NEWS
Monatssummen über mehrere Jahre anzeigen
-
Hallo,
ich zeichne den Solarertrag kontinuierlich auf. Diese Livedaten werden zu Tages- und schließlich Monatssummen in den diversen Grafiken visualisiert. Die Monatssummen sollen für die letzten Jahre jeweils angezeigt.
Beim Aufbau der Grafik dauert dies natürlich sehr lange, was ich gerne beschleunigen möchte.Wie stellt man dies am besten an, gibt es dazu eventuell eine Internetseite, wo man sich Ideen holen könnte?
Vielen Dank
Andreas -
@andi_grafa sagte in Monatssummen über mehrere Jahre anzeigen:
ich zeichne den Solarertrag kontinuierlich auf
Da wäre die erste Frage: Wie?
Influx? History? SQL? -
@codierknecht
upps, sorry, ich verwende iobroker und influxdb 2.7 -
@andi_grafa sagte in Monatssummen über mehrere Jahre anzeigen:
influxdb
Da bin ich raus. Bei SQL könnte ich evtl. helfen, aber Influx ist nicht meine Welt.
-
@codierknecht
danke trotzdem -
@andi_grafa
Am elegantesten machst einen Task für Influx (GUI) um die Daten zu reduzieren.
Ich reduziere auf einen Eintrag pro Tag.
Aus diesem mache ich dann die Monats/Jahresplots in Grafana.So sieht dieser Task bei mir aus:
import "date" import "timezone" option task = {name: "Energy", cron: "30 2 * * *"} option location = timezone.location(name: "Europe/Madrid") // Energy Day data1 = from(bucket: "iobroker") |> range(start: date.truncate(t: -3d, unit: 1d), stop: today()) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "0_userdata.0.Energy.Day_Bezug") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> drop(columns: ["ack", "q", "from"]) data1 |> aggregateWindow(every: 1d, fn: last, timeSrc: "_start") |> to(bucket: "iobroker_inflog", org: "org-egolz")Das Ganze wird in einen "longTerm" Bucket geschrieben, welcher kein "Ablaufdatum" hat.