NEWS
DP abhängig von mehreren Varianten
-
@stefan341
Das Skript reagiert nicht auf eine sinkende Temperatur bei offenem Fenster, da nicht auf die Temperatur getriggert wird. -
@paul53 sagte in DP abhängig von mehreren Varianten:
@stefan341
Das Skript reagiert nicht auf eine sinkende Temperatur bei offenem Fenster, da nicht auf die Temperatur getriggert wird.Was @paul53 damit sagen will:
- ändere den Trigger das auf die Temperatur getriggert wird.
- Füge dem falls ein grosses "und" hinzu - neben den 3 Bedingungen der Sensoren muss mit hinein: '
Wert
<sollwertThermostat
Wenn du dann noch Ressourcen schonen willst, dann Machst du dir eine Variable
local_wohnkueche
, initialisierst sie zu skriptbeginn mitwert von 'Wohn-Kueche'
, und an stelle der beiden 'aktualisiere' kommt
(im oberen Fall):falls nicht
local_wohnkueche
aktualisiere 'Wohn-Kueche' mit 'wahr'
und
(im unteren Fall):falls
local_wohnkueche
aktualisiere 'Wohn-Kueche' mit 'falsch'
Dann wird nur aktualisiert wenn der Wert sich auch geändert hat.
A.
-
@asgothian sagte: Füge dem falls ein grosses "und" hinzu - neben den 3 Bedingungen der Sensoren muss mit hinein: 'Wert < sollwertThermostat
Das ist bereits enthalten.
@asgothian sagte in DP abhängig von mehreren Varianten:
wird nur aktualisiert wenn der Wert sich auch geändert hat.
Das würde ich so machen:
-
Also eigentlich sind eure beiden Vorschläge gleich, nur mit dem Unterschied, dass @Asgothian den Datenpunkt am Ende des Scripts direkt mit 1 oder 0 ansteuert und @paul53 ihn nur ansteuert wenn der DP ungleich der Variable ist und somit die Variable mit dem DP immer gleich hält oder sehe ich das falsch?
@paul53
ich verstehe in deinem Script den Teil nicht ganz, wo du den Wert der Variable setzt. Ich lese das so: Die Variable wohnkueche soll gesetzt werden wenn die IST-Temperatur < der SOLL Temperatur ist und zusätzlich mindestens eines der drei Fenster auf ist. Aber da fehlt doch auf was die Variable gesetzt werden soll oder? -
@paul53 said in DP abhängig von mehreren Varianten:
Das würde ich so machen:
Das funktioniert nicht ganz. Folgendes habe ich ausprobiert:
Fenster 1 ist auf.
Am Thermostat sinkt IST unter den Wert von SOLL
Der DP geht auf 1
Fenster 2 wird zusätzlich geöffnet
Der DP geht auf 0Hier müsste der DP auf 1 bleiben, bis ALLE Fenster geschlossen werden
-
@stefan341
Das kann eigentlich nicht sein, wenn du es so wie vorgeschlagen implementiert hast.
Verhält es sich immer so, oder ist per Zufall mit beim Öffnen von Fenster zufällig "gleichzeitig" die IST über die SOLL Temperatur gestiegen? -
@stefan341 sagte da fehlt doch auf was die Variable gesetzt werden soll oder?
Wenn die Bedingungen erfüllt sind wird die Variable true, sonst false.
Sollen 1 und 0 geschrieben werden, dann:
-
@paul53 said in DP abhängig von mehreren Varianten:
@stefan341 sagte da fehlt doch auf was die Variable gesetzt werden soll oder?
Das meinte ich mit
@stefan341 said in DP abhängig von mehreren Varianten:
@paul53
ich verstehe in deinem Script den Teil nicht ganz, wo du den Wert der Variable setzt. Ich lese das so: Die Variable wohnkueche soll gesetzt werden wenn die IST-Temperatur < der SOLL Temperatur ist und zusätzlich mindestens eines der drei Fenster auf ist. Aber da fehlt doch auf was die Variable gesetzt werden soll oder? -
@paul53
Jetzt funktioniert es soweit. Nur eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen, die ich bisher noch nicht berücksichtigt hatte:Wenn im Thermostat IST < SOLL ist und ein Fenster geöffnet wird, geht der DP auf true.
Soweit ist das richtig.
Wenn das Fenster NICHT geschlossen wird, die Heizung heizt und irgendwann soviel geheizt ist, dass IST = oder > SOLL ist, geht der DP auf false.
Somit wird suggeriert, dass alles ok ist und die Warnung im VIS, für die ich das Ganze nutzen möchte, verschwindet, obwohl eigentlich nichts gut ist, sondern die Heizung die Außenwelt mitheizt.Könnte man das Ganze so erweitern, dass wenn der DP auf true war, er erst auf false geht, wenn alle Fenster zu sind?
-
@stefan341 sagte: wenn der DP auf true war, er erst auf false geht, wenn alle Fenster zu sind?