Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Shellys (Gen1) nicht mehr auffindbar nach Update

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Shellys (Gen1) nicht mehr auffindbar nach Update

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • haselchen
      haselchen Most Active @Fichtendickicht last edited by

      @fichtendickicht

      Was für eine schwere Geburt .
      Aber nun läuft alles für Dich zufriedenstellend ( bis auf ONVIF)?

      Fichtendickicht 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • Fichtendickicht
        Fichtendickicht @haselchen last edited by

        @haselchen Ja, (Gott sei´s getrommelt und gepriesen) obwohl ich mich auf meiner Kamera (Instar IN-9408) im Netzwerk mit User und PW einloggen kann, findet Onvif nichts. Onvif ist aktiviert in der Kamera

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • da_Woody
          da_Woody @Fichtendickicht last edited by

          @fichtendickicht sagte in Shellys (Gen1) nicht mehr auffindbar nach Update:

          (allerdings alle auf mcast bei einer Firmware von 1.14., was lt. Doku nicht funktionieren sollte),

          na dann viel spass...

          M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            Maunty @da_Woody last edited by

            Möchte mich hier mal anhängen.

            Habe auch alles neu aufgesetzt und es läuft auch wieder perfekt.

            Lediglich die COAP Shellys werden nicht aktualisiert.

            Port 5683 ist in dem Container ioBroker gemoppt. Der Container läuft auf einer Synology.

            Alle MQTT Geräte laufen einwandfrei.

            Shelly Adapter ist 10.1.0. Die Shelly Gen 1 haben Firmware 1.14.0

            Auf den Shellys habe ich ColoT enabled und die iobroker IP:5683 eingetragen

            Woran kann es noch liegen ?

            haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • haselchen
              haselchen Most Active @Maunty last edited by

              @maunty sagte in Shellys (Gen1) nicht mehr auffindbar nach Update:

              Port 5683 ist in dem Container ioBroker gemoppt.

              Ich hoffe, deswegen ist der Container nicht sauer 🙂

              Host oder Bridgemodus?

              M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                Maunty @haselchen last edited by

                @haselchen bridge

                Ich moppe ihn gerne 😉

                haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • haselchen
                  haselchen Most Active @Maunty last edited by

                  @maunty

                  Bei dem Modus musste natürlich jeden Port einzeln mappen.

                  Wie sieht dazu Deine Einstellung im Container aus?

                  M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    Maunty @haselchen last edited by

                    @haselchen

                    9b20d547-f271-4273-9c57-d52a5c335354-image.png

                    haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • haselchen
                      haselchen Most Active @Maunty last edited by haselchen

                      @maunty

                      Müsste UDP sein

                      Port 5683

                      UDP wird für die Erkennung für CoAP (ältere Geräte, Port 5683) eingesetzt

                      M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        Maunty @haselchen last edited by

                        @haselchen Scheibe, ich habs mir gerade gedacht wie du fragtest,...

                        M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          Maunty @Maunty last edited by Maunty

                          7a326e9f-bdf8-426c-b7b4-fc8f3969e2c3-image.png @maunty

                          geht noch nicht . kann es sein dass ich TCP/UDP auswählen muss ?
                          anstatt UDP alleine !

                          haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • haselchen
                            haselchen Most Active @Maunty last edited by haselchen

                            @maunty

                            Ausprobieren wäre schneller als fragen 😬

                            Meine Präferenz ist und bleibt der Host Modus.

                            M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • M
                              Maunty @haselchen last edited by

                              @haselchen hast recht, sorry

                              M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • M
                                Maunty @Maunty last edited by Maunty

                                geht leider immer noch nicht weder mit UDP noch TCP/UDP

                                Habe noch nie mit Host Modus gearbeitet. Was ist da anders ?

                                a81d936e-ae44-4e16-969b-c12f36ae9352-image.png

                                haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • haselchen
                                  haselchen Most Active @Maunty last edited by haselchen

                                  @maunty

                                  In kurzen Worten.
                                  Du musst die Ports nicht mappen.
                                  Hast die IP des Hosts wo Iobroker installiert ist plus 8081 als Port.
                                  Musst mal schauen über Dir, vor ein paar Tagen hab ich mit nem User die Host Installation durchgeführt .

                                  https://forum.iobroker.net/topic/81922/shellys-gen1-nicht-mehr-auffindbar-nach-update/86?_=1755883823188

                                  M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • M
                                    Maunty @haselchen last edited by

                                    @haselchen

                                    Warum zum Teufel habe ich dass nicht schon immer als Host installiert.

                                    Gemacht getan, alles funkt !!

                                    MEGA DANK an DICH !!!

                                    haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • haselchen
                                      haselchen Most Active @Maunty last edited by

                                      @maunty

                                      WE gerettet 😜

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • First post
                                        Last post

                                      Support us

                                      ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

                                      621
                                      Online

                                      32.0k
                                      Users

                                      80.4k
                                      Topics

                                      1.3m
                                      Posts

                                      7
                                      102
                                      927
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo