschwenn der ct aus ist, da auf volumen-aktion gehen und das image dahin schieben wo du es haben willst.
Ich weiß nicht wo du es haben willst, daher keine ahnung wohin.
-
@ticaki Sorry, hatte mich falsch ausgedrückt. Ich sah mich schon im cli mit kryptischen Linux-Befehlen rumfummeln welche dann alles zerschießen...
Hat alles funktioniert wie du beschrieben hast. Der Screenshot hat mir sehr geholfen um zu wissen was zu tun ist.
Danke noch mal für die Hilfe!
PS - eine Frage noch. Wie kann es passieren, dass sich der Speicherort verschiebt? Der CT war jahrelang auf local-lvm und vor zwei Tagen plötzlich auf der externen Platte, wo nur die Backups liegen. Alle anderen CTs sind noch auf local-lvm. Sehr seltsam.
-
Üblicherweise - Backup zurück gespielt und an die falsche stelle - ansonsten keine Ahnung
-
@guitardoc sagte in Cannot remove image, a guest with VMID '101' exists!:
und vor zwei Tagen plötzlich auf der externen Platte, wo nur die Backups liegen
das kann man ja auch einstellen, was wo liegen soll/darf, aber Vorsicht, wenn etwas abgewählt wird, ist es so nicht mehr sichtbar.
-
@crunchip sagte in Cannot remove image, a guest with VMID '101' exists!:
das kann man ja auch einstellen, was wo liegen soll/darf
So etwa:
-
@codierknecht Hab jetzt alles außer Backups deaktiviert - dann dürfte das ja nicht noch mal vorkommen.
Danke noch mal für die Hilfe!