NEWS
Nuki - MQTT Broker/Client <> MQTT-Mosquitto
-
Hallo,
Ich habe ein Nuki Lock welches ich über MQTT anspreche.
Das Nuki sendet bei Aktionen einen Topic Namens "lockActionEvent" das aus Zahlen und Kommas besteht an MQTT-Mosquitto.Der MQTT Explorer zeigt den Topic korrekt an:
Im ioBroker kommt über den Adapter jedoch nur das hier an:
Jemand eine Idee, was ich da machen kann?
-
@stenmic Wozu brauchst du den Wert? Im Datenpunkt "state" steht doch der rückgemeldete Wert.
Gesteuert wird das Schloss über "lockAction".
Es gibt hier im Forum ein Thema, da hat jemand das "lockActionEvent" in Hex umgewandelt und ausgelesen. Ich glaube hier https://forum.iobroker.net/post/1138317
Aber wozu das nötig ist weiß ich nicht. -
@lessthanmore
Weil nur hier Daten zum Keypad gesendet werden
Danke für den Link, hatte ich nicht gefunden -
@stenmic was sagt eigentlich die Hausratversicherung, wenn nach einem Wohnungseinbruch ohne jegliche Einbruchsspuren ein Nuki Vorbau innen an der Wohnungstür gefunden wird?
-
@martinp was hat das mit dem Thema zu tun?
-
@stenmic Soll man wirklich mit Scheuklappen nur die technische Seite eines Problems, das in einem Thread abgefragt wird beantworten?
Wenn ein Nuki Schloss verwendet ist das vielleicht noch von der Versicherung gedeckt, wenn die vom Hersteller vorgesehenen Wege der Bedienung nicht verlassen werden.
Wenn zum Zugang zum Haus für einen Einbrecher nur das Überwinden eines WLAN Passwortes bzw. der Zugriff auf das LAN-Kabel einer außen angebrachten Kamera und das Auffinden des vis(2) Servers nebst passendem Views notwendig ist, ist das ggfs. ein Elfmeter für die Hausratversicherung, wenn der Zugang real auch durch kaum sichtbares Lockpicking erfolgt ist, und nicht durch einen IT-Profi-Einbrecher ...
In der Realität erfolgen Zugänge bei Einbrüchen natürlich eher rustikal, per Zylinder ziehen oder schlichtweg mit der Brechstange, aber es gibt auch andere Fälle ...
-
@martinp Wenn man das WLAN hackt, dann ist das praktisch schon ein Einbruch. Und ein sicheres Passwort sollte heute selbstverständlich sein.
LAN ist sicher ein Argument. Da sollte der ioBroker bzw. VIS entsprechend abgesichert sein. Zum Beispiel durch ein eigenes VLAN für die Cam oder was auch immer im Freien. Das wäre sowieso anzuraten.
Und da NUKI MQTT von Haus aus anbietet, ist dies wohl auch ein vorgesehener Weg der Bedienung.
-
@dr-bakterius sagte in Nuki - MQTT Broker/Client <> MQTT-Mosquitto:
@martinp Wenn man das WLAN hackt, dann ist das praktisch schon ein Einbruch. Und ein sicheres Passwort sollte heute selbstverständlich sein.
LAN ist sicher ein Argument. Da sollte der ioBroker bzw. VIS entsprechend abgesichert sein. Zum Beispiel durch ein eigenes VLAN für die Cam oder was auch immer im Freien. Das wäre sowieso anzuraten.
Und da NUKI MQTT von Haus aus anbietet, ist dies wohl auch ein vorgesehener Weg der Bedienung.
Das wäre dann eine Frage, inwieweit @stenmic da Vorsorge getroffen hat ...
-
- Kein LAN im Außenbereich.
- WLAN mit (guten) Passwort.
- Mqtt vom Nuki nur zur Info, nicht zum Schließen/Öffnen.
- Ja, ich nutze das Keypad an der Haustür und eins an der Wohnungstür.
Und ja, ich trau mich Autofahren und bewege mich in der Öffentlichkeit. Ohne Schlüssel, in der Hosentasche. Weder für die Wohnung noch fürs Auto…