NEWS
Anwesenheit Verzögerung, nochmalige Prüfung einbauen ?
-
@dasbrot Da ich Home assistant für manche Dinge eh parallel zu iobroker laufen habe, kann ich die Verwendung der HA-App für den Zweck der Anwesenheitserkennung nur empfehlen. Läuft einwandfrei und absolut ohne jegliche Probleme. Da hier bei uns nur Geräte aus dem Apple-Kosmos laufen, habe ich in HA zusätzlich vir icloud3-Adapter noch die Daten der Geräte in der icloud angezapft und habe da wirklich alles, was ich nur brauche.
Ein Blick über den Tellerrand ist nix Verwerfliches und absolut eine Empfehlung wert. Es sollte auch keine Art Konkurrenzkampf sein, wenn man als Nutzer das beste aus zwei oder noch mehr (Smarthome-)Welten ziehen kann.
Gruss, Jürgen
-
@dasbrot ich gehe stark davon aus das du ein iphone besitzt, bei iphone ist es so das diese das wlan kurz deaktivieren nach einer gewissen zeit wenn man das handy nicht nutzt. du hast zwei möglichkeiten. es gibt ein java script was die handys wach halt, funktioniert zwar kann ich aber nicht empfehlen. die bessere möglichkeit für mich ist die fritzbox smart home app nutzen, dort kannst du geo enstellen wenn du einen gewissen bereich verlässt oder kommst. dann kannst du sagen er soll eine url ansteuern. die url kannst du mit den iot adapter erstellen. in der fritzbox oberfläche "Laptop" kannst du alles einstellen unter "Smart Home Automatisierung" vorlage erstellen kannst du die url eintragen und einstellen, den rest machst du dann mit der handy app.
-
Das der TE auf Ubiquiti demnächst umstellt hast Du im Hinterkopf?
-
@haselchen ja habe ich gerade gelesen, aber jetzt weiß er das es am iphone liegt
-
Jetzt muss ich dann doch etwas ungemütlich werden.
Du hast zu dem Thema dieses Jahr schon 2 Threads eröffnet.
https://forum.iobroker.net/topic/81124/tr-064-adapter-anwesenheitssteuerung-zu-genau
https://forum.iobroker.net/topic/79167/anwesenheit-verzögerung-nochmalige-prüfung-einbauen
Wieso machst Du nicht da weiter?
Und genau das ärgert mich, weil es "Helferressourcen" bindet.
Jetzt kümmern sich schon wieder 3 User hier um Dein "altes Problem".Kann man den Thread hier mit einem der anderen 2 zusammenführen?
-
Mit einem iPhone würde ich Apple Home verwenden und mir dort einen State im iobroker jeweils auf wahr oder falsch setzen lassen je nachdem ob ich da bin oder nicht. Das mache ich schon seit Jahren so.
Zur Zeit über matter.
-
Hab mal diese zwei zusammengefasst, dritten schieb ich heute abend noch dazu
-
@ticaki das geht aber nur mit einer Apple Home Zentrale, oder? und als eine solche kann man Ipads bald nicht mehr verwenden, richtig?man braucht also noch ein Gerät?
-
@chris299
HomePod oder Apple TV ich hab beides -
.erledigt!
alle drei vereint!@DasBrot
bitte ggf. den Threadtitel anpassen