NEWS
Zigbee Garagentoröffner PJ-ZGD01 fehlerhaft
-
Ich bin leider noch nicht so fit mit Iobroker darum brauche ich ein wenig Starthilfe bei manchen sachen...sorry
Hast du das Gerät neu konfiguriert ? (via Kachel) - JA
Hast du geschaut das der DP nicht als Orange dargestellt wird ? - ist rot und es steht (null) darin
hast du im Changelog der Zigbee-Herdsman-Converters geschaut ob es zu dem Gerät Anpassungen gibt - hab ich leider nichts gefunden
Hast du ein Firmware-Update versucht ? - nein habe ich noch nie gemacht
Lg. Thorsten -
wie kann ich hier etwas entfernen?
-
@throstenk sagte in Zigbee Garagentoröffner PJ-ZGD01 fehlerhaft:
Ich bin leider noch nicht so fit mit Iobroker darum brauche ich ein wenig Starthilfe bei manchen sachen...sorry
alles gut.
Hast du das Gerät neu konfiguriert ? (via Kachel) - JA
Hast du geschaut das der DP nicht als Orange dargestellt wird ? - ist rot und es steht (null) darin
EIgentlich ist er schwarz - es geht um den Namen. Wenn der in Orange dargestellt wird dann wird der von den ZHC nicht weiter befüllt. Die rote (null) sagt nur das kein Wert drin steht und auch nie einer empfangen wurde
hast du im Changelog der Zigbee-Herdsman-Converters geschaut ob es zu dem Gerät Anpassungen gibt - hab ich leider nichts gefunden
ok
Hast du ein Firmware-Update versucht ? - nein habe ich noch nie gemacht
Versuche mal. Ist nicht schwer:
- alle Kacheln umdrehen (
- den linken der beiden folgenden Knöpfe drücken um die Suche nach neuer Firmware zu starten
euer Firmware.
Wenn er damit durch ist gibt es auf der Rückseite der Kachel einen neuen Button. Es gibt 3 Möglichkeiten:
Firmwaretest war nicht erfolgreich:
keine neue Firmware vorhanden
neue Firmware vorhanden
da kannst du dann ein Update starten, sofern eine neue Firmware da ist. Nach dem Update unbedingt das Gerät auch neu konfigurieren.
Wichtig - das Update kann bis zu 60 Minuten dauern - zigbee ist nicht gut darin grosse Datenmengen zu transferieren. Da ist Geduld angesagt - im Log kommen regelmässig Meldungen über das Update.
A.
- alle Kacheln umdrehen (
-
@asgothian gibt leider kein update
vielen Dank das du dir Zeit nimmst für die Schritt für Schritt Anleitung
Lg. ... -
Welche 2.x version hattest du vorher installiert ?
Kannst du bitte folgendes Machen:
- Gerät in Debug setzen (nur das Gerät, nicht den Adapter - bug icon auf der Kachel)
- Gerät so ansteuern das der DP gesetzt werden sollte
- Gerät aus dem Debug heraus nehmen
- aus dem ioBroker Log sämtliche Warn-Meldungen mit dem Schlüsselwort
ELEVATED
heraus kopieren und hier im Forum (in Code Tags, als Text - ** bitte NICHT als Screenshot **) posten?
Dann kann ich sehen was das Gerät meldet.
A.
-
@asgothian iobroker.2025-09-03.html hier das Log ich habe das Tor einmal geöffnet und dann wieder geschlossen ich hoffe das passt so
welche 2.x kann ich leider nicht mehr sagen es hat die letzten 2 Jahre gut funktioniert da habe ich öfters mal Upgedatet
lg... -
@throstenk Das ist erstmal ok so - es zeigt das das Gerät zu dem DP nichts sendet.
Kannst du bitte den Gegentest machen, und den Adapter auf die 2.0.5 zurück spielen um sicher zu gehen das der Sensor sauber arbeitet ? Nicht das wir da einen elektrischen Fehler suchen ?
Dann bitte mit der Version den Debug Test wiederholen und das Log nochmal posten.
A
-
@asgothian einen elektrischen Fehler kann ich Ausschließen da ich bei beiden Toren das gleiche Problem habe - aber ich werde mal downgraden.... wird ein wenig dauern mal sehen wie das funktioniert
-
@asgothian einen elektrischen Fehler kann ich Ausschließen da ich bei beiden Toren das gleiche Problem habe - aber ich werde mal downgraden.... wird ein wenig dauern mal sehen wie das funktioniert
sollte einfach sein:
- Admin in Experten Modus schalten
- Explizt version 2.0.5 auswählen (siehe Screenshot)
Mir geht es neben dem Ausschluss der Elektrik auch um die Meldungen - es ist denkbar das da ein Bug in den ZHC drin ist, oder etwas anderes seltsames
A.
-
@asgothian iobroker.current.html hier das neue LOG - es funktioniert aber jetzt in der v2 auch nicht eventuell war zuvor V1.x drauf kann es leider nicht genau sagen ist schon 2 Monate aus seit dem Update da habe ich alles mal upgedatet lg...
-
hier das neue LOG
LOG's bitte NICHT als dubiose Links einbetten, sondern anständig als Text (zitierfähig) in Code-Tags
</>
hier reinhängen. -
@throstenk Ok, damit macht die ganze Sache dann doch wieder Sinn - zwischen 1.x und 2.x ist viel im ZHC passiert. Insbesondere auch bei dem Gerät.
Du kannst noch versuchen via 'device query' sehen ob der DP gefüllt wird. Allerdings gibt es da einen Bug, der ggf. dazu führt das der Device_query nicht alles ausliest was er auslesen kann. Der wird erst in der 3.1 behoben sein - die ist aber noch sehr frisch- da rate ich eher von einer Installation ab.
@samson71 sagte in Zigbee Garagentoröffner PJ-ZGD01 fehlerhaft:
LOG's bitte NICHT als dubiose Links einbetten, sondern anständig als Text (zitierfähig) in Code-Tags </> hier reinhängen.
Sehe ich normalerweise auch so - in diesem fall ist das aber in Ordnung - es ist kein 'dubioser' link, sondern der Link verweist auf Daten die im Forum liegen aber nicht inline im Post dargestellt werden.
A.
-
@asgothian said in Zigbee Garagentoröffner PJ-ZGD01 fehlerhaft:
device query
Was genau ist device query ich kenne das nicht wo kann ich das finden?
-
@throstenk Siehe hier (dein Screenshot)
-
@asgothian Hat leider auch keine Veränderung gebracht
-
@asgothian Hat leider auch keine Veränderung gebracht
Und das log sagt ?
-
@asgothian ```
zigbee.0
2025-09-03 14:46:53.076 info Device query for '0xa4c1385a489543a6' donezigbee.0
2025-09-03 14:46:55.435 info Device query for '0xa4c1385a489543a6' blockedzigbee.0
2025-09-03 14:46:58.649 info Device query for '0xa4c1383f7cd84f1f' donezigbee.0
2025-09-03 14:46:59.508 info Device query for '0xa4c1383f7cd84f1f' blockedzigbee.0
2025-09-03 14:49:15.386 info Device query for '0xa4c1383f7cd84f1f' done -
@throstenk das entscheidende Fehlt. Bitte 5 Minuten warten, 1x device query, dann im log schauen. wenn da 'blocked' Meldungen kommen hast du zu oft / zu schnell gedrûckt
-
@asgothian ``` ich habe es bei beiden Geräten mal gedrückt aber da kommt nichts zurück oder muss ich da wo anders nachsehen?
2025-09-05 06:59:54.447 - info: zigbee.0 (24961) Device query for '0xa4c1383f7cd84f1f' done 2025-09-05 07:09:12.886 - info: zigbee.0 (24961) Device query for '0xa4c1385a489543a6' done 2025-09-05 07:11:08.288 - info: zigbee.0 (24961) List of port: [{"path":"/dev/ttyUSB0","manufacturer":"Silicon Labs","serialNumber":"0001","pnpId":"usb-Silicon_Labs_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_0001-if00-port0","vendorId":"10c4","productId":"ea60"},{"path":"/dev/ttyAMA0"}]
-
@throstenk ist das device debug noch aktiv für eines oder beide Geräte ?
A.