NEWS
IoBroker eWeLink über homebridge
-
@haselchen
supi vielen dank, das hat mal dunktioniert - komischerweise hab ich einen in der konfig angelegt und aufeinmal zeigt er mir alle an im Ordner. Nur hab ich noch ein weiteres Problem, er aktualisiert mir die Daten nicht -
Versuch mal ne andere Version des Moduls.
Das Modul im Adapter löschen und eine andere Version eintragen .
Probier mal
homebridge-ewelink@10.4.0Hier sind die Versionen
https://github.com/bwp91/homebridge-ewelink/releases
Upgraden, wenn alles geht , kannst du immer noch
-
-
Servus Haselchen,
ich versuche seit geraumer Zeit meinen Sonoff SNZB-2 Temperatursensor für den Pool in iob zu integrieren, bekomme es aber einfach nicht auf die kette.
Mir scheint als hättest du etwas erfahrung mit ewelink und dem ganzen drum herum.Ich habe auch eine homebridge installation am laufen, da komme ich nicht weiter als dieses:
[8/23/2025, 7:41:33 AM] [eWeLink] Launched child bridge with PID 30350 [8/23/2025, 7:41:34 AM] Registering platform '@homebridge-plugins/homebridge-ewelink.eWeLink' [8/23/2025, 7:41:34 AM] [eWeLink] Loaded @homebridge-plugins/homebridge-ewelink v12.6.2 child bridge successfully [8/23/2025, 7:41:34 AM] Loaded 0 cached accessories from cachedAccessories.0EE4BC90ED0B. [8/23/2025, 7:41:34 AM] [eWeLink] Initialising plugin v12.6.2 | System linux | Node v22.18.0 | HB v1.11.0 | HAPNodeJS v0.13.1... [8/23/2025, 7:41:34 AM] [eWeLink] Plugin initialised. Setting up accessories.... [8/23/2025, 7:41:34 AM] Homebridge v1.11.0 (HAP v0.13.1) (eWeLink) is running on port 55569. [8/23/2025, 7:41:34 AM] [eWeLink] Fetching devices from eWeLink home/id [My Home] [60057373ad1e560008d7d937]. [8/23/2025, 7:41:35 AM] [eWeLink] [SNZB-02LD] is not supported, do create a GitHub issue with the following info: [7033] {"bindInfos":{},"subDevId":"ffff8e910138c1a47033","parentid":"10022363d8","fwVersion":"1.1.0","battery":100,"supportPowConfig":1,"trigTime":"1755934229000","temperature":"16.9","temperatureF":"62.4","tempCorrection":"0.0","tempUnit":0,"subDevRssi":-68,"subDeviceManufacturer":"SONOFF","subDevRssiSetting":{"active":60,"duration":5}}.
Es wird mir kein Gerät angelegt, entsprechend bekomme ich die daten nicht in iob.
Offenbar scheint er ja aber was gelesen zu haben !!!Über den hier beschriebenen Weg, hab ich deine Anleitung befolgt, startet auch alles, Adapter ist grün, keine Fehlermeldungen im Log, aber mit etwa dem selben Ergebnis ... im ordner "ham" genau gar nichts.
Hast du vielleicht ne Idee was ich falsch mache oder noch versuchen kann ?
EDIT: Oder muss ich mit der ID von der Bridge irgendwas machen ?
-
Hi..
bin am Handy und hab das Log kurz überflogen .
In der vorletzten Zeile steht „not supported“.
Da müsste man vermutlich ansetzen . -
Ja das ist mir auch aufgefallen, jedoch steht es ja in der Liste der unterstützten Geräte, es sollte demnach zumindest möglich sein.
Ich habe inzwischen auch "multiDevices" auf "sensoDevices" geändert. Hat jedoch keinerlei Veränderung gebracht.Grundlegend hätte ich da noch ne frage:
Ist es denn generell nötig das eine Homebridge-installation läuft oder sind das jetzt zwei verschiedene Möglichkeiten es umzusetzen?
Also mit diesen hier verwendeten Adapter, oder muss man beides am laufen haben damit es überhaupt funktionieren kann?
Mir ist das noch nicht so ganz klar, den in dem Plugin der HB-Installation kann ich ja die selben daten eintragen wie hier.. ist irgendwie doppelt das ganze dann ?! -
Ich hab auch nur den 4CH Pro eingebunden und das war ebenfalls sportlich.
Wenn ich am Laptop bin können wir das mal durchgehen .
Schätze so inner Stunde . -
So, ich lese mir das alles mal durch.
Wait a minuteEdit:
vermutlich hab ich nen Plan.
Probier das erstmal aus:In den Instanz Einstellungen so eingeben.
Unten links in der Seitenleiste gibs ja den Homebridge Button
So muss dann das aussehen
Jetzt zur Konfigurations YAML
-
den button hab ich noch gar nicht gefunden ...
und ich denke die ganze zeit "irgendwas mus der adapter doch machen"
-
so weit bin ich jetzt ... sieht bei mir auch so aus ... und noch nen Haufen weitere Zeilen
noch mal grundlegend die frage, muss denn eine Homebridge Installation dafür laufen ? bspw. in einem anderen Container ... oder ist das hier völlig unabhängig ?
-
{ "description": "Add configuration for your accessories or platforms according to the docs of the plugins.", "accessories": [], "platforms": [ { "name": "eWeLink", "mode": "auto", "username": "XXXXXXX", "password": "XXXXXXX", "platform": "eWeLink", "sensorDevices": [ { "deviceId": "a4800ec5a5", "deviceModel": "snzb02", } ] } ] }
Diese YAML kopierst Du, vervollständigt mit Deinen Anmeldedaten in die Instanz.
HAM als Adapter muss installiert sein, ansonsten brauchst Du keinen Extra Container.Hier ist die Konfigseite Deines Gerätes:
https://github.com/homebridge-plugins/homebridge-ewelink/wiki/Sensor-Devices
Ein Beispiel, wenn Du Offset oder Humidity haben möchtest
Examples An example to add a temperature offset of 6.5 and a humidity offset of -3 for a Sonoff SNZB-02 Temp/Humidity sensor: "sensorDevices": [ { "deviceId": "a0009553c8", "deviceModel": "snzb02", "offset": 6.5, "humidityOffset": -3 } ]
-
-
Liegt an den Klammern.
Da bin ich nicht firm drin, welche da weg oder hin muss.
Hoffe, dass kannst Du irgendwie korrigierenEdit: nimm das Komma hinter "snzb02" weg
-
{ "description": "Add configuration for your accessories or platforms according to the docs of the plugins.", "accessories": [], "platforms": [ { "name": "eWeLink", "mode": "auto", "username": "XXXXXXX", "password": "XXXXXXX", "platform": "eWeLink", "sensorDevices": [ { "deviceId": "a4800ec5a5", "deviceModel": "snzb02" } ] } ] }
-
@haselchen sagte in IoBroker eWeLink über homebridge:
Edit: nimm das Komma hinter "snzb02" weg
Das hatte ich auch schon gefunden, jetzt hat er was anderes zu meckern:
-
Das YAML ist so jetzt richtig.
Weiter mit dem Plug in.
Hier in den Einstellungen, alles was zum Account und Gerät gehört eintragen.
Hier trägst Du Deine Daten ein für den Sensor.
-
ich kann die Änderungen aber so nicht abspeichern, da muss noch was falsch sein
-
Sag mir noch mal kurz wo die konfigurations yaml finde ? vielleicht hab ich es an der falschen stelle versucht zu editieren
-
was für eine meldung gibt es?
Log?In der Instanz vom HAM Adapter rechts oben, Konfigurationsdatei.
Im vorherigen Post von Dir schreibe ich die Einstellungsanleitung.
-